NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Ilirjan Sula (2015)

Der Mord an Ilirjan Sula

Wer tötete Ilirjan Sula?

Am Montag, den 6. April 2015, Ostermontag, parkte der 33-jährige Ilirjan Sula seinen schwarzen Smart auf einem Parkplatz am Seringenplantsoen in Ridderkerk. Gegen 23.39 Uhr wurde er in seinem schwarzen Smart aus der Nähe erschossen.

Seit 2015 ist der Mord an Ilirjan Sula ungeklärt.
Foto: Polizei

Das Opfer

Im Auto fand die Polizei einen Personalausweis mit dem Namen eines Albaners. Die Polizei kam über den Ausweis dieses Mannes nach Albanien. Der Mann von dem Ausweis erwies sich als lebendig und gesund, aber er entpuppte sich als Bekannter des Opfers.

Warum musste Ilirjan Sula sterben?
Foto: Polizei

Die Polizei kam mit der Familie des Opfers in Kontakt. Seine Familie identifizierte das Opfer als 33-jährigen den Ilirjan Sula.

Seine Bekanntschaften

Nur wenige Menschen in Ilirjans Umgebung waren bisher bereit, etwas über ihn zu erzählen. Dies macht die Untersuchung sehr schwierig, da es wichtig ist zu wissen, mit wem er viel zu tun hatte und mit wem er möglicherweise einen Konflikt hatte. Die Polizei appelliert daher dringend an Personen, die Ilirjan kannten, sich mit ihnen in Verbindung zu setzen.

Seine Aktivitäten

Obwohl er nicht offiziell in den Niederlanden registriert war, stellte die Polizei fest, dass Ilirjan 2010 in die Niederlande gekommen sein musste. Was er die ganze Zeit getan hatte, ist  bis heute nicht ganz klar.

Ridderkerk

Es stellte sich auch heraus, dass er seit Mitte Februar dieses Jahres mit seiner Freundin in einer Wohnung in der Seringenplantsoen in Ridderkerk lebte.

In diesem Wohnungskomplex in der Seringenplantsoen in Ridderkerk lebte Ilirjan Sula mit seiner Freundin.
Foto: Polizei

Rotterdam

Darüber hinaus mietete Ilirjan eine Wohnung in Rotterdam in einem Wohnturm am Drinkwaterweg. Es ist jedoch nicht klar, mit wem und wofür er diesen Wohnraum genutzt hatte.

In diesem Wohnturm in Rotterdam mietete Ilirjan Sula auch ein Wohnung an. Wozu er diesr Wohnung benutzte ist noch unklar.
Foto: Polizei

Der letzte Abend

Am Montagabend, dem 6. April 2015, befand sich Ilirjan Sula mit seinem schwarzen Smart im Zentrum von Rotterdam. Am Ende des Abends ging er in seine Wohnung in Ridderkerk zurück. Gegen 23.30 Uhr sendete Ilirjan eine Nachricht an seine Freundin, dass er bald zu Hause sein würde. Zehn Minuten später erreichte Ilirjan die Seringenplantsoen.

Wohnungskomplex in der Seringenplantsoen in Ridderkerk.
Foto: Polizei

Der Angriff

Ilirjan merkte damals nicht, dass die Insassen eines grauen BMW auf ihn gewartet haben und hinter ihm her waren. Ein Schütze trat an den Smart heran, und schoss aus nächster Nähe auf Ilirjan Sula.
Der Schütze stieg nach der Tat in den BMW und fuhr mit hoher Geschwindigkeit mit dem Fahrer davon. Ilirjan Sula starb sofort am Tatort.

Mehrere Identitäten

Ilirjan Sula wurde als Durim Sulku geboren und später in Durim Sula umbenannt. Er benutzte auch oft den Namen seines Bruders. Und er hatte einen bulgarischen Pass namens Borislav Dimitrov. Außerdem wurde er von seinen Freunden "Rimi" genannt. Er hatte offenbar ein großes Interesse daran, mehrere Identitäten zu besitzen. Dies könnte mit kriminellen Aktivitäten zu tun haben.

Über das Opfer Ilirjan Sula ist noch sehr wenig bekannt.
Foto: Polizei

Wo hielt Ilirjan Sula sich auf?

Die Polizei möchte wissen, wo genau Ilirjan Sula am Montag, den 6. April 2015, den Abend seines Todes verbracht hatte. Er war zu dieser Zeit im Zentrum von Rotterdam, aber es ist nicht genau bekannt, wen er besuchte und wo das genau war.

An diesen Orten hielt sich das Opfer oft auf.
Foto: Polizei

Der Aufruf

An diesem Abend fuhr Ilirjan einen schwarzen Smart. Die Polizei würde gerne wissen, ob es Personen gibt, die diesen Smart an diesem Montagabend, dem 6. April 2015, irgendwo gesehen haben. Vielleicht in Gegenwart anderer Menschen und Autos.

Ilirjans schwarzer Smart  mit dem Kennzeichen 49-KLV-2.
Foto: Polizei

Sein Leben

Die Polizei möchte auch mit Leuten sprechen, die Ilirjans Smart öfter in der Wohnung am Seringenplantsoen in Ridderkerk gesehen haben, wo er mit seiner Freundin lebte.

Die Flucht

Nach der Hinrichtung von Ilirjan Sula, fuhr der graue BMW gegen 23.40 Uhr schnell von der Seringenplantsoen in Ridderkerk weg. Der Fahrer raste weiter über Populierenlaan, wo er fast eine Kollision verursacht hätte.

Fluchtweg der Täter.
Foto: Polizei

Die Versenkung

Der BMW fuhr weiter über den Benedenrijweg zur Regenboogkade in Rotterdam. Dort versuchten die Täter, den BMW ins Wasser der Nieuwe Maas zu schieben. Aber weil zu dieser Zeit Ebbe war, verschwand das Auto nicht unter der Wasseroberfläche, sondern blieb über dem Wasser auf den Basaltblöcken stecken. Der BMW wurde beschlagnahmt und das Fahrzeug wurde beim NFI untersucht.

Hier in der Regenboogkade in Rotterdam, versuchten die Täter, den BMW ins Wasser der Nieuwe Maas zu schieben.
Foto: Polizei

Flucht zu Fuß

Nachdem sie das Auto abgeladen hatten, flohen die beiden Täter wahrscheinlich zu Fuß. Es ist nicht bekannt, wo sie hingingen. Hoffentlich gibt es Personen, die sie dort gegen Mitternacht sahen. Möglicherweise wurden sie beim Umsteigen in ein anderes Auto in der Nähe der Regenboogkade beobachtet.

Die Täter flüchteten zu Fuß weiter entlang der Regenboogkade. Vielleicht sind sie dort in ein anderes Fahrzeug umgestiegen.
Foto: Polizei

Diebstahl des BMW

Am 4. Februar 2015, zwei Monate vor dem Mord, wurde der BMW aus der Akbarstraat im Kolenkitbuurt in Amsterdam gestohlen. Das ursprüngliche Nummernschild wurde dann durch ein gefälschtes Nummernschild mit der Nummer 73-RF-VH ersetzt.

Hier wurde in der Akbarstraat im Kolenkitbuurt in Amsterdam wurde der BMW gestohlen.
Foto: Polizei

Die Beobachtung

Einige Tage vor Ostern sah ein Anwohner den grauen BMW vor einer der drei großen Wohnungen auf der Seringenplantsoen. Das heißt, Ilirjan Sula wurde wahrscheinlich einige Tage vor seinem Tod schon beobachtet.

Die Täter haben das Opfer längete Zeit beobachtet.
Foto: Polizei


Der Volkswagen Transporter

Ein Volkswagen Transporter könnte auch etwas mit dem Fall zu tun haben. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen Van mit falschen Nummernschildern handelte, der ebenfalls in Amsterdam gestohlen wurde und seitdem von der Polizei beschlagnahmt ist. Es ist noch nicht klar, wer den Transporter dort hingefahren ist und ob möglicherweise ein Zusammenhang mit dem Mord an Ilirjan Sula besteht.

Der blaue Volkswagen Transporter wurde ebenfalls in Amsterdam gestohlen. Wie lange stand dueses Fahrzeug am Wohnungskomplex des Opfers?
Foto: Polizei


Fragen der Polizei:
  1. Wer war Zeuge des Mordes an dem 33-jährigen Ilirjan Sula, am Montag, 6. April 2015 gegen 23.39 Uhr, in seinem schwarzen Smart auf einem Parkplatz am Seringenplantsoen in Ridderkerk?
  2. Wer weiß, wo er Montag, den 6. April 2015 den Tag verbracht hatte und mit wem?
  3. Wer kannte Ilirjan Sula und kann mehr über sein Leben, seine sozialen Kontakte, sein Umfeld, seine kriminellen Aktivitäten und seine Gewohnheiten sagen?
  4. Wer kann mehr über Ilirjan Sulas Konflikte, Probleme oder Ärger mit Personen sagen?
  5. Wer hat Ilirjans Smart öfter in der Wohnung am Seringenplantsoen in Ridderkerk gesehen?
  6. Wer hat den schwarzen Smart von Ilirjan am Montagabend, dem 6. April 2015, irgendwo gesehen?
  7. Wer hat die Täter nach dem Versuch den Fluchtwagen zu versenken, auf ihrer weiteren Flucht beobachtet?
  8. Wer hat den Versuch der Täter gesehen, dass Auto auf der Regenboogkade im Wasser der Nieuwe Maas zu versenken?
  9. Wer hat die Täter im grauen BMW fliehen gesehen?
  10. Wer weiß, wer im BMW saß oder wer hat den BMW an einem anderen Ort gesehen hat?
  11. Wer war Zeuge des Diebstahls des BMW aus der Akbarstraat im Kolenkitbuurt in Amsterdam am 4. Februar 2015?
  12. Wer hat den grauen BMW in der Zeit vor dem Angriff bei dem  Wohnungskomplex in oder Seringenplantsoen gesehen?
  13. Wer weiß mehr über die Täter?
  14. Wer hat den Volkswagen Transporter vor Ostern am der Wohnungskomplex gesehen?
  15. Wann hat jemand diesen blauen Transporter dort zum ersten Mal gesehen?
  16. Wer kann mehr über den beschlagnahmten Volkswagen Transporter erzählen?
  17. Wer kann mehr über die Hintergründe dieser Tat sagen?
  18. Wer weiß, wer für den Mord verantwortlich seun könnte?
  19. Wer weiß, warum Ilirjan Sula mehrere Wohnung mietete und wofür er diese nutzte?
  20. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle Hinweise entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

LÜBECK/REINFELD: Tötungsdelikt z. N. von Silke Brüchmann (1985)