NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Ralf Meinema (2017)

Der Mord an Ralf Meinema

Wer tötete Ralf Meinema?

Am Freitag, den 31. März 2017, sah ein Passant einen alten Mercedes, der drohte, im Stieltjeskanaal in Coevorden zu versinken. Auf den ersten Blick schien es ein Unfall zu sein, doch kurz darauf wurde die Leiche des 31-jährigen Ralf Meinema im Kofferraum, des Mercedes gefunden. Es ist immer noch unklar, von wem und warum Ralf Meinema getötet wurde. Die genaue Todesursache wurde aus ermittlungstaktischen Gründen nicht veröffentlicht. 

Seit 2017 ist der Mird an Ralf Meinema noch ungelöst.
Warum wurde Ralf ermordet?
Foto: Polizei

Im Jahr 2018 wurden zwei Männer aus Emmen zu verschiedenen Zeiten wegen des Verdachts der Beteiligung am Tod von Ralf Meinema festgenommen. Sie wurden einige Zeit nach ihrer Verhaftung, wieder aus der Haft entlassen.

Wer war Ralf Meinema?

Ralf Meinema wurde 1986 Jahren im Dorf Erica in Drenthe geboren. Ralf war als geselliger Junge bekannt, der immer hart arbeitete und über das Wochenende mit seinen Freunden ein Bier trank. Obwohl es keine konkreten Hinweise gibt, hört die Polizei Gerüchte, dass Ralf für irgendetwas zur Rechenschaft gezogen wurde und deshalb sterben musste. Für was er zur Rechenschaft gezogen wurde und von wem ist bis dato unbekannt.

Der Mercedes SE300

Ralf Meinema fuhr ein sehr markantes Auto: einen alten 1986er Mercedes SE300 mit dem Kennzeichen PV-20-HT. Ralfs Leiche wurde in diesem Auto gefunden. 

Der 1986er Mercedes SE300 mit dem Kennzeichen PV-20-HT.
Foto: Polizei

Die Polizei hofft, dass die Leute das Auto in der Gegend zwischen Klazienaveen, Emmen und dem Stieltjeskanaal in der Nähe von Coevorden gesehen haben.

DNA-Spur im Auto

Eine Unbekannte DNA wurde in Ralfs Auto gefunden. Diese DNA wurde mit den DNA-Banken abgegelichen, aber diese DNA existiert nicht in den DNA-Datenbanken. Dies kann die DNA von Täter oder einem Beteilgten stammen. Außerdem wurde 2018 versucht, Ralfs Telefon - das sich im Auto befand und durch das Wasser kaputt ging - mit neuen Teilen wieder aufzubauen. Die Idee war, durch die Reparatur einen Einblick in den Anruf- und Nachrichtenverkehr zu erhalten. Trotz der Bemühungen von Telekommunikations-experten war dies nicht erfolgreich.

Letzter Tag seines Lebens

Am Donnerstag, den 30. März 2017, arbeitete Ralf Meinema auf einem Bauernhof in Deutschland. Am späten Nachmittag fuhr er mit seinem alten Mercedes zurück nach Klazienaveen, in die Niederlande. 

Ralf Meinema lebte Klazienaveen in den Niederlanden, aber er arbeitete auf einem Bauernhof in Deutschland.
Foto: Polizei

Dort betrat er um 18.30 Uhr ein Geschäft im Zentrum. Dies sind die letzten bekannten Bilder von Ralf. Nach den Einkäufen besuchte er noch kurz seine Freunde. 
Sie werden später erzählen, dass sie an Ralf nichts bemerkt haben.

19:45 Uhr: Treffen im Noordersloot

Aber danach passierte etwas Seltsames. Am Noordersloot - in der Nähe eines Sees hinter Bäumen - sieht ein Autofahrer an diesem Abend den Mercedes von Ralf Meinema. 

Warum fuhr Ralf Meinema nach Noordersloot?
Mir wem wollte er sich dort treffen?
Foto: Polizei

Er kann sich noch an jemanden erinnern, der neben dem Auto stand; vermutlich war es Ralf. Es gab auch ein Motorrad oder einen Roller vor Ort, so dass es plausibel ist, dass Ralf dort mit jemandem gesprochen hat.

Bei den Eltern, um Essen abzuholen

Nachdem Ralf in Erica Essen von seinen Eltern abgeholt hatte, fuhr er nach Hause. Die polizeilichen Ermittlungen zeigten, dass Ralf um 23 Uhr auf seinem Smartphone nach etwas sucht und dann das Haus wieder verließ. Ob er das alleine machte oder ob jemand gerade bei ihm war, ist  bis dato immer noch ein Rätsel. Deshalb möchte die Polizei immer noch mit Zeugen sprechen, die den Mercedes am Donnerstag, dem 30. März, von seinem Haus in der Langestraat in Klazienaveen wegfahren sahen oder wissen, wer zu diesem Zeitpunkt in diesem Auto war.

Emmen

Gegen 23.20 Uhr lockte sich Ralfs Telefon an einem Mast im Stadtteil Rietlanden in Emmen ein. Soweit die Polizei weiß, hielt er sich dort normalerweise kaum auf. 

Was wollte Ralf Meinema in Emmen?
Er hatte eigentlich keinen Bezug nach Emmen
Oder lag Ralf Meinema zu diesem Zeitpunkt, schon tot in seinem Kofferaum?  
Wer fuhr den Wagen dort hin?
Foto: Polizei

Zeugenruf: schlanker Mann mit Bomberjacke

Während die Polizei am Freitag, dem 31. März 2017, im Stieltjeskanaal mit dem Mercedes beschäftigt war, ging ein schlanker Mann, in einer schwarzen Bomberjacke mit Kapuze über dem Kopf, den Kanal entlang. 
Er ging in Richtung des Dorfes Zandpol. 

Wer war der Mann der den Stieltjeskanaal in Coevorden in Richtung des Dorfes Zandpol entlang ging?
Foto: Polizei 

Auffällig war, dass der Mann den Kopf zu Passanten drehte, als wollte er nicht erkannt werden. Da es nicht klar ist, was der Mann in der Bomberjacke dort getan hat, möchte die Polizei immer noch wissen, wer er ist und sich mit ihm in Verbindung setzen.

Zeugenaufruf: Fahrerauto mit Anhänger

Am Dienstag, den 28. März 2017, stand ein Auto mit Anhänger, direkt an Ralfs Haus geparkt.

Ralf Meinemas Haus in der Langestraat in Klazienaveen.
Foto: Polizei

Das war zwei Tage vor dem Mord in der Langestraat in Klazienaveen. Dieser Fahrer, wird ebenfalls von der Polizei gesucht.

Wer ist oder sind die anonymen Briefschreiber?

In den Monaten nach Ralfs Tod wurden anonyme handgeschriebene Briefe an die Polizeistationen in Emmen und Klazienaveen gesendet. Die Polizei möchte sich mit dem Mann oder der Frau in Verbindung setzen, der oder die, diese Briefe geschrieben hat.

Belohnung
Die Staatsanwaltschaft hat für Hinweise eine Belohnung von 15.000 € ausgelobt, die zur Ergreifung des Täters oder zur Lösung dieses Falls führen. Seitens der Familie Meinema wurde die Belohnung auf 100.000 € erhöht.


Fragen der Polizei:
  1. Wer kannte Ralf Meinema und kann mehr über sein Umfeld, seine sozialen Kontakte oder seine Gewohnheiten sagen?
  2. Wer weiß, ob Ralf Meinema in irgentwas verwickelt war?
  3. Wer hat am 31. März 2017, verdächtige Personen oder Fahrzeuge am Stieltjeskanaal in Coevorden beobachtet?
  4. Wer hat am 31. März 2017, eine oder mehrere Personen dabei beobachtet, die einen alten Mercedes in den Stieltjeskanaal in Coevorden schoben?
  5. Wer hat Ralf Meinemas 1986er Mercedes SE300 mit dem Kennzeichen PV-20-HT im März 2017, in der Gegend zwischen Klazienaveen, Emmen und dem Stieltjeskanaal, in der Nähe von Coevorden gesehen?
  6. Was wollte Ralf Meinema am 30. März gegen 19.45 Uhr in Noordersloot? Ralfs Mercedes wurde an diesen Abend, in der Nähe eines Sees hinter Bäumen, in Noordersloot von einem Autofahrer gesehen. Mit wem wollte sich Ralf Meinema dort treffen?
  7. Wer weiß, ob Ralf am 30. März 2017 gegen 23 Uhr allein oder in Begleitung mit seinem Mercedes, sein Haus in der Langestraat in Klazienaveen verließ?
  8. Was wollte Ralf Meinema am 30. März 2017 gegen 23.20 Uhr in Emmen? War er dort verabredet?
  9. Wer war der schlanke Mann, der am 31. März 2017, während der polizeilichen Bergung des Wagens von Ralf Meinema, in einer schwarzen Bomberjacke mit Kapuze über dem Kopf, den Stieltjeskanaal entlang, in Richtung des Dorfes Zandpol ging? 
  10. Wer war der Fahrer, der am 28. März 2017, sein Auto mit Anhänger, direkt an Ralfs Haus, in der Langestraat in Klazienaveen, geparkt hatte?
  11. Wer hat in den Monaten nach Ralf Meinemas Tod, anonyme handgeschriebene Briefe an die Polizeistationen in Emmen und Klazienaveen versendet?
  12. Wer kennt den anonymen Briefeschreiber oder die anonyme Brifeschreiberin?
  13. Wer weiß, wer für dieses Verbrechen verantwortlich sein könnte?
  14. Wer kennt die Hintergründe dieser Tat?
  15. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-8844 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle Hinweise entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt