NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Nel Hanegraaff (1996)

Der Mord an Nel Hanegraaff 

Wer tötete Nel Hanegraaff? 

Am 17. März 1996 wurde die Leiche von Nel Hanegraaff, in ihrer Wohnung in der Ahornstraat in Den Haag, von ihren Nachbarn aufgefunden. Die 75-jährige Frau wurde gewaltsam getötet. Der Fall ist schon 24 Jahre alt und ist mittlerweile zu einem Cold Case geworden. Die Polizei will nichts unversucht lassen, um den Mörder von Nel Hanegraaff doch noch zu finden. Deshalb untersucht die Polizei den Fall nun erneut.

Wer tötete Nel Hanegraaff im Jahr 1996?
Foto: Polizei

Erstochen und Stranguliert

Die Polizei fand einen Kartoffelschäler neben Frau Hanegraaffs Leiche. Das Opfer wurde mehrmals in ihren Oberkörper gestochen. 

Mit so einen handelsüblichen kleinen Küchenmesser, wurde auf Nel Hanegraaff eingestochen.
Foto: Polizei

Die Todesursache war jedoch die Strangulation.
Es wird vermutet, dass Frau Hanegraaff ihren Mörder selbst hereingelassen hatte. Im Haus wurden keine Aufbruchspuren gefunden.

1996: Das Haus in der Ahornstraat in Den Haag.
In diesem Haus lebte Frau Hanegraaf und dort wurde sie auch von einem Unbekannten getötet.
Foto: Polizei
 
Der Täter stammte wahrscheinlich aus ihrer Umgebung, vielleicht aus der Nachbarschaft, zumindest war der Täter jemand, den sie kannte.

Die Münze und das Taschentuch

Die Polizei fand eine Münze mit zwei deutschen Mark auf der Toilette. 

Die Münze, eine deutsche zwei Mark Münze, wurde auf dem Boden im Badezimmer gefunden.
Foto: Polizei

Es war unklar, wie die Münze dahin kam. Frau Hanegraaff war sehr ordentlich. Möglicherweise hat jemand anderes die Münze dort gelassen oder dort verloren. 

Dieses Taschentuch wurde an der Leiche des Opfers gefunden. Dem Opfer gehörte dieses Tuch nicht.
Von wem das Tuch stammt, ist bis heute unklar.
Foto: Polizei

Es konnte auch nie festgestellt werden, woher das Taschentuch kommt, das auf ihrem Körper gefunden wurde.

Amaretto in der Tasse

Die Polizei fand im Wohnzimmer eine Flasche Sari Amaretto. Vielleicht hat der Täter  davon getrunken.

Der Sari Amaretto von dem drei Falschen aus dem Bestand fes Opfers fehlten.
Foto: Polizei

Eine gespülte Kaffeetasse wurde in einem Küchenschrank gefunden, der möglicherweise den Amaretto enthielt. Der Becher wurde möglicherweise gespült, um Spuren zu entfernen.

Das Motiv

Es scheint so, das kein Geld gestohlen wurde. Es ist auch unwahrscheinlich, dass der Täter es auf den 
den Nachlass von Frau Hanegraaff abgesehen hatte. Sie überließ ihren vollen Reichtum mehreren Wohltätigkeits-organisationen. Das wurde schon Jahre vorher, alles im Testament festgehalten.
Eine Reihe von Schmuckstücken war jedoch verschwunden, darunter war eine Halskette und eine Goldmünze.

Die verschwundenen Flaschen Amaretto

Frau Hanegraaff war eine echte Schnäppchenjägerin und kaufte am Donnerstag, dem 7. März 1996, sechs Flaschen Amaretto von der Marke Disaronno. Nach ihrem Tod waren nur noch drei dieser Flaschen in der Wohnung. Wo sind die anderen Flaschen abgeblieben? 

Belohnung
Der Generalstaatsanwalt hat für Hinweise eine Belohnung von 15.000 Euro ausgelobt, die zur Lösung dieses Falls führen.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer weiß, wer Frau Nel Hanegraaff im März 1996 getötet hat?
  2. Wer kannte Frau Nel Hanegraaff und kann mehr über ihr Umfeld, ihre sozialen Kontakte oder ihre Gewohnheiten sagen?
  3. Wer hat mehr Hintergrund-informationen über den Tod von Frau Hanegraaff?
  4. Wer hat Kenntnisse über das Taschentuch, die Amarettoflaschen oder die Münze?
  5. Wer weiß, wo der Schmuck von Frau Hanegraaff abgeblieben ist? Wurde er nach dem 17. März 1996, jemanden zum Kauf angeboten?
  6. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle Hinweise entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt