NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Richard Bart Nelson (2014)

Der Mord an Richard Bart Nelson

Wer tötete Richard Bart Nelson und warum musste er sterben?

Der 43-jährige Richard Bart Nelson, 43, wohnhaft in Soest (Niederlande), wurde am 13. Januar 2014 im Graben am Embranchementsweg in Den Dolder in Utrecht aufgefunden. 

Wer tötete Richard Bart Nelson?
Foto: Polizei

Ein Passant sah dort am Sonntagmorgen, dem 13. Januar 2014, eine Leiche im Wasser liegen.

Leichenfundort, Graben am Embranchementsweg in Den Dolder in Utrecht.
Foto: Polizei

Es stellte sich heraus, das es sich um den Körper von Richard Nelsons handelte. Er wurde erschossen. Es konnte festgestellt werden, das Richard Nelson in der Nacht vom 12. auf den 13. Januar 2014 getötet wurde.

Leichenfundort  am Embranchementsweg in Den Dolder in Utrecht.
Foto: Polizei

Die Festnahme

Die Polizei geht nun davon aus, dass Bekannte von Richard Nelson an seinem Mord beteiligt waren. Am selben Tag, an dem Richard gefunden wurde, wurden zwei Verdächtige festgenommen, beide waren Bekannte des Opfers. Bei den Verdächtigen, handelte es sich um einen 66-jährigen Mann aus Soest und ein 41-jährigen Mann aus Amersfoort. Sie sind mittlerweile schon lange wieder frei. Warum Richard Nelson getötet wurde und welche Rolle sie dabei spielten, ist bis heutr noch nicht klar.

Das Motiv

Die Polizei ist sehr daran interessiert, ob es Personen gibt, die das Opfer und die Verdächtigen kannten und die Hintergründe für die Tat kennen. Darüber hinaus möchte die Polizei vor allem mehr darüber erfahren, was genau am Samstagabend, dem 12. Januar 2014, passiert ist. Nelson wurde am Sonntag, den 13.Januar 2014 gefunden, aber er wurde wahrscheinlich in der Nacht zuvor weggebracht und ermordet.

Die van Hamelstraat

Gegen 19 Uhr ging Richard Nelson in die van Hamelstraat in Soest, wo er lebte, wenn er nicht gerade  in Spanien war. Es wird vermutet, dass er dann in einen Opel Vectra einstieg und die Männer über den AP Hilhorstweg nach Amersfoort fuhren.

In diesem Wohnhaus in der van Hamelstraat in Soest lete Richard Nelson bis zu seinem Tod.
Foto: Polizei

AP Hilhorstweg

Auf dem AP Hilhorstweg hielt der Vectra etwa 10 Minuten später an. 

Opel Vectra mit dem Kennzeichen TR-TB-30.
Foto: Polizei

Es ist nicht genau bekannt, wie lange und warum, aber es wurde vermutet, dass Richard zu diesem Zeitpunkt dort im Auto erschossen wurde und dass die beiden Verdächtigen mit seinem Körper dann zurück nach Soest fuhren.

Der AP Hilhorstweg. 
Foto: Polizei

Große Kirche

An einem Platz, in der Nähe der großen Kirche 
(Grote Kerk) wurde die Fahrt noch einmal kurz unterbrochen. Dort hielten sie etwa für 10 Minuten an.

In der Nähe der großen Kirche hielten sich die Täter auf.
Foto: Polizei

Der Embranchementsweg

Als sie in Soest waren, fuhren die Männer am Soestdijk-Palast vorbei in Richtung Den Dolder, wo sie am Embranchementsweg anhielten. 

Der Embranchementsweg. An diesem Weg verläuft paralell der Graben, indem das Opfer gefunden wurde.
Foto: Polizei

Der Graben, in dem das Opfer am nächsten Morgen gefunden wurde, verläuft entlang dieser Straße. Der Opel Vectra stand wahrscheinlich eine Weile dort, damit die Täter die Leiche aus dem Auto in den Graben legen konnten. Das könnte von anderen Autofahrern, die dort vorbei fuhren, bemerkt worden sein.

Das Dorf Lage Vuursche

Die Polizei glaubt, dass die Täter mit dem Opel Vectra, dann über das Dorf Lage Vuursche nach Hilversum gefahren sind. Wenn Sie nach Hilversum fahren, ist es nicht mehr weit bis zu der Van Linschotenlaan in der Nähe des Krankenhauses. Das Auto wurde dort zwei Tage nach dem Mord aufgefunden.

Orte in denen die Täter gesehen werden konnten.
Foto: Polizei

Fragen der Polizei:
  1. Wer hat den Mord an dem 43-jährigen Richard Bart Nelson nnte das Opfer und / oder die Verdächtigen und weiß mehr über ein mögliches Motiv? - Wer weiß, was genau mit Richard Bart Nelson am Samstagabend, dem 12. Januar 2014, passiert ist?
  2. Wer hat den alten grünen Opel Vectra aus dem Jahr 1998 mit der Registriernummer TR-TB-30 am Sonntagabend, dem 12. Januar 2014, in der Gegend gesehen und / oder weiß, wer die Insassen waren?
  3. Wer hat die Täter am Sonntag, den 12. Januar 2014, auf dem Embranchementsweg in der Nähe des Grabens gesehen?
  4. Wer hat am Samstagabend, dem 12. Januar 2014, im  Zeitraum von 20:00 Uhr und 23:00 Uhr gesehen, wer den Opel Vectra auf dem Van Linschotenlaan in Hilversum zurückgelassen hat?
  5. Wer hat an diesem Samstagabend zwei ältere Männer in der Nähe des Van Linschotenlaan gesehen?
  6. Wer hat gesehen, wie und wohin die Männer danach gingen oder hat sie mit nach Amersfoort oder Soest genommen?
  7. Wer hat allgemein noch Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle Hinweise entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt