NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Tamara Plehn (2013)

Der Mord an Tamara Plehn

Wer tötete Tamara Plehn?

Die 30-jährige Tamara Plehn wurde am Donnerstagmorgen, den 28. März 2013, kurz nach 8.30 Uhr auf der Veranda ihres Apartmentkomplexes in der Het Reut in Berghem erschossen. Das Opfer hatte gerade ihre 5-jährige Tochter zur Schule gebracht. Mittlerweile ist der Fall zu einem Cold Case geworden. Die Cold Case Einheit ermittelt erneut in dem Fall und hofft suf neue Hinweise aus der Bevölkerung.

Nachfolgend habe ich mich mit der umfassenden Rekonstruktion des Falls befasst.

Apartmentkomplex in der Het Reut in Berghem in dem Tamara Plehn mit ihrer Tochter lebte.
Auf der Veranda ihrer Wohnung wurde Tamara von einem Unbekannten erschossen.

Foto: Polizei

Tamara Plehns Leben war nicht immer einfach. Sie wuchs in Oss, nur mit ihrer Mutter und zwei Brüdern und zwei Schwestern auf. Ihre Eltern hatten sich getrennt, als sie noch sehr jung war. Trotz der Rückschläge blieb Tamara immer optimistisch. Sie war stolz auf die Wohnung, die sie für sich und ihre Tochter in Berghem neben Oss in der Het Reut, einer ruhigen Straße in einem neuen Wohngebiet, hergerichtet hatte. Ab Dezember 2011 lebten die Beiden dort.

Wer tötete Tamara Plehn?
Foto: Polizei


Zur Schule

Seit März 2013 war Tamara, bei einer Produktion, in der Fleischindustrie tätig, aber aufgrund von Gesundheitsbeschwerden war sie krankgeschrieben und bekam Krankengeld. Sie plante aufs College zu gehen, um sich weiterzubilden. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie auch einen neuen Freund. Am Donnerstagmorgen, den 28. März 2013, das war der Donnerstag vor Ostern, war ihre Freundin bei ihr zu besuch. Tamara brachte ihre Tochter gegen 8:15 Uhr zur Schule, ihre Freu Personen blieb so lange in Tamaras Wohnung zurück. Nicht viel später kehrte Tamara Plehn wieder zurück. Tamara und ihre Freundin redeten noch eine kurzen Augenblick miteinander und danach ging ihre Freundin nach Hause. Es ist unklar, ob Tamara an diesem Morgen noch mit ihren Hunden spazieren ging.

Das Motiv

Es ist noch nicht klar, warum Tamara ermordet wurde. Es könnte sein, das das Motiv im persönlichen Bereich zu finden ist, weil der Raubmord ausgeschlossen werden kann. Aber alle Szenarien sind auch nach Jahren der Ermittlungen noch offen.

Die Zeugen

Die Polizei hat noch nicht mit vielen Zeugen gesprochen. Das liegt daran, dass die Het Reut eine sehr ruhige Straße ist, besonders zu dieser frühen Tageszeit. Außerdem war es am Donnerstagmorgen, dem 28. März 2013, sehr kalt und die Leute zogen es vor, lieber drinnen zu bleiben. Die Polizei hofft daher immer noch, mit Personen zu sprechen, die im Apartmentkomplex in der Het Reut in Berghem etwas gesehen haben. Ihnen könnte möglicherweise ein Mann, ein Auto oder etwas anderes aufgefallen sein, das in Zusammenhang mit dem Fall stehen könnte. Jedes Detail könnte die Ermittlungen weiter bringen.

Die Gerüchte
 
Es ist möglich das in bestimmten Kreisen über den Mord gesprochen wurde.
Es könnte sein, das es Personen gibt die etwas über den Mord gehört haben und erst jetzt eine Verbindung dazu herstellen können. Diese Personen sollen sich bitte an die Polizei wenden. 

Die Anwohner

Am Donnerstagmorgen, dem 28. März 2013, führte eine Anwohnerin, in der Wohnsiedlung, in der auch Tamara Plehn lebte, ihren Hund aus. Sie lief gerade mit ihrem Hund auf einem Rasenstück in der Spaanderstraat entlang. Die Frau sah einen grauen Volkswagen Polo, in der Spaanderstraat, in der Nähe des Rasens parken. Auf dem Fahrersitz saß ein Mann mit einer Mütze.

Auge in Auge mit dem mutmaßlichen Mörder

In diesem Moment schoss ein anderer Mann ein paar hundert Meter entfernt auf Tamara Plehn. Die Frau ging noch immer auf dem Rasen entlang. Der Mann, der vermutlich gerade Tamara erschossen hatte, ging auf sie zu und ging dann direkt an ihr vorbei. Die Anwohnerin wusste nicht, das kürzlich ein Mord geschehen war und sie gerade dem mutmaßlichen Mörder von Tamara Plehn gegenüber stand.

Der Volkswagen Polo

Die Frau sah, dass der mutmaßliche Mörder auf den Volkswagen Polo zuging. Sie sah, dass das Nummernschild mit der Buchstabenkombination LL. Sie hatte den Polo bemerkt, weil die Spaanderstraat eine Sackgasse ist und es dort normalerweise kaum Verkehr gibt. Die Polizei würde gerne wissen, wer den grauen Polo in Berghem oder Umgebung noch gesehen hat und wer zu diesem Zeitpunkt im Auto war?

Die Flucht/ Der Fluchtweg

Die Frau sah, dass der Polo in Richtung der Julianastraat davon fuhr.

Der Täter

Die Polizei ist sich fast sicher, dass der Mann, den die Frau sah, Tamaras Mörder war. Es war ein Mann mit einer getönten Hautfarbe und er war damals zwischen 20 und 35 Jahre alt. Darüber hinaus war er zwischen 1,80 m und 1,90 m groß.

Verdächtiges Auto

Am 28. März, kurz nach 8.30 Uhr, fuhr ein Mann am Berghemseweg in Richtung Berghem entlang und sah auf der anderen Spur einen wahrscheinlich hellblauen Volkswagen Polo, der mit hoher Geschwindigkeit von Berghem am Weiler Koolwijk vorbei, in Richtung Herpen fuhr. 
Das Auto fuhr sehr schnell und rücksichtslos. Die Polizei möchte sich gerne mit anderen Autofahrern in Verbindung, die damals den hellblauen Polo gesehen haben.

Apeldoorn und Vaassen

Die Polizei hat Informationen, dass beide Volkswagen Polos, grau und hellblau, in der Nähe von Apeldoorn und Vaassen nach dem Mord an Tamara im Osten der Niederlande gesehen wurden.

Die Fragen der Polizei:
  1. Wer war Zeuge des Mordes an Tamara Plehn am Morgen, des 28. März 2013, dem Donnerstag vor Ostern, kurz nach 8:30 Uhr?
  2. Wer weiß mehr über ein mögliches Motiv für den Mord?
  3. Wer hat am Donnerstagmorgen, dem 28. März 2013, im Apartmentkomplex in der Het Reut in Berghem etwas gesehen, das möglicherweise mit dem Fall in Verbindung steht?
  4. Wer hat etwas von dem Mord gehört? 
  5. Wer kennt aufgrund der Beschreibung und möglicherweise in Kombination mit dem grauen Volkswagen Polo den Täter?
  6. Wer hat den grauen Polo am Donnerstagmorgen, den 28. März 2013, in Berghem oder Umgebung noch gesehen und / oder wer war zu diesem Zeitpunkt in dem Auto?
  7. Wer hat den Täter nach den Schüssen in Berghem gesehen?
  8. Wer hat am Donnerstagmorgen einen wahrscheinlich hellblauen Volkswagen Polo gesehen, der mit hoher Geschwindigkeit und rücksichtslos, in Richtung Herpen auf dem Berghemseweg fuhr?
  9. Wer hat die beiden Polos in der Nähe von Apeldoorn und Vaassen gesehen oder weiß, was sie dort gemacht haben?
  10. Wer hat sonstige Information zu dem Fall?

Belohnung
Der Generalstaatsanwalt hat für Hinweise eine Belohnung von 15.000 Euro ausgelobt, die zur Lösung dieses Falls führen.

Der Fall ist weiterhin  ungeklärt.

Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle Hinweise entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt