NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Fabian Brands (2001)

Der ungelöste Mord an Fabian Brands

Wer erschoss Fabian Brands und wo ist das Motiv zu suchen?

Der 30-jährige Fabian Brands arbeitete als 
Lokführer. Am Dienstagabend, den 9. Januar 2001 beendete er seinen Dienst früher als gewöhnlich. Er nahm den Zug nach Alkmaar, wo er um 23.37 Uhr ankam. Er nahm sein Fahrrad, ein blaues Mountainbike, aber fuhr nicht zu seinem Haus in Koedijk, sondern zu einem oberflächlichen Bekannten. 
Wer tötete Fabian Brands und waraum?
Ist der Mord ein Unfall, eine Zufallstat oder eine Abrechnung?
Foto: Polizei

Zusammen machten sie dann eine Kneipentour. Fabian trug noch seine Dienstbekleidung, eine NS-Uniform und nahm sein Fahrrad mit. Um 02:52 Uhr, es war jetzt Mittwoch, der 10. Januar 2001, fuhr Fabian alleine mit seinem Fahrrad vom Café Berries am Waagplein in Alkmaar ab. Gegen 02.57 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt, dass möglicherweise ein Schuss in der Spoorstraat in Alkmaar gefallen war. Um 3.10 Uhr kam dann die Nachricht, dass jemand auf der Straße unter einem Fahrrad lag und  blutete. Die Polizei fand Fabian in der Spoorstraat Hausnummer 35. Fabian schien erschossen worden zu sein und starb noch an Ort und Stelle.
Trotz indensiven Ermittlungen ist es bis heute der Polizei nicht gelungen, den Fall aufzuklären.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer weiß, warum Fabian Brands am 9. Januar seinen Dienst früher als gewöhnlich beendete? 
  2. Wer hat am Mittwochmorgen des 10. Janur 2001 gegen 2.57 Uhr eine verdächtige Person in der Spoorstraat in Alkmaar dabei beobachtet, als sie den Schuss abgab?
  3. Wer weiß, warum Fabian Brands erschossen wurde?
  4. Was könnte das Motiv sein?
  5. Hatte Fabian Brands Probleme oder Feinde?
  6. War Fabian Brands in kriminelle Handlungen verwickelt?
  7. War die Tat, möglicherweise eine Zufallstat?
  8. Wer weiß, wer für dieses Verbrechen verantwortlich sein könnte?
  9. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Belohnung
Der Generalstaatsanwalt hat für Hinweise eine Belohnung von 15.000 Euro ausgelobt, die zur Lösung dieses Falls führen.

Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt