NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Miet van Bommel (1992)

Der Mord an Miet van Bommel

Wer tötete Miet van Bommel?

Am Mittwoch, den 12. Februar 1992, gegen 8.30 Uhr, wurde die 84-jährige Miet van Bommel in ihrem Haus in Bladel, Brabant, tot aufgefunden.

 Wer tötete Miet van Bommel?
Foto: Polizei

Miet van Bommel war Witwe und führte viele Jahre mit ihrem Mann das Café Van Bommel in Bladel. Miet wohnte auf dem Sniederslaan im Zentrum von Bladel in dem Gebäude, in dem sich das Café früher befand. Miet war lebte allein und war auf Hilfe angewiesen. Sie war sehbehindert und eines ihrer Beine wurde amputiert. Ihr Wohnzimmer und ihr Schlafzimmer befanden sich im Erdgeschoss an der Vorderseite des Gebäudes. 
Am Dienstagabend, dem 11. Februar 1992, kam eine Krankenschwester, um ihr beim Schlafengehen zu helfen. Am nächsten Morgen (Mittwoch), den 12. Februar 1992, fand die Bezirkskrankenschwester Miet van Bommel tot auf dem Boden ihres Zimmers liegend. Miet war sexuell missbraucht und  vergewaltigt worden.  Danach ist sie mit brutaler Gewalt getötet worden. Der Täter hatte ein Fenster in der Hauseingangstür eingeschlagen, damit er die Tür öffnen und ins Haus eintreten konnte. Er ging dann durchs Haus und öffnete eine weitere die Zimmertür. Dort fand er Miet im Schlafzimner. Es gab keinen Raub oder Diebstahl.

Sexuell missbraucht

Die Polizei geht nicht davon aus, dass der Täter notwendigerweise eine sexuelle Präferenz für ein älteres Opfer hat, sondern dass dies mehr damit zu tun hatte, dass Miet eine wehrlose Frau und eine leichte Beute war. Es wurde berücksichtigt, dass der Täter wenig oder keine sexuelle Erfahrung hatte. Wahrscheinlich fehlte ihm das Selbstvertrauen und er hatte Angst, Kontakt zu Mädchen und Frauen seines Alters aufzunehmen. Untersuchungen in vergleichbaren Fällen zeigen, dass häufig junge Männer solche Verbrechen begehen. Die Ermittler, des Cold Case Teams, glauben daher, dass der Täter zu der Tatzeit zwischen 18 und 25 Jahre alt war. Das heißt, er wäre jetzt zwischen 42 und 49 Jahre alt. Es ist eine Schätzung, aber die Polizei kann auch andere Altersgruppen nicht komplett ausschließen.

DNA-Untersuchung

Das Cold-Case-Team der Polizei von Oost-Brabant ist immer noch damit beschäftigt, den Tod von Miet van Bommel zu untersuchen. Bekanntlich haben wir nach  den Fernsehsendungen in "Opsporing Verzocht" und "Bureau Braban"t fast hundert Hinweise erhalten. Jeder dieser Hinweise wurde und werde überprüft. Es wurden auch Namen von Personen genannt, die nach Meinung von Hinweisgebern, am Mordfall Miet van Bommel beteiligt sein könnten. Am Ende wurde eine Reihe von Personen ausgewählt, um ihre DNA abzugeben. Diese DNA wird mit der DNA verglichen, die wir aus der kriminaltechnischen Untersuchung erhalten haben. Die DNA-Tests sind noch nicht abgeschlossen und werden voraussichtlich im Laufe des Jahres 2018 abgeschlossen sein. Über die Ergebnisse kann derzeit nichts gesagt werden.  Sobald es neue Entwicklungen gibt, werde ich es hier mitteilen.

Fragen an die Bevölkerung:
  1. Wer kann das Cold-Case-Team der Polizei in Ostbrabant bei den Ermittlungen unterstützen? Die Polizei sucht also einen jungen Mann zu der Zeit, der wahrscheinlich zwischen 42 und 49 Jahre alt ist, der 1992 eine Verbindung zu Bladel hatte, der schüchtern war und wahrscheinlich wenig oder keine sexuelle Erfahrung zu Mädchen oder Frauen hatte.
  2. Wer weiß, wer für diese Tat verantwortlich sein könnte? 
  3. Wer hat im Laufe der Jahre Gerüchte über den Mörd gehört?
  4. Wer kennt den Mann, der die 84-jährigen Miet van Bommel sexuell missbraucht und getötet hat?
  5. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Belohnung
Der Generalstaatsanwalt hat für Hinweise eine Belohnung von 15.000 Euro ausgelobt, die zur Lösung dieses Falls führen.

Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-8844 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle Hinweise entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt