NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Bas Vijzelaar (2020)

Der Mord an Bas Vijzelaar

Wer tötete Bas Vijzelaar und warum musste er sterben?

Die Leiche des 33-jährigen Bas Vijzelaar wurde am Samstagabend, dem 14. März 2020, im Amsterdam-Rhein-Kanal in der Nähe von Breukelen gefunden. Bas Vijzelaar wurde durch Gewalt getötet. Bei den Ermittlungen im Zusammenhang mit seinem Tod appelliert die Polizei dringend an Passanten und Bekannte.

Warum musste Bas Vijzelaar  sterben?
Foto: Polizei

Am Samstagmorgen, des 14. März 2020 sah ein Passant Blut, Glas und ein Handy auf dem Kanaaldijk Oost liegen. Dem Passant kam das komisch vor und er alamierte die Polizei.

Hier wurde die Leiche von Bas Vijzelaar ubd sein Auto aus dem Amsterdam-Rhein-Kanal geborgen.
Foto: Polizei

Mit Hilfe eines Sonarboots und Tauchern fand die Polizei, Bas Vijzelaars Auto und seine Leiche unter der Wasseroberfläche. Die Polizei brag das Auto und die Leiche. Danach wurde die Leiche obduziert und es konnte konntevfestgestellt werden, das Bas Vijzelaar getötet wurde. Die Polizei hat aus ermittlungstaktischen Gründen, die genaue Todesursache nicht veröffentlicht.

Wer tötete Bas Vijzelaar?
Foto: Polizei 

Treffen mit Fremden

Bas Vijzelaar lebte mit seinem Partner in Zandvoort. Er arbeitete für eine Firma, die sich mit exklusiven Uhren befasst. Vermutlich hatte er einen Termin mit jemandem, bei dem er vor seinem Tod Uhren kaufen wollte.
Mit wem und wo das war, ist bis heute unbekannt. Es ist auch unklar, wo er getötet wurde.

Landkarte vom Leichenfundort.
Foto: Polizei

Dringender Appell an Passanten

Bas Vijzelaars Auto war ein schwarzer Mercedes Benz S320CDI mit dem Kennzeichen 1-XRH-32. Das Auto landete südlich des Breukelerbrug in der Nähe von Nyenrode im Wasser.

Bas Vijzelaars Auto, ein schwarzer Mercedes Benz S320CDI mit dem Kennzeichen 1-XRH-32.
Foto: Polizei

Die Polizei appelliert dringend an Personen, die glauben, Bas Vijzelaar - möglicherweise in Gesellschaft - oder den Mercedes zwischen Freitagabend 19 Uhr und Samstagmorgen 10 Uhr gesehen zu haben. 

Aufruf an Skipper

Wenn es Skipper gibt, die zum Beispiel aus der Handelsschifffahrt kommen und in dieser Zeit an diesem Ort vorbeigefahren sind, melden Sie sich bitte bei der Polizei. Sie könnten ein wichtiger Zeuge sein.

Fragen der Polizei:
  1. Wer kannte Bas Vijzelaar und kann mehr über seine sozialen Kontakte, sein Umfeld, seine geschäftlichen Kontakte und seine Gewohnheiten sagen? 
  2. Wer weiß ob Bas Vijzelaar einen Konfikt oder Probleme mit Personen hatte?
  3. Wenn es Konflikte oder Probleme gab, was waren die Gründe für diese Konflikte?
  4. Wer kann Angaben dazu machen, mit wem sich Bas Vijzelaar am Freitag, den 13. März 2020 treffen wollte und wo das Treffen stattfinden sollte?
  5. Wer hat am beobachtet, wie das Fahrzeug von Bas Vijzelaar, ein schwarzer Mercedes S320CDI mit dem Kennzeichen 1-XRH-32, in das Wasser des Amsterdam-Rhein-Kanals, in der Nähe von Breukelen verbracht wurde?
  6. Wer hat am 13. März oder am 14. März 2020 am Amsterdam-Rhein-Kanal in der Nähe von Breukelen verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten?
  7. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle Hinweise entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

LÜBECK/REINFELD: Tötungsdelikt z. N. von Silke Brüchmann (1985)