ÖSTERREICH: Vermisst Elfriede Schönberger (1980)

Das Verschwinden von Elfriede Schönberger

Was ist mit Elfriede Schönberger passiert?

Die 29-jährige Elfriede Schönberger wird seit dem 23. Juli 1980 vermisst.

Elfriede Schönberger wurde 1951 in Fischlham geboren. Sie war das zweite Kind ihrer Eltern. Ihre ältere Schwester Ingeborg war sechs Jahre älter. 

Wo ist Elfriede Schönberger?
Foto: Polizei

Elfriede Schönberger ging einem Beruf als Chefsekretärin in Gunskirchen nach und hatte dort einen sehr guten Ruf, da sie sehr zuverlässig und pflichtbewusst war.
Überhaupt war sie ein sehr lebenslustiger Mensch, der ein gutes Verhältnis zur Familie und zu ihrer Schwester hatte.
Sie hatte sich erst vor kurz vor ihrem Verschwinden, eine Wohnung in der Pernau gekauft und war gerade dabei diese einzurichten.

Was ist 1980 mit Elfriede Schönberger passiert?
Foto: Polizei

Am Abend des 23. Juli 1980, es war ein schöner warmer Tag, ging Elfriede Schönberger in das Tanzlokal "Tenne" in der Fischergasse in Wels. Das Tanzlokal war damals sehr beliebt.
Gegen 1:30h verließ sie laut Zeugenaussagen "angeheitert" das Lokal in Begleitung eines Mannes. Der Mann soll damals lange blonden Haare gehabt haben und trug einen Oberlippenbart.
Dieser Mann wurde dort noch nie gesehen und tauchte auch danach nicht mehr auf.

Allerdings ist nicht bekannt, ob Elfriede und der Mann, nur zufällig gemeinsam Lokal verließen oder ob dieser Unbekannte vielleicht ein Bekannter, Freund oder sogar der Mörder war. Dies lässt sich nicht mehr zweifelsfrei feststellen.

Danach wurde Elfriede Schönberger nie mehr gesehen. Auch ihr Auto, ein goldgelber Fiat 127 mit dem Kennzeichen 0.116.048 tauchte nie mehr auf.

Spuren, aber keine Fährte.

Nachdem der Fall öffentlich gemacht wurde, gingen viele Spuren und Hinweise von außerhalb ein. Auch nach der eigenen Recherche der Familie Schönberger gab es zahlreiche Hinweise zu einem möglichen Aufenthaltsort der Vermissten. 

Die vielversprechendste ist die Aussage eines Fernfahrers, der Elfriede Schönberger in Amman (Jordanien) durch Zufall gesehen haben will.

Unter anderem hat der LKW-Fahrer glaubhaft behauptet, die Vermisste in Begleitung zweier Männer in der Theodor-Schneller-Schule in Amman (Jordanien) gesehen zu haben. Die Frau sah Elfriede Schönberger auffallend ähnlich und spracch gut Deutsch.  LDie Frau gab zudem an die Gegend in und um Lambach gut zu kennen. Wer diese Frau in Jordanien war, wird wohl ein Rätsel bleiben, da die Frau später nicht mehr ausfindig gemacht werden konnte.
Leider hat sich auch daraus keine Erfolg versprechende Fährte ergeben.

Der Fall Elfriede Schönberger beschäftigt nicht nur die Polizei und Familie bis heute. Auch viele Privatpersonen beschäftigen sich im Internet mit dem Fall und fragen sich wo Elfriede Schönbergerist und was mit ihr passiert sein könnte. Dadurch gibt es natürlich auch viele Spekulationen in dem Fall. Von einem freiwilligen Verschwinden, bis hin zum Unfall, Entführung oder Mord reichen die Spekulationen.

Elfriede Schönberger und ihr goldgelber Fiat 127 mit dem Kennzeichen 0.116.048 sind seit mittlerweile 40 Jahren spurlos verschwunden. 
Wenn sie noch lebt, wäre Elfriede Schönberger heute um die 70 Jahre alt.

Fragen  der Polizei: 
  1. Wer hat Elfriede Schönberger nach ihrem Verschwinden in der Nacht von 23. auf 24. Juli 1980 noch gesehen?
  2. Wer hat einen gelben Fiat 127 mit dem Kennzeichen 0.116.048 am 24. Juli 1980 oder später gesehen?
  3. Wer kann Angaben zu einem möglichen Aufenthalt von Elfriede Schönberger im Jahr 1980 oder später in Amman oder am Golf von Akkaba machen?
  4. Wer hat Elfriede Schönberger nach dem 24. Juli 1980 irgendwo auf dieser Erde gesehen oder mit ihr gesprochen?

Informationen und Hinweise jederzeit (auch anonym) an:
  • Prof. Norbert Blaichinger BEd, Tel. 0664/425 5000
  • Jede Information wird auf Wunsch absolut vertraulich behandelt! Hinweise auch an info@abgaengig-vermisst.at

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt