BERLIN: Tötungsdelikt z. N. von Edgar Orlovskij (2019)

Der Mord an Edgar Orlovskij

Wer tötete den 26-jährigen?

Ich habe über den ungelösten Mord an Edgar Orlovskij schon mehrmals berichtet.
Die Kriminalpolizei untersucht den Fall seit über einem Jahr. Daraus ergaben sich neue Ansatzpunkte und auch neue Fragen an die Bevölkerung.  Zudem wurde in der aktuellen Aktenzeichen xy Sendung, ein Filmbeitrag über den Fall ausgestrahlt.

Tatverdächtige nich nicht identifiziert

Edgar Orlovskij war mit 10 Jahren nach Deutschland gekommen, machte einen guten Schulabschluss und dann arbeitete er in einem Modefachgeschäft. Er war verlobt, plante gerade seine Hochzeit, wollte eine Familie gründen und Kinder bekommen. Doch jemand beendete Edgar Orlovskijs Leben und Träume.

Wer tötete Edgar Orlovskij?
Foto: Polizei

Der 26-jährige Litauer Edgar Orlovskij war am Abend des 18. März 2019, kurz nach 22 Uhr, auf dem Gehweg der Karl-Marx-Allee unweit des Alexanderplatzes erstochen worden. Die inzwischen beim LKA 412 geführten Ermittlungen haben ergeben, dass neben dem bereits öffentlich gesuchten, bislang nicht identifizierten, Tatverdächtigen eine zweite männliche Person an der Tat beteiligt gewesen sein dürfte. Ermittlungen ergaben ferner, dass der Getötete Kontakt zu Männern tschetschenischer Herkunft gehabt haben soll.
Sie sollen von ihm beauftragt worden sein, Schulden für eine andere Person einzutreiben. Der Hintergrund ist unklar.

Personenbeschreibung der Tatverdächtigen

Tatverdächtiger 1

  • mindestens 40 Jahre alt
  • kräftige Gestalt
  • Halbglatze mit Haarkranz

Wer kennt den abgebildeten Mann?
Foto: Polizei

Das ist der selbe Mann.
Wer erkennt ihn?

Foto: Polizei

Wer jat den Mann schon einmal gesehen?
Foto: Polizei

Tatverdächtiger 2

  • Anfang 20 Jahre alt
  • circa 180 – 185 cm groß
  • hagere, schlanke, athletische Figur
  • dunkel gekleidet

Die Staatsanwaltschaft Berlin hat eine Belohnung in Höhe von bis zu 5.000 Euro für Hinweise zur Gewinnung von Beweismitteln, durch die der Täter überführt werden kann, ausgesetzt.

Die Ermittlerinnen und Ermittler des Landeskriminalamts fragen:
  1. Wer kennt die tatverdächtigen Männer und kann Angaben zu ihren Identitäten und/ oder ihren Aufenthaltsorten machen?
  2. Wer hat sie am 18. März 2019 zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr in der Nähe des Tatorts und/ oder dessen näheren Umgebung gesehen?
  3. Der vom ersten Tatverdächtigen in der U-Bahn angesprochene Zeuge wird gebeten, sich umgehend bei der Polizei zu melden.
  4. Wer kann Angaben zu Männern tschetschenischer Herkunft machen, die möglicherweise im Zusammenhang mit der Tat Geld eintreiben sollten?
  5. Wer kann Angaben zu Männern tschetschenischer Herkunft machen, die um die Tatzeit herum einen Sachverhalt thematisiert haben, der auf den geschilderten passen könnte?
  6. Wer kann sonst sachdienliche Hinweise machen?

Hinweise bitte an LKA 412 am Tempelhofer Damm 12 in 12101 Berlin-Tempelhof unter der Rufnummer (030) 4664-941200 oder jede andere Polizeidienststelle.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

LÜBECK/REINFELD: Tötungsdelikt z. N. von Silke Brüchmann (1985)