NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Jorge Ivan Suarez Leal & Julian Florez Morales (2013)

Der Mord an Jorge Ivan Suarez Leal & Julian Andres Florez Morales

Warum musssten Jorge Ivan Suarez Leal und Julian Andres Florez Morales sterben?

Ein Drogenkonflikt zwischen Australiern und zwei Kolumbianern endete mit einem Doppelmord. 

Die Opfer: (Oben) Jorge Ivan Suarez Leal und (Unten) Julian Andres Florez
Foto: Polizei

Am Samstag, den 18. Mai 2013, landeten zwei Kolumbianer auf dem Flughafen Schiphol. Der 42-jährige Jorge Ivan Suarez Leal und der 30-jährige Julian Andres Florez Morales kamen mit einem Flug von Madrid nach Schiphol. Sie verschwanden aber kurz darauf wieder vom Radar. Zwei Wochen später wurden sie ermordet aufgefunden. Sie wurden zerstückelt und ihre Körperteile fand man in Müllsäcken verteilt.

Schiphol

Am Samstagmorgen, dem 18. Mai 2013, kamen die beiden Kolumbianer in die Niederlande mit einem Flug von Madrid nach Schiphol. Um 10.03 Uhr liefen sie auf dem Bahnsteig und nahmen dann den Zug nach Amsterdam-Zentrum. Sie verließen den Haupteingang um 10.47 Uhr. Dies sind die letzten Bilder, auf denen die Männer lebend zu sehen sind.

Diese Aufnahme einer Überwachungskamera zeigt die zwei Kolumbianer das letzte mal lebend.
Foto: Polizei

Das Ibis Hotel

Es wurde festgestellt, dass die Männer dann im Ibis Hotel in der Nähe des Bahnhofs eingecheckt hatten. Dann gingen sie in die Stadt.

Das Ibis Hotel in Amsterdam.
Foto: Polizei

Geplanter Termin

Um 18 Uhr hatten sie einen Termin, wahrscheinlich auch in Amsterdam. Bei diesem Deal ging es um ihren kriminellen Konflikt. Der Konflikt beruhte auf einem gescheiterten Drogendeal. Aber mit wem und wo sie sich getroffen haben, ist bis heute nicht bekannt.

Letztes Lebenszeichen

Die Polizei weiß aus Telefondaten, dass die Kolumbianer dann um 20.30 Uhr mit einem Auto aus Amsterdam auf der A4 in Richtung Den Haag fuhren. Sie passierten Schiphol um 21.45 Uhr und Leiderdorp um 22.00 Uhr. Das ist ihr letztes greifbares Lebenszeichen.

Der Leichenfund

Ungefähr zwei Wochen später, am Freitagmorgen, dem 31. Mai 2013, sah ein Wanderer mehrere Müllsäcke auf einem Weg neben der N470 zwischen Delft und Zoetermeer im Wasser schwimmen. 

Der Leichenfundort entlang der N470 zwischen Delft und Zoetermeer.
Foto: Polizei

Polizeitaucher fischten nach den Überresten der beiden Kolumbianer, die in mehreren Müllsäcken verpackt waren. Die Polizei ist sich sicher, dass sie am selben Abend des 18. Mai 2013 noch getötet wurden.

In diesen schwarzen Müllsacken wurden die Überreste von Jorge Ivan Suarez Leal und Julian Andres Florez Morales aufgefunden.
Foto: Polizei

Der Drogenkonflikt

Die Polizei weiß jetzt, wo die Täter und das Motiv zu suchen sind. Es handelte sich um einen Drogenkonflikt zwischen Australiern und (den beiden) Kolumbianern. Anscheinend wurde  beschlossen, sich auf neutralem Boden in den Niederlanden zu treffen, um die Angelegenheit zu besprechen. Das geschah am 18. Mai 2013. Irgendwwas war es bei diesem Termin schief gelaufen und es endete mit einem Doppelmord.

Biker

Die Polizei weiß, dass es sich bei dem gesuchten mutmaßlichen Australier oder dem Neuseeländer, um einen Mann mit einem sehr auffälligen Aussehen handelte. Es handelte sich um einen mutmaßlichen australischen oder neuseeländischen Mann, der von Zeugen als "Bikertyp" beschrieben wurde. Er hielt sich im Mai 2013 in den Niederlanden auf, zu diesem Zeitpunkt war er um die 20 Jahre alt. Es war ein Mann mit einem starken Muskelaufbau, einem markanten langen roten Bart und einem Tattoo auf seinem Arm.

Hotel oder Wohnung

Dieser Mann traf sich wahrscheinlich am 18. Mai 2013 mit den Kolumbianern. Die Polizei hofft, dass sich die Leute an ihn erinnern, weil er möglicherweise als Ausländer irgendwo gelebt hatte. Vielleicht in einem Hotel oder einer Ferienwohnung.

Der Mietwagen

Dieser Australier oder Neuseeländer soll ein Auto gemietet haben, mit dem er an diesem Tag unterwegs war. Er wurde in Amsterdam gesehen und schien den Weg dorthin gut zu kennen. Die Polizei glaubt daher, dass er öfter nach Amsterdam kam. Dieser Mann blieb an diesem Tag telefonisch mit den beiden kolumbianischen Opfern in Kontakt. Vielleicht gibt es Leute, die sich daran erinnern, diesem Mann ein Auto vermietet zu haben.

Verdächtiges Auto

Ein schwarzer Golf GTI aus dem Jahr 2006 wurde am Samstag, den 18. und Sonntag, den 19. Mai 2013 von mehreren Zeugen am Leichenfundort gesehen. Der Zeuge konnte sich gut daran erinnern, weil der Golf seltsam fuhr. Das Auto fuhr sehr langsam am Ort der Opfer vorbei. Dadurch war der Zeuge auch gezwungen, seine Geschwindigkeit zu senken und plötzlich abzubremsen.

Ein schwarzer Golf GTI wurde von Zeugen beobachtet, wie er am späteren Leichenfundort langsam vorbei fuhr, sodass andere Autofahrer abrupt abbremsen mussten.
Foto: Polizei

Die Festnahme

Die spanische Polizei hat einen Mann festgenommen, der möglicherweise am Tod von Morales und Leal beteiligt war. Dieser Mann hatte wahrscheinlich am 18. Mai 2013 an dem Treffen teilgenommen. Er wollte nicht mit der spanischen Polizei darüber sprechen, aber vielleicht gibt es hier in den Niederlanden auch Leute, mit denen er über den Drogenkonflikt gesprochen hat.

Die Opfer

Der 42-jährige Jorge Ivan Suarez Leal und der 30-jährige Julian Andres Florez Morales waren zwei in Spanien lebende Kolumbianer. Beide Männer hatten eine Frau und ein Kind.

Warum mussten Julian Andres Florez Morales und Jorge Ivan Suarez Leal sterben?
Foto: Polizei

Fragen der Polizei:
  1. Wer hat die beiden Kolumbianer am 18. Mai 2013 nach 10:45 Uhr in Amsterdam gesehen, als sie den Hauptbahnhof verließen?
  2. Wer hat Julian Florez Morales und Jorge Ivan Suarez Leal an der Ecke Oude Doelenstraat und Oudezijds Achterburgwal in Amsterdam gesehen?
  3. Wer hat die Zwei nach Samstagnachmittag, dem 18. Mai 2013, gesehen oder mit ihnen gesprochen?
  4. Wer hat gesehen, dass die Leichen von Jorge Ivan Suarez Leal und Julian Florez Morales entlang der N470 in der Nähe von Delfgauw ins Wasser verbracht wurden?
  5. Wer hat in der Zeit zwischen dem 18. und 31. Mai 2013, in der Nähe des Wassers entlang der N470 etwas Verdächtiges gesehen, das mit den Morden in Zusammenhang stehen könnte?
  6. Wer kennt den Grund für ihren Besuch in den Niederlanden?
  7. Wer hat den Mord an Julian Florez Morales und Jorge Ivan Suarez Leal  miterlebt?
  8. Wer weiß, wo ihr Gepäck ist?
  9. Wer weiß, ob Julian Florez Morales und Jorge Ivan Suarez Leal öfter die Niederlande besuchten und wenn ja, wie regelmäßig und warum?
  10. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Belohnung 
Der Generalstaatsanwalt hat für Hinweise eine Belohnung von 20.000 Euro ausgelobt, die zur Lösung dieses Falls führen.

Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle Hinweise entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt