NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Piet Mergelsberg (2003)

Der Mord an Piet Mergelsberg 

Wer tötete den 75-jährigen?

Der 75-jährige Piet Mergelsberg wurde am 22. Juli 2003 bei einem Besuch des Friedhofs 'Tussen de Bergen' in Roermond angegriffen. 

Seit 2003 ist der Mord an Piet Mergelsberg ungeklärt.
Foto: Polizei

Piet Mergelsberg  wurde nicht nur geschlagen. Sein Angreifer schlug den 75-jährigen mit einem schweren Gegenstand auf den Kopf. Einige Tage später starb Piet Mergelsberg an seinen Verletzungen. Nun hat das  Cold Case Team den Fall aus dem Jahr 2003 übernommen und untersucht den Fall erneut. 

Hier beim Grab seiner versorbenen Frau auf dem Friedhof "Tussen de Bergen" in Roermond, wurde Piet Mergelsberg schwer verletzt.
Foto: Polizei

Mit hartem Gegenstand

Piet Mergelsberg besuchte regelmäßig das Grab seiner verstorbenen Frau, so auch an diesem schönen Sommerabend. Weil er Probleme beim Gehen hatte, fuhr er mit seinem Moped zum Friedhof. Während er vor dem Grab seiner Frau betete, kam jemand von der linken Seite auf Piet Mergelsberg zu. Dann wurde er plötzlich mehrmals mit einem harten Gegenstand auf den Kopf geschlagen. Später konnte festgestellt werden, das es sich bei dem harten Gegenstand, um einen großen Stein vom Friedhof handelte.

Mit diesem Stein wurde Piet Mergelsberg auf den Kopf geschlagen. Später verstarb er im Krankenhaus.
Foto: Polizei

Das Motiv für den Angriff ist nicht ganz klar, aber ein Raub ist nicht ausgeschlossen. Es wurde später festgestellt, dass die Brieftasche des Opfers mitgenommen wurde.

Seit der Tat ist die Brieftadche des Opfers verschwunden, wer hat sie gefunden oder weiß wer sie nun besitzt?
Foto: Polizei

Gehirnverletzung

Zwei Passanten konnten Piet Mergelsberg helfen, woraufhin er ins Krankenhaus gebracht wurde. Drei Tage später starb er an seiner schweren Hirnverletzung.

Wer tötete Piet Mergelsberg und warum musste er sterben?
Foto: Polizei

Die Spuren

Vor dem Grab wurde ein Blutfleck von 10 mal 10 Zentimetern gefunden, und die Vegetation schien mit Füßen getreten zu sein. Außerdem gab es Blutspritzer auf verschiedenen Grabsteinen und auf der Windschutzscheibe von Mergelbergs Moped.

Besucherfriedhof

Aufgrund des warmen Wetters ist es durchaus möglich, dass an diesem Abend mehrere Besucher auf dem Friedhof waren. 

Friedhof "Tussen de Berger" in Roermond.
Foto: Polizei

Herr Mergelsberg sagte auch, dass er zumindest auf dem Friedhof jemanden auf der Bank sitzen sah, der das Grab seiner Frau überblickte. Die Polizei konnte diese Person noch nicht aufspüren.

Verdächtiger freigelassen

Zu diesem Zeitpunkt wurde ein Verdächtiger festgenommen, aber dieser 54-jährige Mann wurde  mangels Beweisen wieder freigelassen. Kurze Zeit später starb der Verdächtige.

Alle Zeugen in dem Fall werden von den Ermittlern erneut angehört und die Polizei bittet auch die Bevölkerung erneut um Mithilfe.

Belohnung
Der Generalstaatsanwalt hat für Hinweise eine Belohnung von 15.000 Euro ausgelobt, die zur Lösung dieses Falls führen.

Fragen der Polizei:
  1. Wissen Sie, wer Piet Mergelsberg an diesem Sommerabend des 22. Juli 2003 angegriffen hat?
  2. Wer war an diesem Abend dort oder weiß, wer im Sommer 2003 regelmäßig den Friedhof Tussen de Bergen besuchte?
  3. Wer war der Mann auf dem Friefhof, der auf einer Bank saß und über das Grab von Frau Mergelsberg blickte?
  4. Wer hat die Brieftasche von Piet Mergelsberg gefunden oder weiß wer sie nun besitzt?
  5. Wer kennt das Motiv dieser Tat?
  6. Wer weiß, ob Herr Mergelsberg ein Zufallsopfer war oder ob Opfer und Täter sich kannten?
  7. Wer hat im Frühjjahr/Sommer 2003 verdächtige Personen auf dem Friedhof beobachtet?
  8. Gibt es Personen die im  Frühjahr/Sommer 2003 auf dem Fiedhof auch angegriffen oder bestohlen wurden und dies noch nicht der Polizei gemeldet haben?
  9. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle Hinweise entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt