NIEDERLANDE: Vermisst Marjo Winkens (1975)

Das Verschwinden von Marjo Winkens 

Was ist mit Marjo passiert?

Die 17-jährige Marjo Winkens aus Schimmert verschwand am 2. September 1975 und ist wahrscheinlich ein Opfer eines Gewaltverbrechen geworden. Der Fall liegt schon fast 45 Jahre zurück, doch die Polizei gibt nicht auf Marjo doch noch zu finden, obwohl der Fall verjährt ist und ein möglicher Täter  strafrechtlich nicht verurteilt werden kann.

Seit fast 45 Jahren spurlos verschwunden.
Was ist Marjo Winkens passiert?

Foto: Polizei

Marjo Winkens verschwand in der Nacht vom 1. auf den 2. September 1975 nach einem Besuch der Sint Rosa Messe in Sittard. Sie besuchte dies zusammen mit ihrer besten Freundin Margriet, die selbst in Sittard lebte. Marjo verpasste den letzten Bus nach Hause und lieh sich ein altes Moped (Peugeot) von der Mutter ihrer Freundin. Sie erhielt auch von der Mutter von  Margriet eine dunkelgrüne Armeejacke und einen orangefarbenen Sturzhelm.

Am nächsten Tag wurde das geliehene Moped nicht weit von ihrem Elternhaus entfernt am Straßenrand zwischen den Dörfern Spaubeek und Schimmert gefunden. Etwa 100 Meter vom Moped entfernt wurde ihr Hausschlüssel auch auf der Straße gefunden. 

70 Kilometer nördlich, zwischen den Ortschaften Reuver und Swalmen, fanden Passanten entlang der Straße ihren Kulturbeutel und ihre Kleidung (Armeejacke, Mopedhelm und einen zerfetzten Schuh). Es wird vermutet, dass die gefundenen Gegenstände aus einem fahrenden Auto geworfen wurden. Die Polizei vermutet, dass Winkens in dieser Nacht von einem Autofahrer blockiert wurde, weil auf der Straße gekrümmte Bremsspuren gefunden wurden. Diese Person hat sie möglicherweise getötet und die Leiche in sein Auto mitgenommen oder die Person hat sie erst in das Auto verbracht und später getötet.

Es ist bemerkenswert, dass in ihrem Outfit (Armeejacke und Helm) nicht mehr als Mädchen erkennbar war, sondern eher wie ein Junge aussah. Es wurde daher vermutet, dass der / die Täter ein Bekannter von ihr gewesen sein könnte oder sie von Sittard aus verfolgt hat. Das Moped war ebenfalls in einem schlechten Zustand und fuhr nicht mehr gut , was zu der Behauptung führt, dass sie einen Motorschaden hatte und vom Autofahrer unterwegs angesprochen wurde.

Es wurde seit vielen Jahren gemunkelt, dass ihr Körper unter dem Streekweg (N567) begraben worden war, einer neuen Provinzstraße zwischen Venli und Beesel, die in dieser Nacht noch geöffnet war und am nächsten Tag asphaltiert wurde. Das TROS-Programm Missing von niederländischen Polizei, berichtete von einer Zeugenaussage einer Frau, die an diesem Abend mit ihrer Mutter die nahe gelegene N271 fuhr, als sie zwei Männer sah, die ein verdächtiges Paket in eine Grube in der Nähe der Straße warfen. Sie hatte dies einem Familienmitglied erzählt, das zu dieser Zeit für die Polizei arbeitete, aber diese Beobachtung wurde nie an die Polizei weitergereicht. Während des Baus der Autobahn A73-Südlich über die Strecke des Streekweges hat die Polizei die Straßenbauer gebeten, auf materielle Überreste zu achten. Im Oktober 2005 wurde der betreffende Straßenabschnitt aufgebrochen, aber es wurde nichts gefunden. Eine alte Deponie in der Nähe von Spaubeek wurde ebenfalls als mögliches Grab von Marjo erwähnt. Im Dezember 2005 wurde  im dortigen Spaubeekse-Wald nach den Überresten von Marjo gesucht. Leider blieb diese Suche auch ergebnislos.

Im Jahr 2005 wurden zudem unter dem Streekweg nach Marjos Überresten gesucht.pund später in diesem Jahr wurde auch die ehemalige Mülldeponie in Spaubeek durchsucht. Erneut blieben die zwei Suchaktionen ohne Ergebnis. 

2006 wurde ein neuer Fall untersucht: Monique Jacobse, eine andere Frau, die auch 1975 verschwand. Im Jahr 1976 wurde dann eine Leiche gefunden, die nach zahnärztlicher Untersuchung nicht als ihre angesehen wurde.  Dennoch wurde im Jahr 1987, die Leiche von 1976, doch als Jacobses Überreste identifiziert. 2006 stellte sich jedoch heraus, dass Jacobse noch lebte und sie in Deutschland lebte. DNA-Untersuchungen zeigten am 7. Dezember 2006, dass die in Maarn begrabene unbekannte Körper nicht  von Marjo Winkens war.

Erneute Suchaktion 2019

Danach war es wieder ruhig in den Fall vom Marji Winkens geworden, bis 2019 wieder intensiv nach Marjo gesucht wurde.
 
Der Fall gilt jetzt als kalter Fall und wurde wiederbelebt, nachdem die Polizei einen interessanten Hinweis erhalten hatte.

Polizei und Staatsanwaltschaft haben beschlossen, diese neuen Informationen weiter zu untersuchen. Auf dieser Grundlage glauben die Polizei und die Staatsanwaltschaft, dass sie ernsthafte Hinweise haben, die zu einem möglichen Durchbruch bei der Untersuchung der vermissten Marjo Winkens führen könnten. Die Informationen führten zu einem Waldgrundstück oder Garten am Kerstenbergweg in Beesel, wo möglicherweise Marjo Winkens 'Leiche begraben wurde. Über den konkreten Inhalt des Hinweises, werden keine Aussagen gemacht.

Suche Waldgrundstück/Garten

Auf dem Grundstück am Kerstenbergweg wurden am Montagmorgen, den 1. April 1019 forensische Untersuchungen durchgeführt. Die Recherche auf dem Grundstück war völlig unabhängig von den derzeitigen Eigentümern / Bewohnern des Grundstücks. Sie kooperierten freiwillig bei der Untersuchung. Experten führten Bodenanalysen durch und gruben stellenweise. Es ist nicht bekannt, wie lange die Suche dauert, es hängt ganz vom Fortschritt ab. Dies wird bekannt gegeben, sobald es neue Entwicklungen gibt.

Bis heute gibt es noch keine veröffentlichen Ergebnisse der erneuten Suche. Es werden aber immer noch mögliche Zeugen gesucht. Diese Zeugen könnten nun ihr Schweigen brechen, da der Täter keine strafrechtlichen Konsequenzen zu befürchten hat.

Fragen der Ermittler:

  1. Wer hat in der Nacht vom 1. auf den 2. September 1975 zwischen den Dörfern Spaubeek und Schimmert, ein verdächtiges Fahrzeug beobachtet?
  2. Wer hat in dieser Nacht, zwischen den Dörfern Spaubeek und Schimmert eine verdächtige Person dabei beobachtet, die etwas am Straßenrand, in ein parkendes Auto verbrachte?
  3. Wer kann, das Fahrzeug, die Person oder die Personen beschreiben?  
  4. Wer hat in dieser Nacht, 70 Kilometer nördlich, zwischen den Ortschaften Reuver und Swalmen, eine Person dabei beobachtet, die Gegenstände aus einem fahrenden Auto warf?
  5. Wer weiß, was mit Marjo Winkens passiert ist? 
  6. Wer weiß, wer für das Verschwinden von Marjo Winkens verantwortlich ist?
  7. Wer weiß, wo die sterblichen Überreste von Marjo Winkens vergraben wurden?
  8. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Belohnung
Der Generalstaatsanwalt hat für Hinweise eine Belohnung von 15.000 Euro ausgelobt, die zur Lösung dieses Falls führen.

Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen. 

Marjo Winkens wurde aber nicht gefunden.
Der Fall ist bis heute nich immer ungelöst!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt