KROATIEN/NIEDERLANDE: Der ungeklärte Tod von Viktor Jajčanin (2016)

Das Verschwinden und der Tod von Viktor Jajčanin

Was ist mit Viktor Jajčanin passiert?

Viktor Jajčanin lebte seit vierzig Jahren in den Niederlanden, als er Ende 2016 eine Reise in seine Heimat Kroatien antrat. Der 63-Jährige aus Amsterdam wurde zuletzt am 8. Dezember 2016 im Dorf Dubravica gesehen. Seitdem fehlte jede Spur von ihm. 
 Viktor Jajčanin war vier Jahre spurlos in Kroatien verschwunden.
Foto: Polizei

Die kroatische Polizei leitete eine Untersuchung der vermissten Person ein und spach mit Zeugen, aber es blieb ein Rätsel, was mit dem 63-jährigen Amsterdamer geschehen war und wohin er gegangen war. In den Niederlanden wurden auch paralell die Ermittlungen aufgenommen und dies führte dazu, dass in den Medien auch über den Fall Jajčani berichtet wurde. Auch die niedeländische Fernsehsendung 
"Opsporing Verzocht" befasste sich ausführlich mit dem Fall und es wurde ein Filmbeitrag über den Fall ausgestrahlt. 

Im Jahr 2020 wurde Viktor Jajčanins Leiche in einer Klärgrube in Kroatien aufgefunden.
Was mit ihm zugestoßen ist, ob Unfall oder Mord weiß die Polizei noch nicht.

Foto: Polizei

Die geheime Reise

Herr Jajčanin verließ am 7. Dezember 2016, seinen Wohnort Amsterdam.
Er war dabei mit seinem grauen Ford Focus Kombi mit der Registriernummer 02-GZ-BH unterwegs. 

Mit diesem Fahrzeug mit der Registriernummer 02-GZ-BH war Viktor Jajčanin von den Niederlanden nach Kroatien gefahren.
Foto: Polizei

Er fuhr aufeinmal los und war bereits am nächsten Tag (8. Dezember 2016) in Kroatien. 
Er besuchte am 8. Dezember 2016, ein Café in Dubravica. Das war das letzte Mal, dass Jajčanin lebend gesehen wurde.

In diesem Café in Dubravica, Kroatien wurde wurde Viktor Jajčanin das letzte Mal lebend gesehen.
Foto: Polizei

Am Freitag, dem 9. Dezember 2016, wurde sein Auto unbeaufsichtigt an einem Straßenrand im nahe gelegenen Pologi aufgefunden. Die Focus-Türen wurden dann von der Polizei geöffnet. Im Auto befand sich Jajčanins Brille und etwas Geld. Danach wurde es sehr ruhig in dem Fall Jajčanin, obwohl die Ermittlungen noch aktiv waren.

Hier wurde der Wagen von Viktor Jajčanin am 9. Dezember 2016 verschlossen aufgefunden.
Foto: Polizei

Im Jahr 2020, vier Jahre nach dem Verschwinden von Viktor Jajčanin, wurden seine Überreste in einer Klärgrube, etwa fünf Autominuten von Dubravica entfernt, in Pologi gefunden. 
Die kroatische Polizei berücksichtigt in ihren Ermittlungen auch einen Unfall, aber es ist eher wahrscheinlicher, dass Viktor Jajčanin Opfer eines Verbrechens geworden ist.

Fragen der Polizei:
  1. Wer hat Viktor Jajčanin gekannt und wer hat mit ihm über seine Reise gesprochen? 
  2. Wer kennt etwas über seine Gründe, nach Kroatien zu reisen, oder haben Sie eine Idee, mit wem Jajčanin dort in Kontakt gewesen sein könnte?
  3. Wer weiß, ob es möglicherweise einen Konflikt in Kroatien oder in den Niederlanden gab?
  4. Wer weiß, mit wem Viktor deit seiner Abreise am 7. Dezember 2016 Konakt hatte?
  5. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-8844 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle Hinweise entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt