NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Ricardo Kooij (2013)

Das Verschwinden von Ricardo Kooij 

Wurde Ricardo Kooij ermordet?

Die Polizei hat starke Anzeichen dafür, dass der vermisste Ricardo Kooij nicht mehr lebt.

Seit Donnerstag, dem 13. Juni 2013, wird der 24- jährige Ricardo Kooij, mit dem Spitznamen Nook oder Nookie, in Rotterdam vermisst. An diesem Abend hatte er zuletzt telefonischen Kontakt mit einer Freundin, die ihn dann am 1. Juli 2013 bei der Polizei als vermisst meldete. Anfang August 2013 erhielt die Polizei Hinweise darauf, dass Ricardo Kooij Opfer eines Gewaltverbrechens geworden war.

Ricardo Kooij ist seit Juni 2013 spurlos verschwunden.
Foto: Polizei

Die Suche

Am Donnerstag, den 12. September 2013, machte sich die Polizei auf die Suche nach der Leiche von Ricardo Kooij mit Leichenhunden und Sonarausrüstung in und um die Zevenhuizerplas in der Nähe von Rotterdam. Leider vergebens, denn Ricardos Leiche wurde bis heute nicht gefunden.

Suche der Polizei nach der Ricardos Leiche mit Spezialausrüstung in und um die Zevenhuizerplas in der Nähe von Rotterdam.
Foto: Polizei

Das Opfer

Ricardo Kooij wuchs mit seiner alleinerziehenden Mutter im Rotterdamer Stadtteil Zevenkamp auf. Ricardo war ein glückliches, aber kein leichtes Kind. Er hatte schwere ADHS und dadurch hatte er große Probleme in der Schule, aber auch Zuhause. Schon in jungen Jahren nahm er harte Drogen und deshalb musste seine Mutter ihn letztendlich aus dem Haus vertreiben, da ein entspanntes Zusammenleben mit Ricardo Kooij nicht mehr möglich war.

Was ist mit Ricardo Kooij passiert?
Foto: Polizei

Das Gästehaus Maaszicht für Obdachlose

Von diesem Moment an führte Ricardo ein Leben auf der Straße. Gelegentlich übernachtete er beu Freunden, die er hauptsächlich in  den Kreisen von Feyenoord-Anhängern (Hooligans) fand. Und ab und zu verbrachte er auch eine Nacht im Gästehaus Maaszicht, dem Obdachlosenheim am Rotterdamer Walenburgerweg.

Hier im Gästehaus Maaszicht, dem Obdachlosenheim am Rotterdamer Walenburgerweg übernachtete Ricardo gelegentlich.
Foto: Polizei

Seine Schlafplätze

Ricardo besuchte regelmäßig einen Freund, der auf dem Zevenkampse Ring in Rotterdam lebte. Ricardo fühlte sich bei ihm wie zu Hause, aber Ricardo blieb nie lange an einem seiner Schlafplätze. Manchmal verschwand er sogar für eine Weile vollständig, niemand wusste, wo er wsr oder wo er schlief.

Auch bei seinem Freund, der auf dem Zevenkampse Ring in Rotterdam lebte, übernachtete Ricardo gelegentlich. Bei diesem Freund verbrachte Ricardo auch tagsüber seine Zeit, denn hier fühlte er sich sehr wohl.
Foto: Polizei

SportsWorld

Am Donnerstag, den 13. Juni 2013, verließ Ricardo am Morgen das Haus seines Freundes auf dem Zevenkampse-Ring und ging zum Alexandrium-Einkaufszentrum.
Gegen 11:30 Uhr wurde er in der SportsWorld  gesehen. Dann trug er vier Plastiktüten, von denen eine aus der SportsWorld stammte und die wahrscheinlich einen Schuhkarton enthielt.

Das Geschäft Sportsworld,  hier soll Ricardo vor seinem Verschwinden Kleidung gekauft haben.
Foto: Polizei

New-Yorker

Danach ging er zurück zum Haus am Zevenkampse-Ring und brachte laut Zeugen zufolge unter anderem einen Goldfisch mit. Er soll auch neue Kleider bei New Yorker gekauft haben.

Auch hier soll sich Ricardo vor seinem Verschwinden Kleidung gekauft haben.
Foto: Polizei

U-Bahnstation 
Ambachtsland

Am Donnerstagnachmittag um 14.30 Uhr sah ihn jemand mit einer Flasche Licor 43 an der U-Bahnstation Ambachtsland, nicht weit vom Zevenkampse Ring entfernt. Da trug er  eine braune Hose, eine graue Weste und billige Turnschuhe, die Kleidung, die er angeblich an diesem Morgen gekauft hatte. Wohin er ging, ist bis heute unbekannt.

  An der U-Bahnstation Ambachtsland, nicht weit vom Zevenkampse Ring, wurde Ricardo am Tag seines Verschwindens von einem Zeugen gesehen, wie er aus einer Flasche Licor 43 trank.
Foto: Polizei

Letzter Anruf

Am Abend sahen ihn mehrere Leute im Haus des Freundes auf dem Siebenkampfring wieder. Später am Abend, gegen 22 Uhr, hatte Ricardo einen kurzen Telefonkontakt mit einer Freundin, die ihn dann auch am 1. Juli 2013 als vermisst gemeldet hatte.

Das Telefonat mit einer Freundin, war das letzte Lebenszeichen vin Ricardo Kooij, seitdem fehlt von ihm jede Spur.
Foto: Polizei

Die Festnahmen

Anfang August 2013 erhielt die Polizei ernsthafte Informationen  und Hinweise, dass Ricardo Kooij Opfer eines Gewaltverbrechens wurde. Aufgrund dieser Informationen wurde der 41-jährige Bewohner des Hauses am Zevenkampse-Ring am 14. August 2013 festgenommen. Das Blut von Ricardo wurde im Haus gefunden und er wurde auch von Zeugen auf den Zevenhuizerplas gesehen. Dieser wurde aber nach kuezer Zeit, wieder aus der Haft entlassen. Ein zweiter Verdächtiger, ein 25-jähriger Mann, wurde am 10. September 2013 festgenommen, aber er wurde wieder freigelassen. Die Männer bleiben aber als Verdächtige in der Untersuchung.

Hier im Haus am Zevenkampse-Ring in Rotterdam, lebte Ricardos Freund. Dieser wurde festgenommen, aber später wieder freigelassen.
Foto: Polizei

Der Streit

Die Polizei glaubt, Ricardo Kooij sei Opfer eines Streits geworden, der in der Nacht vom 13. auf den 14. Juni 2013 außer Kontrolle geraten war. Am folgenden Tag begann die Veranstaltung Rotterdam Unlimited. Ricardos Leiche wurde möglicherweise in derselben Nacht oder einige Tage später irgendwo aus dem Haus getragen und wurde dann irgendwo versteckt oder begraben. Es ist fast unmöglich, dass jemand etwas davon gesehen hat. Ricardos Kleidung wurde möglicherweise irgendwo außerhalb seines Körpers vernichtet oder vergraben.
Der Fall ist bis heute ungelöst!


Fragen der Polizei:
  1. Wer hat den Mord oder Totschlag an dem 24-jährigen Ricardo 'Nookie' Kooij miterlebt?
  2. Wer hat Ricardo nach Donnerstag, dem 13. Juni gesehen oder mit ihm gesprochen oder weiß, wo oder mit wem er war?
  3. Wer hat in der Nacht vom Donnerstag auf den 13. Juni bis Freitag, den 14. Juni 2013 oder danach im Bereich des Zevenkampse-Rings oder des Zevenhuizerplas in Rotterdam etwas Verdächtiges gesehen?
  4. Wer hat gesehen, dass Ricardos Leiche aus dem Haus am Zevenkampse-Ring getragen wurde?
  5. Wer hat Gegenstände oder Kleidung gefunden, die Ricardo Kooij gehören könnten?
  6. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle Hinweise entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt