UPDATE/KIEL: Vermisst Horst Georg Linnemann (2014)

Das Verschwinden von Horst-Georg Linnemann

Polizei vermutet Tötungsdelikt

Seit Dezember 2014 wird der damals 28-jährige Horst Georg Linnemann vermisst. Leider gibt es seit Dezember 2014 von dem Sohn eines Arztes kein Lebenszeichen mehr. Seine Tochter hat ihren Papa nie gesehen.

Wo ist Horst-Georg Linnemann?
Die Polizei ist sich sicher, dass der Student getötet wurde.

Foto: Polizei

Die Polizei sucht weiter nach Hinweisen – unter anderem im Zusammenhang mit einem gelben Anhänger. Hier im Blog habe ich immer wieder über den Fall berichtet und auf den Fall aufmerksam gemacht, aber leider gibt es in dem Fall nichts Neues. 
Die Polizei bittet die Öffentlichkeit nochmals um Mithilfe.

Leiche gesucht

Im Fall des vermissten Studenten Horst Georg Linnemann aus Neumünster hat die Polizei die Suche nach der Leiche des jungen Mannes ergebnislos beendet. Zuvor war erneut fünf Stunden lang mit Spürhunden ein etwa 4.000 Quadratmeter großes Grundstück in Wasbek bei Neumünster untersucht worden. Am Mittwoch war die Aktion zunächst unterbrochen worden, weil die eingesetzten Spürhunde zu erschöpft waren. Die Ermittler hatten nach eigenen Angaben Hinweise darauf gefunden, dass der Student getötet wurde. Danach soll die Leiche erst angezündet und dann mit Erde bedeckt worden sein. Woher sie das wissen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft auch auf Nachfrage nicht mit.

Suchaktion bei Wasbek beendet

Insgesamt an zwei Tagen hatten die Einsatzkräfte mit Hunden in dem Gebiet in Wasbek nach der Leiche des Studenten gesucht. Da von dem jungen Mann oder seinen sterblichen Überresten jedoch weiterhin jede Spur fehlt, soll nun zunächst weiter ermittelt werden. Eine erneute Suche ist vorerst offenbar nicht geplant.

1.500 Euro Belohnung

Die Polizei bittet weiter um Hinweise aus der Bevölkerung und hat eine Belohnung von 1.500 Euro ausgesetzt. 
Sie sucht Menschen, die Linnemann kurz vor seinem Verschwinden gesehen haben oder sein Auto mit einem Leihanhänger der Firma Voss mit gelber Plane. Der dunkelblaue Golf IV hat das Kennzeichen NMS-ZX 88.

Das ist der gelbe Leihanhänger, der eine wichtige Rolle gespielt haben könnte. 
Foto: Polizei 


Das Auto von Horst Georg Linnemann mit dem amtlichen Kennzeichen NMS-ZX 88.
Foto: Polizei 

Zeugen gesucht

Die Polizei sucht Zeugen, die den Vermissten am Tag seines Verschwindens oder in den darauffolgenden Tagen gesehen haben. Außerdem hofft die Polizei auf Hinweise auf Nutzer und Abstellorte des Fahrzeuges von Linnemann nach dem 15. Dezember 2014 oder Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Anhänger gemacht haben.

Seit über 9 Jahren spurlos verschwunden 

Bereits seit Mitte Dezember 2014 fehlt jede Spur von dem Studenten Horst Georg Linnemann. Die Polizei verdächtigt weiter zwei 26 und 28 Jahre alte Bekannte des Vermissten aus Neumünster und Kappeln, Linnemann getötet zu haben. Sie sitzen wegen anderer Verbrechen in Untersuchungshaft. Dabei geht es um Diebstähle und andere Eigentumsdelikte. Vermutlich war auch der Vermisste in derartige Straftaten verwickelt.

Auto in Hamburg entdeckt

Zuletzt hatte seine Freundin den Studenten der Kieler Fachhochschule am 15. Dezember 2014 gegen Mittag in ihrer Neumünsteraner Wohnung gesehen. Der Wagen wurde am 20. Dezember 2014 in Hamburg aufgefunden, der Leihanhänger am 3. Januar 2015 in Neumünster.

Hinweise nimmt die Polizei Kiel unter der Telefonnummer (0431) 160 33 33 entgegen.


(Erstmeldung vom 23.06.2015)

Junger Student vermisst

Vermisster Student, womöglich ermordet?

Was ist dem jungen Norddeutschen zugestoßen? Was ist ihm passiert? Auch die Familie und die Freunde machen sich sehr große Sorgen. Viele Fragen, die sich nicht nur die Polizei stellen.

Seit 2014 ist der Student verschwunden, ich hatte schon darüber berichtet. Nun bittet auch die Polizei um Mithilfe. Sie sucht Zeugen die etwas über den Fall sagen können oder die den Vermissten gesehen haben. Womöglich hat jemand etwas gesehen, aber hält dies nicht für relevant, aber alles kann sehr wichtig sein. Im Fall des seit dem 15. Dezember 2014 vermissten Horst Georg Linnemann aus Neumünster-Faldera haben sich Hinweise auf ein Tötungsdelikt verdichtet.

Seine Leiche haben die Ermittler bislang noch nicht gefunden. Die Kieler Mordkommission hat in Zusammenarbeit mit der Kieler Staatsanwaltschaft und der Kripo Neumünster die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen.

Der 28-jährige Student, der von seinen Freunden gerne Grobi genannt wird, wurde am Nachmittag des 15. Dezember 2014 von seiner Lebensgefährtin als vermisst gemeldet, die ihn zuletzt gegen Mittag in ihrer Wohnung gesehen hatte. Horst-Georg Linnemanns dunkelblauer Golf IV mit dem Kennzeichen NMS-ZX 88 wurde am 20. Dezember 2014 in Hamburg gefunden und von der dortigen Polizei sichergestellt.

Das Fahrzeug von Horst-Georg Linnemann wurde in Hamburg aufgefunden.
Foto: Polizei 

Seitdem gab es zunächst keine weitere Spur. Doch im April bekamen die Ermittler einen Hinweis darauf, dass ein Tötungsdelikt vorliegen könnte. Im Rahmen der Ermittlungen erhärtete sich ein Tatverdacht gegen zwei 28 und 26 Jahre alte Bekannte des Vermissten aus Neumünster und Kappeln.. Die Polizei sucht nun Zeugen, die den Vermissten am Tag seines Verschwindens oder in den darauffolgenden Tagen gesehen haben. Außerdem hofft die Polizei auf Hinweise auf Nutzer und Abstellorte des Fahrzeuges von Linnemann nach dem 15. Dezember.

Nach bisherigen Erkenntnissen könnte Linnemann Zugriff auf eine Garage oder einen Lagerraum in Neumünster und Umgebung gehabt haben. Auch hierzu hofft die Polizei auf nähere Angaben.

Beschreibung von Horst-Georg Linnemann 
  • Horst-Georg Linnemann ist mit 1,92 Meter auffällig groß und wiegt 80 Kilogramm.
  • Er benutzt eigentlich nur seinen zweiten Namen Georg.   
  • Zum Zeitpunkt seines Verschwindens war er 28 Jahre alt.

Hinweise nimmt die Kripo Kiel unter 0431-160 3333 entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt