NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Anna Heemenga-Woldendorp (1995)

Der Mord an Anna Heemenga-Woldendorp

Wer tötete Anna Heemenga-Woldendorp?

Am Donnerstag, den 29. Juni 1995, wurde die 85-jährige Anna Heemenga-Woldendorp, im Kastenbett ihres Hauses, schwerverletzt aufgefunden.

Wer tötete Anna Heemenga-Woldendorp im Jahr 1995?
Foto: Polizei

Das Haus steht am Beijumerweg in Zuidwolde, Groningen. Als sie aufgefunden wurde, war sie nicht ansprechbar und lag im Koma. Anna Heemenga-Woldendorp wurde sofort ins Krankenhaus eingeliefert. Die alte Frau wurde vom Täter mit Schlägen und Tritten schwer misshandelt.

Der Unbekannter Anrufer

Am nächsten Tag rief ein unbekannter Mann im Krankenhaus an und fragte, wie es der Frau geht, die gestern eingeliefert wurde. Da er jedoch den Namen des Opfers nicht benennen konnte, bekam er keine Informationen. Es ist bis heute nicht bekannt, wer der Anrufer war.

Opfer starb

Anna Heemenga-Woldendorp lebte noch einige Wochen, aber sie konnte nicht sagen, wer sie in ihrem Haus angegriffen hatte und was passiert war. Sie starb am 10. August 1995 im Krankenhaus, an den Folgen des Überfalls.

Die Ermittlungen

In Anna Heemenga-Woldendorps Haus wurden Spuren vom Einbruch gefunden. Es war sehr schwierig herauszufinden, ob etwas gestohlen wurde. Später stellte sich heraus, dass ein sogenanntes Hugenottenkreuz, verschwunden war. Dieses Hugenottenkreuz trug sie immer bei sich.

Eine intensive Suche in im Wohnviertel, sowie eine Nachbarschafts- und Passantenbefragung haben nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Die Polizei sucht immernoch nach Zeugen und Hinweisen in dem Fall.

Fragen der Polizei:
  1. Wer hat vom 28. Juni auf den 29. Juni 1995, verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Hauses von Anna Heemenga-Woldendorp am Beijumerweg in Zuidwolde, Groningen beobachtet?
  2. Wem wurde nach dem 29. Juni 1995 ein Hugenottenkreuz zum Kauf angeboten?
  3. Wer war nach dem 29. Juni 1995 in Besitz dieses Hugenottenkreuzes?
  4. Gab es im Jahr 1995 in dem Wohnviertel am Beijumerweg in Zuidwolde, Groningen Einbrüche, die der Polizei nicht gemeldet wurden?
  5. Wer weiß, wer für diese Tat verantwortlich sein könnte?
  6. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Belohnung
Der Generalstaatsanwalt hat für Hinweise eine Belohnung von 15.000 Euro ausgelobt, die zur Lösung dieses Falls führen.

Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle Hinweise entgegen.

Der Fall ist seit 25 Jahren  ungeklärt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt