NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Tomasz Zawierucha (2014)

Der Mord an Tomasz Zawierucha 

Warum musste Tomasz Zawierucha sterben?

Am Freitag, den 11. April 2014, wurde die Leiche eines Mannes vom Skipper eines Schleppers im Hafengebiet Rotterdam in Scheurhaven bei Rozenburg aufgefunden. Erst im März 2015 meldete sich eine polnische Frau, durch einen Hinweis aus dem Freundeskreis, bei der niederländischen Polizei, die von ihrem Bruder seit einiger Zeit nichts mehr gehört hatte. Das Opfer, das durch Waffengewalt getötet wurde, war der 30-jährige der Pole Tomasz Zawierucha.

Wer tötete Tomasz Zawierucha?
Foto: Polizei

Osteuropa

Die Identität des Opfers war lange unklar. Trotz der Tatsache, dass die Kleidung und die Kette des Mannes in den Niederlanden gekauft wurden, vermutete die Polizei, dass er ursprünglich aus Osteuropa stammte. Dies lag zum Teil an seiner Statur und dem tätowierten Frauennamen auf seiner linken Brust, der in Osteuropa sehr verbreitet ist.

Die Gesichtsrekonstruktion

Die
DNA zur Gesichtsrekonstruktion wurde dem Mann entnommen, sein Profil war jedoch weder in der nationalen DNA-Datenbank noch in den europäischen DNA-Datenbanken gespeichert. Die Ermittler forderten daher eine schottische Universität auf, das Gesicht des unbekannten Mannes am Computer zu rekonstruieren.

Gesichtsrekonstruktion von dem unbekannten Toten der 2014 gefunden wurde. Erst später stellte sich heraus das es sich bei dem Toten, um Tomasz Zawierucha handelte. Die Ähnlichkeit vom Foto des Opfers zur Gesichtsrekonstruktion ist verblüffend.
Foto: Polizei

Die DNA

Im März 2015 gab ein Freund einer Frau in Polen einen Hinweis, sich eine polnische Website mit vermissten Personen anzusehen. Die Frau erkannte ihren einzigen Bruder sofort. Letztendlich stimmte das DNA-Profil überein und es war dann  klar, dass es sich um den 30-jährigen Tomasz Zawierucha handelte.

Arbeiten im Ausland

Tomasz Zawierucha wurde 1983 geboren und wuchs zusammen mit seinen Eltern und zwei Schwestern in einem kleinen polnischen Dorf in der Nähe der Stadt Goleniów auf. 2009 erhielt Tomasz die Möglichkeit, über eine Arbeitsagentur im Ausland zu arbeiten. Nach einem Jahr in Norwegen lebte er seit 2010 in den Niederlanden, wo er an verschiedenen Adressen im ganzen Land lebte und als Automechaniker arbeitete. In dieser Zeit hatte er auch mehrere polnische Freunde.

Die Tätowierungen

Nach Recherchen wurde endlich klar, welche Bedeutung die Tätowierungen auf seinem Körper haben. 

Bei der Tätowierung des Opfers, stellten die Ermittler eine mögliche Verbindung nach Osteuropa her. Die Ermittler lagen mit ihrer Einschätzung richtig.
Foto: Polizei

Die erste Tätowierung stellte sich als polnischer Frauenname heraus und die zweite Tätowierung, schwache gotische Buchstaben RH an seinem Hals, waren ein Hinweis auf Tomasz Blutgruppe.

Erste Tätowierung des Opfers, osteuropäischer Name Lenka,
zweite Tätowierung gotische Buchstaben.
Foto: Polizei


Leichenfundort

Seine Leiche wurde in Scheurhaven bei Rozenburg in der Nähe der Stege des RET und der Seeschlepper gefunden. 

Leichenfunort im Scheurhaven bei Rozenburg, in der Nähe der Stege des RET und der Seeschlepper.
Foto: Polizei

Wer dorthin gelangen möchte, musste Ortskenntnisse haben. Es war jedoch fraglich, ob das Opfer genau dort ins Wasser gelangt war oder ganz woanders. Er trieb im Wasser und könnte durch die Strömung dorthin gekommen sein.

Die Kollision

Es war dann klar, das Tomasz Zawierucha irgendwo zwischen Sonntag, 23. Februar und Freitag, 11. April 2014 ermordet wurde. 

Dieses Fahrzeug fuhr Tomasz Zawierucha im Jahr 2014 und am 23. Februar 2014 hatte er mit diesem Wagen eine Kollision.
Foto: Polizei

Am Sonntag, dem 23. Februar, kam es in Eindhoven, wo er damals lebte, zu einer Kollision mit dem dunkelblauen Volkswagen Passat, den Tomasz Zawierucha damals benutzte. Dort hatte er an diesem Tag Kontakt zur Polizei.

Rotterdam

Tomasz Zawierucha hatte Eindhoven wahrscheinlich selbst von sich aus verlassen, da er in Rotterdam arbeiten wollte. 

Der Hafen von Rotterdam.
Foto: Polizei

Er hatte seine Umgebung wissen lassen, dass er nach Rotterdam gehen würde. Die Polizei würde sehr gerne wissen, mit wem er sonst noch darüber gesprochen hat und wer sagen kann, mit wem er interagiert hatte und was er getan hatte.

Vielzahl von Wohnmöglichkeiten

Die Polizei möchte auch wissen, wo Tomasz Zawierucha abgeblieben ist, wo er genau lebte. Es war bekannt, dass er in Eindhoven und auch in Noordwijk, Hoofddorp und in der Nähe von Dordrecht gelebt hatte. Er arbeitete auch dort, wie in Utrecht, Alphen a / d Rijn und Sliedrecht.

Zu diesen Orten hatte Tomasz Zawierucha einen Bezug.
Foto: Polizei

Das Motiv

Es gibt keine Hinweise darauf, dass das Opfer mit dem organisierten Verbrechen in Verbindung stand. Die Polizei vermutet, dass das Motiv für den Mord mit einem außer Kontrolle geratenen Konflikt zusammenhängt. Es war auch bekannt, dass er in eine Reihe von geschäftlichen und privaten Konflikten verwickelt war. Aber natürlich gab es vielleicht noch andere Gründe für den Mord, von dem die Polizei noch nichts weiß.

Die Festnahme

Mitte September 2015 wurde eine Frau verhaftet. Sie ist jetzt wieder auf freien Fuß, gilt aber immer noch als verdächtig.

Warum wurde Tomasz Zawierucha getötet?
Mit wem hatte er Konflikte? 
Foto: Polizei

Tomasz Zawieruchas Facebook-Account 

Die Polizei hat herausgefunden, dass jemand über Tomasz Facebook-Account, Nachrichten in seinem Namen gepostet hatte, selbst nachdem seine Leiche schon aufgefunden wurde. Das heißt, das jemand vor gab, Tomasz Zawierucha zu sein, um möglicherweise zu verbergen, dass er nicht mehr lebte.

Wer benutzte Tomasz Zawieruchas Facebook-Account?
Foto: Polizei 

Die Nachrichten

Angesichts der Art der Gespräche müssen die Nachrichten von einer Person, die Tomasz Zawierucha sehr gut kannte versendet worden sein, jedenfalls von jemanden, der sein Passwort kannte. Zum Beispiel hat Zawierucha im Sommer 2014 angeblich Nachrichten veresendet, in denen angekündigt wurde, dass er heiraten würde.

Gelöschte Nachrichten und gelöschter Account

Wer die Nachrichten versendet hatte und wie viele es waren, kann nicht mehr zurückverfolgt werden, da sein Konto inzwischen gelöscht wurde. Die Polizei glaubt, dass es mehr Menschen gibt die diese Nachrichten erhalten haben, als mit denen die Ermittler schon gesprochen haben. Eine englische Freundin sagte, dass sie auch solche Nachrichten erhalten habe.

Mehr Informationen

Alle Informationen über Tomasz Zawierucha, insbesondere nach dem 25. Februar 2014, sind weiterhin sehr Willkommen. An diesem Tag wurde er zuletzt in Eindhoven gesehen. Die Polizei glaubt, er sei am Wochenende des 14./15. März 2014 getötet worden.

Scheuerhaven in Rotterdam-Rozenburg 
Foto: Polizei

Seine Arbeitsplätze

Die Polizei möchte auch noch mehr über seine Arbeit und Kontakte erfahren. Zum Beispiel erzählte er anderen vor seinem Tod, dass er in Rotterdam Arbeit gefunden habe. Er sprach von einem stabilen  und festangestellten Abeitsplatz als Gabelstaplerfahrer. Er war aber eigentlich Automechaniker. Die Polizei möchte mit der Person sprechen, die Tomasz Zawierucha im Februar / März 2014 eine Stelle angeboten hatte.

Scheuerhaven in Rotterdam-Rozenburg, hier wurde auch die Leiche von Tomasz Zawierucha gefunden.
Foto: Polizei

Sein neuer Job in Rotterdam war auch der Grund, warum er Eindhoven verließ. Die Polizei möchte wissen, wo Tomasz ungefähr zur selben Zeit lebte. Es könnte irgendwo in Rotterdam Süd, Hoogvliet oder Rozenburg gewesen sein, wo er dann auch später gefunden wurde.


Fragen der Polizei:
  1. Wer kannte den 30-jährigen Tomasz Zawierucha und kann mehr über sein Leben, seine Kontakte, Konflikte, Aktivitäten und seinen Aufenthaltsorten erzählen?
  2. Wer hat den Mord beobachtet oder war dabei?
  3. Wer hat vielleicht das Abladen seiner Leiche beobachtet?
  4. Wer hat Tomasz Zawierucha am oder nach dem 23. Februar 2014 gesehen oder mit ihm gesprochen und wo wa das?
  5. Wer hat andere Informationen über seinen Tod oder ein mögliches Motiv?
  6. Wer weiß, wer seit dem 25. Februar 2014 den Facebook-Account von Tomasz Zawierucha benutzte?
  7. Wer hat vom 25. Februar 2014 bis zum Sommer 2014, über den Facebook-Account von Tomasz Zawierucha, private Nachrichten oder Kommentare auf seiner Zeitachse erhalten?
  8. Wer hat Informationen über Tomasz Zawierucha, insbesondere nach dem 25. Februar 2014?
  9. Wer hatte Tomasz Zawierucha im Februar / März 2014 einen Job in Rotterdam angeboten?
  10. Wo lebte Tomasz Zawierucha ungefähr im gleichen Zeitraum?
  11. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Belohnung
Der Generalstaatsanwalt in Rotterdam hat für Hinweise eine Belohnung von 10.000 Euro ausgelobt, die zur Lösung dieses Falls führen.

Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-8844 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle Hinweise entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt