NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Ernesto Pistone (2014)

Der Mord an Ernesto Pistone

Wer tötete Ermesto Pistone und warum?

Am Donnerstagabend, dem 27. Februar 2014, wurde in seinem Haus am Otterstok in Eindhoven, der ursprünglich aus Italien stammende, 33-jährige Ernesto Pistone erschossen. Er wurde von mehreren Kugeln getroffen und starb kurz darauf im Krankenhaus an seinen Verletzungen.

Wer tötete Ernesto Pistone?
Foto: Polizei

Das Opfer

Ernesto Pistone war der Sohn italienischer Eltern, wuchs aber größtenteils in den Niederlanden auf. Er lebte mit seiner Freundin und mit den zwei gemeinsamen Kindern, einen 5-jährigen Sohn und einer 1,5-jährigen Tochter zusammen in Eindhoven. Er war oft nicht zu Hause und erledigte in nach seiner Umgebung Aufgaben für andere. In der Freizeit trainierte er mehrmals pro Woche und in verschiedenen Fitnessstudios.

In diesem Fitnessstudio trainierte Ernesto Pistone am häufigsten.
Foto: Polizei

Der letzte Abend

Am Donnerstagabend, dem 27. Februar 2014, um 20.15 Uhr erreichte er ein Sportzentrum in Geldrop, zehn Autominuten von seinem Haus entfernt. Nach dem Training fuhr Ernesto um 21.15 Uhr zu seinem Haus im Bezirk Tongelre in einem Innenhof am Otterstok in Eindhoven.

Der Mord

Ernesto wurde mehrmals von Schüssen in seinem Haus getroffen und versuchte, an seine Haustür zu gelangen. Ein Nachbar hörte ihn schwer atmen und rief seine Freundin an. Ein Krankenwagen brachte Ernesto so schnell wie möglich ins Krankenhaus. Aber er starb dort noch in derselben Nacht. Der Tat wurde wie eine zielgerichtete Liquidation bzw. Hinrichtung ausgeführt.

Die Flucht

Er hatte es noch geschafft, seiner Freundin zu sagen, dass es sich bei den Täter, um zwei Männer auf einem Roller handelten. Was er sagte, stimmte mit dem überein, was andere Zeugen gesehen haben. Mehrere Leute sahen einen Roller mit zwei Männern die Straße entlang fahren.

Der Roller

Kurz nach der Schussabgabe bekam die Polizei die Information über einen verlassenen und brennenden Roller. Dieser Roller befand sich etwas weiter an der Verlängerung des Kanaaldijk-Noord in der Nähe der Eisenbahnbrücke am Orgelplein.

Ob dies wirklich der Roller der Täter war, kann die Polizei nicht mit Sicherheit sagen. Es spricht aber viel dafür, das dies der Roller der Täter war.
Foto: Polizei

Die Piaggio Vespa

Vom Roller war nicht mehr viel übrig. Es war eine schwarze Piaggio Vespa C38. Es ist nicht sicher, ob dies der Roller war, der von den Tätern benutzt wurde, und es ist leider auch unbekannt, von wem der Roller stammte.

Bei dem verbrannten Roller handelte es sich um eine schwarze Vespa Model Piaggio C38.
Foto: Polizei

Beobachteten die Täter das Opfer?

Dieser Roller wurde möglicherweise häufiger in der Nähe von Ernesto Pistones Haus gesehen, da festgestellt wurde, dass mindestens genau eine Woche vor dem Mord, am Donnerstag, den 20. Februar 2014, gegen 21 Uhr, ein Roller in der Nähe seines Hauses, von zwei unbekannten Männern, geparkt worden. Der Roller wäre auf dem kleinen Weg in der Nähe von Ernesto Pistones Haus gewesen. Es schien, als würden sie dort auf jemanden oder auf etwas warten. Es ist nicht bekannt, wohin das Opfer an diesem Abend gegangen ist. Möglicherweise trainierte er irgendwo anders. Auf jeden Fall war er zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause oder kam in diesem Zeitraum auch nicht nach Hause.

Hier auf dem kleinen Weg, in der Nähe von Ernesto Pistones Haus, warteten mindestens einmal zwei Männer auf jemanden oder etwas.
Foto: Polizei

Das Motiv

Es kann sich bei der Tat um einen kriminellen Hintergrund handeln. Es wurde jedoch noch kein offensichtlicher Grund für seinen Tod gefunden. Mehrere Szenarien werden berücksichtigt und untersucht. Die Polizei möchte mehr über die Person Ernesto Pistone erfahren. Wer war er und was machte er?

Warum musste Ernesto Pistone  sterben?
Foto: Polizei

Tagsüber erledigte er Aufgaben, zum Beispiel ein Badezimmer zu verfliesen. Aber die Polizei hört gerne genau, womit er seine Tage verbracht hat, außer Sport zu treiben. Dies könnte Hinweise, auf ein mögliches Motiv für diese Tat liefern.

Der Brief

Anfang Mai 2014 erhielt die Polizei einen Brief per Post von einem anonymen Absender. Die Person, die den Brief geschrieben hatte, war anscheinend gut informiert, da der Brief spezifische Informationen enthielt. Es wurde vermutet, dass diese Person noch wertvollere Informationen hat und die Polizei fordert die Person auf, erneut die Polizei zu kontaktieren.

Der anonyme Briefeschreiber besitzt wahrscheinlich wervolle Informationen über den Mord. Der Autor wird gebeten sich nochmals an die Polizei zu wenden. 



Fragen der Polizei:
  1. Wer hat am Donnerstagabend, den 24. Februar 2014, den Mord an dem 33-jährigen Ernesto Pistone in seinem Haus am Otterstok in Eindhoven beobachtet oder war sogar dabei? 
  2. Wer hat die Täter nach dem Mord auf der Flucht beobachtet?
  3. Wer hat gesehen, wie der brennende schwarze Roller, eine Piaggio Vespa C38, auf der Verlängerung des Kanaaldijk-Noord in der Nähe der Eisenbahnbrücke am Orgelplein in Eindhoven zurückgelassen wurde?
  4. Wer vermisst so einen schwarzen Piaggio Vespa C38 Roller oder kann sagen, wer die Vespa bis zum 20. Februar 2014 einen benutzt hat?
  5. Wer hat diesen Roller öfter in der Nähe des Hauses des Opfers gesehen?
  6. Wer hat am Donnerstag, den 20. Februar 2014, gegen 21:00 Uhr auf dem kleinen Weg, in der Nähe des Hauses des Opfers, einen Roller mit zwei Männern gesehen?
  7. Wer weiß, wohin das Opfer in dieser Nacht gegangen war?
  8. Wer hat mehr Informationen über ein mögliches Motiv?
  9. Wer hat mehr Informationen über das Leben von Ernesto Pistone und woran er beteiligt war?
  10. Wer kann mehr über Ernesto Pistones sozialen Kontakte, sein Umfeld, seine Gewohnheiten oder seine geschäftlichen Beziehungen und Aktivitäten sagen?
  11. Wer ist der Autor des anonymen Briefes?
  12. Wer har sonstige Informationen zu dem Fall?


Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle Hinweise entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt