AUSTRALIEN/BELGIEN: Vermisst Théo Hayez (2019)

Das Verschwinden von Théo Hayez

Was ist mit 
Théo Hayez
 passiert?

Eigentlich wollte ich diesen Beitrag nur bei TRUE CRIME by Germanmissing posten. Es geht um das Verschwinden von drei jungen Männern in Australien. Da der Fall sich in Australien ereignete, passt es eigentlich nicht hier in diesen Blog. Da Théo Hayez aber Belgier und Erwan Ferrieux Franzose, möchte ich mich auch hier mit dem Fall befassen. 

Was ist mit Théo Hayez passiert?
Foto: Polizei Belgien

Der 18-jährige Théo Hayez verschwand in der der Nacht von 31.05. auf 01.06. 2019 im australischen Touristenort Byron Bay, nachdem er aus einem Lokal verwiesen wurde. Sein Bewegunsprofil auf Google Maps deutet stark darauf hin, dass er sich in Begleitung einer bisher unbekannten Person befand, bevor er spurlos verschwunden ist.

Wer ist Théo Hayez?

Théo Hayez ist ein angehender Student aus Brüssel, der nach seinem Abitur sieben Monate lang als Backpacker in Australien unterwegs war, bevor er verschwand.

Am 12. November 2018 kam Théo in Australien an und verbrachte die erste Zeit bei seinem Patenonkel, der in Melbourne lebt. Danach reiste er durch Australien, teilweise arbeitete er dabei auch, unter anderem beim Tennisturnier Australian Open, auf einer Farm und in einer Gärtnerei. Manchmal war er alleine unterwegs, manchmal auch mit anderen Backpackern, oder seiner Cousine Lisa Hayez.

Er wird als jemand beschrieben der immer sehr planmäßig vorgeht. Er hielt regelmäßig Kontakt zu seiner Mutter in Belgien. Laut seiner Cousine Lisa, war er im Gegensatz zu vielen anderen Backpackern nicht sonderlich an Alkohol, Drogen und Parties interessiert. Ihm ging es mehr darum das Land und die Leute kennenzulernen und Zeit mit Freunden und Verwandten zu verbringen. Nach Byron Bay reiste er alleine, es war die letzte Etappe vor seiner Heimreise. Für den 3. Juni 2019 hatte er ein Busticket von Byron Bay nach Sydney. Er wollte sich noch einmal mit seinem Patenonkel treffen und am 13. Juni 2019 nach Belgien zurückkehren. Obwohl er die Zeit in Australien genoss, freute er sich darauf nach Brüssel zurückzukehren und sein Studium in Maschinenbau zu beginnen. Théo hat eine Freundin in Brüssel, aber es war abgemacht dass sie während seiner Zeit in Australien eine Beziehungspause einlegen.

Byron Bay

Byron Bay ist eine Kleinstadt am östlichsten Punkt des australischen Kontinents, ca. 2 Stunden von Brisbane und 9 Stunden von Sydney entfernt. Aufgrund der schönen Strände ist Byron Bay ein beliebtes Reiseziel, das für seine guten Surf- und Tauchplätze bekannt ist. Der Ort hat in Australien einen alternativen Ruf, da viele Künstler und Aussteiger sich hier niedergelassen haben. In den letzten Jahren haben auch viele Reiche und berühmte Australier Villen in Byron Bay errichtet. Für viele Rucksacktouristen ist Byron Bay ein Fixpunkt auf ihrem Australien Trip, oft halten sich in der Stadt mehr Touristen als Einheimische auf, dementsprechend hat der kleine Ort ein aktives Nachtleben. Mai und Juni sind nicht die Hauptreisezeit, die Nacht in der Théo verschwand war mit 9° Grad eine der kühlsten des Winters.

Théos letzte Stunden vor dem Verschwinden

Am 29. Mai 2019 kam Théo in Byron Bay an und checkt im Wake Up! Hostel ein. Zu Fuß sind es von dort ca. 20 Minuten bis ins Ortszentrum. Am Abend des 31. Mai 2019 nahm Théo zusammen mit einem anderen Backpacker den er im Hostel kennengelernt hatte und der ebenfalls aus Brüssel kam, einen Shuttle Bus ins Zentrum und kaufte dort in einem Geschäft eine Flasche Wein. Laut einem Überwachungsvideo war dies um 20:45 Uhr. Danach fuhren die beiden mit dem Bus wieder zurück in ihr Hostel, wo sie sich den Wein mit anderen Gästen im öffentlichen Bereich des Hostels teilten. Danach fuhr Théo zusammen mit anderen Gästen des Hostels mit dem Shuttle Bus ins Zentrum, wo sie alle ins Lokal Cheeky Monkey gingen. Es war ein eher ruhiger Abend, das Lokal war nur zu ca. einem Viertel gefüllt. Um 23 Uhr wurde Théo dann von einem Mitarbeiter des Sicherheitspersonals des Lokals verwiesen. Laut dem Angestellten geschah dies weil Théo betrunken war, alle befragten Zeugen sagten aber aus dass sie nicht den Eindruck hatten das er betrunken war, außerdem verhielt er sich zu diesem Zeitpunkt völlig ruhig, was auch auf Aufnahmen der Überwachungskamera zu sehen ist, die seiner Familie von der Polizei gezeigt wurden. Ohne sich zu beschweren folgte Théo den Anweisungen des Personals und verließ das Lokal. CCTV Aufnahmen zeigen wie er sich zu Fuß vom Lokal entfernt.

Théo verschwindet

Vieles was nach dem verlassen des Lokals passiert ist seltsam und unerklärlich. Da der Familie das Passwort für seinen E-Mail Account bekannt ist, konnten sie viele seiner Passwörter zurücksetzen und so an sehr viele Daten gelangen, unter anderem auch auf sein Bewegungsprofil auf Google Maps. Es dauerte allerdings einige Zeit bis diese Daten an die Polizei weitergeleitet werden konnten.


Théo gab die Adresse des Hostels in Google Maps ein und schrieb mehrere What's App Nachrichten an Freunde, während er sich zu Fuß auf den Weg machte. Der Weg den er nahm gibt Rätsel auf, anstatt Richtung Hostel ging er nämlich in die entgegengesetzte Richtung, überprüfte auf Google Maps aber immer wieder wo er sich gerade befand. Er blieb nicht auf der beleuchteten Haupstrasse auf der sich viele Lokale befinden, sondern ging in ein Wohngebiet, in dem Nachts nichts los ist. Er blieb sieben Minuten lang stehen, bewegte sich dann im Laufschritt über einen Sportplatz und bog in einen unbeleuchteten Weg ein der sich durch Buschland Richtung Strand schlängelte. Er blieb aber nicht nicht auf diesem Weg, sondern ging vom Weg ab und bewegte sich in erstaunlich hohem Tempo quer durch das Gestrüpp bis er am Strand ankam. Er spazierte eine Weile am Strand entlang, entfernte sich dann aber vom Strand und ging zurück Richtung Buschland. Dort blieb er ein paar Minuten stehen, um dann wieder zum Strand zurückzugehen. Er ging den Strand entlang bis er an steilen Klippen unterhalb eines Leuchtturms ankam. Diese Gegend heißt Cozy Point, am Strand halten sich Nachts oft Menschen auf um zu feiern. Théo blieb mehrere Stunden am Tallow Beach in Cozy Point, schrieb weiterhin Nachrichten und schaute sich ein Youtube Video an. Dann verliert sich seine Spur.

Die Suche nach Théo

Nachdem das Verschwinden von Théo auffiel, konzentrierte sich die Suche der Polizei zunächst auf den Bereich zwischen Cheeky Monkey und Wake Up! Hostel. Es verging wichtige Zeit bis überhaupt dort gesucht wurde wo sich Théo als letztes aufgehalten hatte, da es einige Tage dauert bis die Familie Zugriff auf das Bewegungsprofil hatte und sie die Daten an die Behörden weiterleiten konnte.

Für einen Ortsunkundigen sei es unmöglich sich im Dunkeln so zielstrebig quer durch das Buschland zum Strand zu bewegen wie Théo das laut den Google Daten getan hat  und ein Tourist würde auch gar nicht auf die Idee kommen sich im Dunkeln durch das Gestrüpp zu kämpfen. Deshalb gehen viele Einheimische und auch seine Familie davon aus dass Théo in Begleitung eines Ortskundigen war.

Die ersten Suchaktionen brachten keine neuen Erkenntnisse. Bei einer späteren zweiten großen Suche, wurde dann auch die Umgebung am Leuchturm abgesucht. Bei dieser Suche wurde eine Kappe gefunden. Theo hatte auch vor seinem Verschwinden, eine Kappe getragen. Ob es wirklich die Kappe von Theo war, sollte sich erst bei einer genauen Untersuchung rausstellen. Die Kappe wurde durch ein Kriminaltechnisches Labor untersucht. In der Kappe wurden zwei Haare gefunden und aus den Haaren konnte eine DNA extrahiert werden. Diese DNA sollte mit der von Theo verglichen werden. Der ganze Prozess hat einige Monate gedauert. Erst Anfang dieses Jahres, wurden die Untersuchungsergebnisse veröffentlicht. Und es handelte sich tatsächlich um Theos Kappe.
Alle erhofften sich nun, das die Polizei den Fall nun weiter untersuchen wird. Leider war dies nicht der Fall.

Die Polizei hat die Suche nach Théo und die Ermittlungen abgeschlossen. Sie geht davon aus das Théo versucht hat die Klippen zum Leuchtturm hinauf zu klettern und dabei ins Meer gestürzt ist. Eine These die von vielen Einheimischen als unrealistisch angesehen wird, da es sehr unwahrscheinlich ist das jemand versucht im Dunkeln die Klippen hinauf zu klettern. 

Unfall oder Mord?

Der 65-jährige forensische Psychologe Tim Watson-Munro sagte australischen und britischen Medien, das möglicherweise ein Serienmörder für das Verschwinden von Théo verantwortlich ist. Zuvor waren zwei andere junge Rucksacktouristen unter ähnlichen mysteriösen Umständen verschwunden.

Einer der drei Ruckdacktouristen, der 21-jährige Franzose Erwan Ferrieux ist mit ziemlicher Sicherheit tot. Drei Speerfischer fanden im Juni 2019, Knochen in Port Macquarie. Diese Knochen gehörten zu Erwan Ferrieux, das teilte die Polizei im Juli 2019 mit. Der Franzose wurde zuletzt im Februar 2019 in der beliebten Küstenstadt weniger als 400 Kilometer nördlich von Sydney gesehen.

Was ist mit Erwan Ferrieux passiert und wo ist Hugo Palmer
Foto: Polizei/Facdbook
 
Ferrieux war damals in Begleitung des 20-jährigen Briten Hugo Palmer. Sie verschwanden beide nach einem nächtlichen Bad spurlos. Der Mietwagen der beiden wurde unbeaufsichtigt auf einem nahe gelegenen Parkplatz gefunden. Alle ihre Sachen waren noch im Fahrzeug. 

Kein Zufall?!

,, Drei junge Männer mit ähnlichen Profilen, die in zwei Küstenstädten verschwinden, die für australische Verhältnisse ziemlich nahe beieinander liegen. Es wäre naiv, das als Zufall zu bezeichnen “, sagte der forensische Psychologe Tim Watson-Munro in australischen und britischen Medien. 

Laut dem Experten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass drei Rucksacktouristen in kurzer Zeit in derselben Region verschwinden, statistisch sehr unwahrscheinlich. 

Serienmörder zielen es auf schutzbedürftige Personen oder Personen ab, deren Verschwinden nicht sofort bemerkt wird. 
In den letzten 40 Jahren untersuchte, der forensische Psychologe den Geisteszustand einiger der berüchtigtsten Kriminellen Australiens. 

Keine Verbindung

Nach Angaben der Staatspolizei von New South Wales gibt es noch keine Hinweise auf einen gewaltsamen Tod von Erwan Ferrieux, noch gibt es Hinweise auf ein Verbrechen beim Verschwinden von Hugo Palmer und Theo Hayez. Aus diesem Grund verbindet sie die vermisste Person des Belgiers nicht mit der des Franzosen und Briten.

Pacific Highway

Logisch, sagt der Experte Watson-Munro. Ihm zufolge besteht die allgemeine Haltung der Polizei bei Ermittlungen hauptsächlich darin, die Menschen nicht zu erschrecken.

„Niemand möchte sich daran erinnern, dass es einen Serienmörder gibt, der auf und entlang des Pacific Highway (der 790 Kilometer langen Küstenstraße zwischen Sydney und Brisbane) nach Opfern sucht. Ich hoffe, ich liege falsch, aber ich habe vielleicht Recht «, sagte der forensische Psychologe.

Viele Einheimische in Byron Bay kritisieren die Ermittlungen der Polizei und haben sich über soziale Medien mit seiner Familie und Freunden zusammengeschlossen und suchen nach wie vor nach Théo.

Beschreibung von Théo zum Zeitpunkt seines Verschwindens

Er trug einen schwarzen Hoodie und eine khakifarbene Hose.
Zudem trug er einen graue Kappi mit einem weißen Puma-Logo, eine schwarze Uhr und komplett schwarze Schuhe.

Théo Hayez  und Hugo bleiben weiterhin vermisst.
Von Erwan Ferrieux wurden nur ein paar Knochen gefunden, auch sein Schicksal bleibt ungelöst.

Die Eltern von Théo haben eine Homepage zur Suche ihres Sohn erstellt. Dort haben die Eltern eine Reihe von Fragen veröffentlicht, die bis heute seitens der Australischen Polizei unbeantwortet sind. Zudem findet man dort viele Zusatzinformationen.


Wie kann man helfen?

Wenn Sie Informationen über den Aufenthaltsort von Theo haben, senden Sie bitte eine E-Mail an Theos Familie unter theohayezinfo@gmail.com oder rufen Sie +61 474 383 843 an.

Wenn Sie glauben, Informationen zu haben, können Sie auch bei der Australischen Polizei melden:

Polizei von Byron Bay: 
+61 2 6685 9499 
Crime Stoppers (anonym): 1800 333 000 oder Sie können auch ein anonymes Hinweisformular online ausfüllen unter https://www.crimestoppers.com.au/ unter "New South Wales".
Sie können Informationen auch an das anonyme Postfach Postfach 208 Suffolk Park NSW 2481 senden.

Die Belgische Polizei nimmt ihre Hinweise per Mail unter opsporingen@police.belgium.eu oder unter der kostenlosen Rufnummer
0800/30 300 entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt