NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Shenny Boessen (2013)

Der Mord an Shenny Boessen

Wer tötete Shenny Boessen?

Die sympathische und soziale Shenny Boessen hatte ein Doppelleben.

Wer tötete Shenny Boessen?
Foto: Polizei

In der Nacht vom 29. auf den 30. Januar  2013 schliefen die 56-jährige Shenny Boessen und ihr Mann im Tulpenlaan in Geleen. Sie hörten ein Geräusch an der Haustür und Shenny ging, um zu nachzusehen, was los ist. Bevor sie merkte, was passierte, wurde sie auf der Treppe erschossen. Ihr Mann wurde auch von einer Kugel ins Bein getroffen. Die Polizei entdeckte bald eine Seite, die Sie von einer "normalen" Hausfrau nicht erwarten würden.

Das Opfer

Shenny Boesen war die Tochter einer indonesischen Mutter und eines niederländischen Vaters. Shenny Boessen wurde 1956 in Surabaya, Java, geboren. Aber der größte Teil ihres Lebens lebte in Geleen, Süd-Limburg. Sie lebte mit ihrem Mann auf Tulpenlaan. Ihre beiden Kinder waren bereits Erwachsene und lebten nicht mehr zu Hause. Vor einigen Jahren wurde Shenny Großmutter zweier Enkelkinder.

Shenny Boessen lebte mit ihrem Mann auf Tulpenlaan in Geleen, Süd-Limburg. Dort wurde sie dann auch erschossen.
Foto: Polizei

Das Doppelleben

Laut Anwohnern und anderen Bekannten war Shenny eine sympathische und sehr soziale Frau. Die Polizei entdeckte jedoch bald eine Seite, die Sie von einer "normalen" Hausfrau nicht erwarten würden. Shenny Boessen hatte seit vielen Jahren zusätzliche Einnahmen. Sie handelte mit Drogen und hatte auch mehrere Stammkunden im lokalen Drogenumfeld. Die Polizei kommt zunehmend auf die Idee, dass ein Konflikt innerhalb der Drogenwelt der Grund für den Mord war.

Die Hinrichtung

Shenny Boessen ging als erstes die Treppe herunter, da sie  unten im Haus Geräusche hörte. Als sie fast unten war, wurde unverzüglich mehrmals auf sie geschossen.
Shennys Ehemann wurde ebenfalls ins Bein geschossen. Er war oben auf der Treppe, aber die Schüsse gingen so schnell, dass er nicht sehen konnte, wer geschossen hatte. Er war geschockt, weil seine Frau vor seinen Augen angeschossen worden war und den Schmerz seiner eigenen Schusswunde am Bein hatte. Die Tat wurde wie eine Hinrichtung durchgeführt.

Der Audi RS6

Der Täter oder die Täter flohen unmittelbar nach dem Verbrechen, in einem gestohlenen grauen Audi RS6 Quattro, der sportlichsten Version des Audi A6. In dieser Version gibt es weltweit nur wenige Tausend Stück solcher Audis. Man kann den an zwei ovalen Endrohren, verbreiterten Radkästen und dem für die Audi RS-Modelle charakteristischen schwarzen Wabengitter erkennen. Die vordere Stoßstange wurde ebenfalls vergrößert. Auf dem Kofferraumdeckel und im Kühlergrill befindet sich das "RS6" -Logo.

Mit einem gestohlenen grauen Audi RS6 Quattro flohen der oder die Täter vom Tatort. Der Audi wurde im Oktober 2012 in Amsterdam gestohlen.
Foto: Polizei

Der Fluchtweg

Von Geleen fuhr der Audi die A2 nach Norden hinauf. An der Gabelung nahm der Fahrer die A73 in Richtung Roermond.

Karte des Fluchtweges erst fuhr der Wagen auf der A2 in Richtung Norden und später auf der A73 in Richtung Roermond. 

Der Roertunnel

Der Audi tauchte dann in Roermond im Roertunnel  wieder auf, wo Überwachungsbilder zeigten, dass das Auto mit hoher Geschwindigkeit durch den Tunnel fuhr. 

Hier auf den Bild der Überwachungskamara vom Roertunnel, wurden die oder Täter dabei aufgenommen, wie sie in Höchstgeschwindigkeit durch den Roertunnel fuhren.
Foto: Polizei

Das war ungefähr zehn Minuten nach der Tat in Geleen und passt genau in den Zeitrahmen dieser Nacht. Die Polizei würde gerne wissen, wer in dieser Nacht einen solchen Audi zwischen Geleen und Roermond fahren sah.

Ausgebrannter Audi RS6

In dieser Nacht wurde der Audi RS6 in der Van Heutszstraat in Roermond brennend aufgefunden. Von dem Auto war nur wenig übrig geblieben und daher wurde von der Kriminaltechnickern im Autowrack keine Spuren mehr gefunden. 

Der Audi RS6 wurde in der Van Heutszstraat in Roermond brennend aufgefunden.
Foto: Polizei

Der Täter oder die Täter haben daher das Auto in Roermond in Brand gesteckt und müssen von dort geflohen sein. Sie zündeten das Auto neben einem leer stehenden Wohnhaus an und das scheint ein bewusst gewählter Ort zu sein. Dies kann bedeuten, dass sie die Situation in der Van Heutszstraat in Roermond zuvor untersucht haben und dass dies möglicherweise bemerkt wurde. Nach der sind sie wahrscheinlich in einem anderen Auto aus der Nacht geflohen. Vielleicht haben die Leute dort das gesehen.

Der Audi brannte vollkommen aus, dadurch wurden mögliche Spuren zerstört.
Foto: Polizei

Diebstahl Audi

In der Nacht zum 25. Oktober 2012 wurde der Audi RS6 aus der Hoofdstraat in Sassenheim in Südholland gestohlen. 

In der Nacht zum 25. Oktober 2012 wurde der Audi RS6 von diesem Händler aus der Hoofdstraat in Sassenheim in Südholland gestohlen.
Wo war der Audi RS6 danach untergebracht?
Foto: Polizei

Laut dem GPS-System im Fahrzeug fuhr der Audi auf die A44 in Richtung Amsterdam, in der Nähe des Yachthafens. Zu diesem Zeitpunkt war die GPS-Verbindung unterbrochen. Von diesem Zeitpunkt an ist nicht bekannt, wie der Audi weiter fuhr.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer war Zeuge am Mord der 56-jährigen Shenny Boessen in Tulpenlaan in Geleen in der Nacht vom 29. auf den 30. Januar 2013?
  2. Wer hat den Audi RS6 in der Nacht vom 29. auf den 30. Januar 2013 zwischen Geleen und Roermond fahren gesehen?
  3. Wer hat das Verbrennen des Audi RS6 in der Van Heutszstraat in Roermond miterlebt?
  4. Wer hat den Audi RS6 und / oder Verdächtige in den Tagen vor dem Mord in der Van Heutszstraat in Roermond gesehen?
  5. Wer hat gesehen, wie der Täter oder die Täter nach der Brandstiftung geflohen sind?
  6. Wer war Zeuge des Diebstahls des Audi RS6 von der Hauptstraße in Sassenheim in der Nacht vom Donnerstag, dem 25. Oktober 2012?
  7. Wer weiß, wo der Audi RS6 nach dem 25. Oktober 2012 untergebracht oder zwischengeparkt war?
  8. Wer hat etwas von der Route gesehen, die das Auto in dieser Nacht gefahren ist?
  9. Wer hat den Audi RS6 zwischen Oktober 2012 und Ende Januar 2013 herumfahren sehen?
  10. Wer verfügt allgemein über Informationen zu diesen Fall und dies noch nicht an die Polizei weitergegeben?

Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle Hinweise entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt