NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Sefer Yildirim (1999)

Mordopfer nach 21 Jahren identifiziert

Wer tötete Sefer Yildirim im Jahr 1999?

Am Dienstag, den 27. April 1999, wurde durch einen Skipper, im Wasser des Ringkanals (Ringvaart) bei Zwanenburgerdijk (unter dem Viadukt Rijksweg A9, Gemeinde Haarlemmermeer) eine Leiche eines unbekannten Manns gefunden. 

Leichenfundort am Ringkanal (Ringvaart), in der Nähe von Zwanenburgerdijk unter dem Viadukt Rijksweg A9, in der Gemeinde Haarlemmermeer.
Foto: Polizei

Der unbekannte Man war nur in Boxershorts gekleidet. Er befand sich in einer fötalen Position mit einer Eisenkette von über fünf Metern um Hals, Handgelenke und Knöchel gebunden.
Um zu verhindern, dass der Körper an die Wasseroberfläche schwimmt, wurde die Kette mit sechs Vorhängeschlössern und zwei 15-Kilogramm-Hantelgewichten beschwert. Der Mann war seit mehreren Monaten tot und sein Körper befand sich in einem fernen Zustand der Zersetzung. Es konnte jedoch festgestellt werden, dass er durch Gewalt getötet worden war. Was die genaue Todesursache war, wurde nicht bekannt gegeben. 

Mit dieser Kette und mehreren von diesen Vorhängeschlössern wurde versucht die Leiche zu beschweren.
Foto: Polizei

Er hatte auch eine alte Kugel im Knie, so dass er wahrscheinlich vor seinem Tod hinken musste.
Wer der getötete Mann war, blieb 21 Jahre unbekannt.

Erst im Februar 2020 konnte das Mordopfer identifiziert werden. Durch einen DNA-Test konnte zweifelsfrei festgestellt werden, dass sich bei der im April 1999 im Ringkanal  (Ringvaart), in der Nähe des Zwanenburgerdijk in der Gemeinde Haarlemmermeer 
gefundene Leiche, um den türkischen Staatsbürger Sefer Yildirim handelelte. Zum Zeitpunkt seines Todes, war Sefer Yildirim 55 Jahre alt. Leider wurde auch kein Lichtbild des Opfers veröffentlicht.

Sefer Yildirim kam 1971 als Gastarbeiter in die Niederlande und arbeitete als Fabrikarbeiter in Boxtel. Er war verheiratet, aber es ist unklar ob seine Frau auch jemals in die Niederlande kam.

Aufjedenfall hat er keine Kinder in den Niederlanden und zog regelmäßig um. 1984 zog er in den Amsterdamer Westen. Dort lebte er aber nicht lange, denn zwei Jahre später trat er eine Gefängnisstrafe an. 

In diesem Haus im Amsterdamer Westen lebte Sefer Yildirim im Jahr 1984.
Foto: Polizei

Es ist nicht öffentlich bekannt, warum er verurteilt wurde. Es wird aber vermutet, das es um Drogen ging. Da er sich in der Haft seht gut benahm, wurde er nach 3 Jahren wieder entlassen.

Nach der Haft, lebte er wieder in Amsterdam. Neuen Jahre später endete er als Leiche im Wasser des Ringkanals (Ringvaart).

Fragen der Polizei:
  1. Wer kannte Sefer Yildirim und hatte 1998/1999 Kontakt zu ihm?
  2. Wer kannte Sefer Yildirim sozialen Kontakte und sein Umfeld?
  3. Wer weiß, ob Sefer Yildirim Probleme oder Ängste hatte?
  4. Wer weiß, wo das Motiv für dieses Verbrechen zu suchen ist?
  5. Wer weiß, wer für diesrn Mord verantwortlich ist?
  6. Wer hat im Januar oder Februar 1999 verdächtige Personen oder Fährzeuge am Ringkanal (Rungvaart) bei Zwanenburgerdijk
  7. beobachtet?
  8. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Belohnung
Die Staatsanwaltschaft hat für Hinweise eine Belohnung von 20.000 Euro ausgelobt, die zur Lösung dieses Falls führen.


Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt