NIEDERLANDE: Unbekanntes Mordopfer nicht identifiziert (1998)

Unbekanntes männliches Mordopfer seit 1998 nicht identifiziert

Wer ist der unbekannte Mann?

Am 8. Juli 1998 wurde die Leiche eines noch nicht identifizierten Mannes in einem Graben am Bosplaat in Amsterdam-Noord aufgefunden.

Der Tote wurde getötet und war wahrscheinlich schon einige Wochen im Wasser. Die Todesursache ist Strangulation bzw. Erdrosselung und die Mordwaffe, war eine rosa / lila Schnurr. Diese Schnurr befand sich sogar noch um seinen Hals, als er gefunden worden war. Die Polizei leitete eine umfassende Untersuchung ein und verfolgte alle Spuren, wie z. B. die Kleidung des Mannes.

Tätowierung eines chinesischen/
koreanischen Drachen

Das Auffälligste wurde erst deutlich, als ein Rechtsmediziner seinen Körper bei der Obduktion untersuchte. Auf seinem Bauch und seiner Brust befand sich eine große Tätowierung eines chinesischen Drachen. Durch Hinweise aus der Bevölkerung, wurfe die Polizei darauf aufmerksam gemacht, das es sichbei der Tätowierung, auch um einen koreanischen Drachen handeln könnte. Die Polizei berücksichtigte das auch bei ihren Ermittlungen. Der unbekannte Tote hatte auch eine große Narbe unter seinem Brustkorb. Trotz dieser Hinweise und auch durch einen negativen DNA-Abgleich mit seiner DNA, in den Datenbanken, bleibt seine Identität bis heute ein Rätsel.

Tätowierung des nicht identifizierten Mordopfers. Es handelt sich bei der Tätowierung um einen Drachen chinesischer oder koreanischen Herkunft.
Foto: Polizei

Das Cold-Case-Team

Die Akte landete schließlich beim Cold-Case-Team in Amsterdam und das NFI startete eine Isotopenanalyse. Mit solchen Nachforschungen können die Wissenschaftler herausfinden, wo jemand gelebt hat, geboren wurde und wo er die letzte Zeit seines Lebens verbracht hat. Chemische Spuren davon verbleiben im Körper. In diesem Fall waren die Haare des Mannes etwa 20 cm lang und vor 20 Monaten konnte durch das Analyseverfahren festgegestellt werden, wo sich der Mann aufhielt.

Das Isotopengutachten

Die Isotopenanalyse von seinen Haaren ergab, dass er erst kurze Zeit vor seinem Tod in die Niederlanden gekommen war, da keine spezifischen Merkmale für einen längeren Aufenthalt in den Niederlanden gefunden wurden. Die Isotopenanalyse hat deutlich gemacht, wo er sich in den letzten 20 Monaten befunden hatte, d.h. wo er  seine Zeit zwischen Herbst 1996 und Sommer 1998 verbracht hatte. Er verbrachte die meiste Zeit in einer Reihe von osteuropäischen Ländern. Und bevor er getötet wurde, war er eine Weile in Deutschland und in der Schweiz. Es scheint, dass er Anfang Juni 1998 in die Niederlande gekommen war und maximal zwei Wochen in den Niederlanden verbracht hat, bevor er getötet wurde. Es ist nicht bekannt, ob er an dem Ort ermordet wurde, an dem er gefunden wurde. 

Landkarte in welchen Regionen (rot), der unbekannte Tote sich laut Isotopenanalyse vor seinem Tod aufgehalten hat.
Foto: Polizei

Beschreibung  

Der unbekannte Mann war 1998, zwischen 25 und 40 Jahre alt. 
Er muss also in den Jahren zwischen 1958 und 1973 geboren worden sein. 
Er war 1,79 Meter groß und hatte auffallend schlechte Zähne und er rauchte wahrscheinlich. 
Sein Haar war relativ lang, ungefähr 20 cm. 
Und er trug ein ziemlich auffälliges T-Shirt mit der Aufschrift 'Ego' in der Schrift der Spielzeugmarke Lego. Das Trikot, das er trug, stammte von der Marke State of the Art und er trug braune Schuhe von der Marke Dr. Martens.

Dieses T-Shirt trug der unbekannte Tote.  Das Shirt hatte die Aufschrift 'Ego' in der Schrift der Spielzeugmarke Lego. Das Trikot, das er trug, stammte von der Marke State of the Art.
Foto: Polizei


Die Rosa / lila Schnur

Eine wichtige Spur auf die Täter ist die rosa / lila Schnur, mit der der Mann erdrosselt wurde. Es scheint sich um eine Schnur zu handeln, die auch als Schnellbindung verwendet wurde und die Polizei möchte wissen, ob jemand eine Verbindung zwischen der Schnur und zu dem / den Täter (n) dieses Mordes herstellen kann.

Mit dieser rosa/lila Schnurr wurde der Mann stranguliert.
Wer weiß bei wem die Schnurr in Besitz war und seit Juni/ Juli 1998 plötzlich fehlte oder wo diese Schnurr verkauft wurde?
Foto: Polizei

Belohnung
Der Generalstaatsanwalt hat für Hinweise eine Belohnung von 15.000 Euro ausgelobt, die zur Lösung dieses Falls führen.

Fragen der Polizei:
  1. Wer kennt den Mann auf dem die Beschreibung passt?
  2. Wer weiß, wo genau sich der Mann, in den Wochen und Monaten vor dem 8. Juli 1998, in Deutschland und in der Schweiz aufhielt?
  3. Wo und vielleicht bei wem lebte das unbekannte Mordopfer?
  4. Wer hat in den Wichen vir dem 8. Juli 1998, verdächtige Personen und Fahrzeuge, am Graben am Bosplaat in Amsterdam-Noord oder in der Nähe beobachtet?
  5. Wer weiß, beim wem die rosa/lila Schnurr vor dem Mord im Juli 1998, in Besitz war oder gekauft wurde?
  6. Wer weiß, warum der unbekannte Mann getötet wurde und wer für diese Tat verantwortlich sein könnte?
  7. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle Hinweise entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt