NIEDERLANDE: Unbekanntes Mordopfer nicht identifiziert (1991)

Der Mord an einem unbekannten Mann

Unbekannter Toter seit 1991 nicht identifiziert

Wer kennt den Mann?

Im warmen Sommer 1991, wurde am Freitagmorgen, dem 9. August, in Naarden die Leiche eines noch unbekannten Mannes gefunden. Er lag unter einer Decke im Gebüsch neben der Autobahn A1. Er wurde erstochen.

Luftbild vom Leichenfundort, an der A1 in Naarden.
Foto: Polizei

Leichenfundort an der A1, in Naarden: So wurde der unbekannte Mann, eingewickelt in einer Heizdecke, aufgefunden.
Foto: Polizei 

Gesichtsrekonstruktion

Das Gesicht des Mannes war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr erkennbar, aber dank neuer Techniken wurde eine Gesichtsrekonstruktion erstellt. Die Polizei hofft, dass mit Hilfe dieser Rekonstruktion doch noch jemand das Opfer erkennt. 

Gesichtsrekonstruktion
Wer kennt den Mann?
Foto: Polizei

Basierend auf dem Schädel des Opfers und den Knochen auf seinem Gesicht rekonstruierte das NFI in Zusammenarbeit mit der University of Dundee das Gesicht des Mannes.
Er war vermutlich zwischen 64 und 75 Jahre alt, als er starb, und muss daher zwischen 1916 und 1927 geboren worden sein.

Opfer stamnte aus Ost- / Südosteuropa 

Durch die Isotopenanalyse (C-14 Methode) konnte festgestellt werden, dass der Mann  nocht nicht lange in den Niederlanden war, bevor er strab. Er verbrachte den größten Teil seines Lebens in den Karpaten oder auf dem Balkan (in Ost- oder Südosteuropa).

Die Kleidung und der Siegelring

Das Opfer trug billige Kleidung und hatte einen Siegelring am Finger. 

So war der unbekannte Tote gekleidet.
Foto: Polizei

Diesen Siegelring trug das Opfer.
Foto: Polizei

Dieser Ring wurde damals über den Katalog der Versandhandelsfirma Otto verkauft.

Die Heizdecke

Der Körper war von einer bunten Heizdecke bedeckt, die in den 1960er Jahren in Deutschland hergestellt wurde. 

So sah dad Muster der Heizdecke aus, indem die Leiche eingewickelt war.
Foto: Polizei

Zehntausende dieser Decken wurden in Umlauf gebracht, auch in den Niederlanden. Die Polizei hofft, dass es Personen gibt, die eine Verbindung zwischen der Decke und dem Opfer oder Täter herstellen können.

Das Café Yvonne in Amsterdam

Die Untersuchung des Siegelrings führte 1991 auch zu einem türkisch aussehenden Mann, der einen solchen Siegelring trug. Er war Gast des Cafés Yvonne in der Eerste Oosterparkstraat in Amsterdam.

Café Yvonne im Jahr 1991.
Wer war der türkisch stämmige Gast der das Café regelmäßig besuchte und ab dem Leichenfund nicht mehr ins Café kam?
Foto: Polizei

Er wurde auf ungefähr 40 Jahre geschätzt und soll gelegentlich mit einem Jungen von ungefähr 10 Jahren an der Bar gesessen haben, von dem angenommen wurde, dass er zu dieser Zeit sein Sohn war.
Die Polizei konnte nie feststellen, wer dieser Mann war. Nachdem der unbekannte Tote an der A1 in der Nähe von Naarden gefunden worden war, wurde dieser türkisch aussehende Mann im Café nicht mehr gesehen.
Die Untersuchung nach dem türkisch ausehenden Mann, wurde 1991 eingestellt.

Trotz intensiver Ermittlungsarbeit war es zu diesem Zeitpunkt nicht möglich, das Opfer zu identifizieren. Nach einigen Monaten nach intensiven Ermittlungen waren alle Untersuchungen ergebnis und erfolglos. Die Ermittlungen wurden dann Ende 1991 eingestellt.

Cold Case Team nimmt Ermittlungen wieder auf

Im Jahr 2014 nahm das Cold-Case-Team der zentralniederländischen Polizei den Fall wieder auf. Der Körper des Mannes wurde exhumiert und mit den neuesten technischen Analyseverfahren untersucht, um mehr über ihn zu erfahren.

Trotzdem ist das Cold Case Team auf die Hilfe der Bevölkerung angewiesen, das Opfer zu identifizieren.
Die Identifizierung des unbekannten Mordopfers, würde die Ermittlungen entscheidend voran bringen.
Jeder der meint den Mann zu kennen, soll sich bitte an die Ermittler wenden.

Fragen der Polizei:
  1. Wer weiß, wer der unbekannte Mann ist?
  2. Wer weiß, wer den Unbekannten getötet hat und warum?
  3. Wer war der nie verfolgte türkisch aussehende Gast im Café Yvonne?
  4. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle Hinweise entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt