NIEDERLANDE: Vermisst Maurice Gerse (2010)

Das Verschwinden von Maurice Gerse

Wo ist Maurice Gerse?

Seit Anfang August 2010 wird der damals 33-jährige Maurice Gerse vermisst. Er lebte zu diesem Zeitpunkt in Amsterdam-Ost. Es wird befürchtet, dass er Opfer eines Verbrechens geworden ist und nicht mehr lebt. Seine Eltern, seine Schwester und viele Freunde und Freundinnen leben seit Jahren in Ungewissheit, was genau mit Maurice Gerse passiert ist. Es ist ihnen sehr wichtig, dass es endlich ihre Fragen beantwortet werden. 

Seit August 2010 ist Maurice Gerse spurlos verschwunden. Die Umstände seines Verschwindens sind bis heute unklar.
Foto: Polizei 

Kein Kontakt

Am Donnerstag, den 5. August 2010, rief Maurice wie jeden Tag seine Ex-Freundin an. Am Freitag, dem 6. August 2010, nahm Maurice völlig gegen seine Gewohnheit das Telefonat seiner Ex-Freundin nicht entgegen, obwohl sie mehrmals angerufen hatte. Er rief sie auch nicht mehr zurück. Am Samstag, dem 7. August 2010, wollte Maurice mit Freunden zur Gaypride gehen. Er nahm die Verabredung nicht wahr, obwohl er als sehr zuverlässig galt. Er sagte nicht ab und ließ nichts von sich hören. Auch Tage danach konnte niemand zu ihm Kontakt aufnehmen. Seine Freunde gingen dann auch zur seiner Wohnung, aber er öffnete die Tür nicht.

Im August 2010 lebte Maurice Gerse in diesem Wohnhaus, im Middenweg in Amsterdsm-Ost.
Foto: Polizei

Kriminalität

Aufgrund der seltsamen Umstände, unter denen Maurice Gerse verschwunden war und den jetzt bekannten Informationen, wird vermutet, dass Maurice Opfer eines Verbrechens wurde und nicht mehr lebt.

Der Urlaub

Sein Arbeitgeber sah Maurice Gerse am Freitagabend, dem 6. August 2010, bei ihm zu Hause. Er teilte der Polizei mit, dass sie ein paar Worte miteinander gesprochen hätten. Maurice wäre dann gegangen und hätte ihm gesagt, dass er in den Urlaub fahren würde. Das hörte auch seine Ex-Freundin, als sie einen anderen Mitarbeiter nach Maurice fragte. Sie fand das sofort seltsam, weil Maurice ihr nichts über den Urlaub erzählt hatte.

Nach einer Woche rief Maurices Ex-Freundin die Immobilienfirma erneut an und ein anderer Kollege von Maurice sagte ihr, dass Maurice eine weitere Woche Urlaub gemacht habe. Nachdem danach keine Antwort von Maurice eingegangen war, ging sie schließlich zusammen mit seinem Arbeitgeber, zur Polizei um ihn als vermisst zu melden. Auch die Mutter von Maurice war sofort misstrauisch: Er war noch nie alleine in den Urlaub gefahren. Zudem war es so, als hätte Maurice von einem auf dem anderen Tag, den Kontakt zur Außenwelt völlig abgebrochen. Und das passte überhaupt nicht zu Maurice.

Die Familie und die Freunde versuchten auf das Verschwinden von Maurice Gerse aufmerksam zu machen.
Foto: Polizei

Sein Hund

Das Merkwürdigste war, dass er seinen Hund einfach zurückgelassen hatte. Der Jack Russel war seit Jahren sein ein und alles. Er hat sich immer gut um seinen Hund gekümmert und er hatte eine feste Hundesitter-Adresse, wenn er zum Beispiel in den Urlaub ging. Nun war von Maurice aber nichts arrangiert worden und der Hund wurde schließlich völlig verschmutzt ausgesperrt, mitten in seinen Exkrementen, auf dem Balkon aufgefunden.

Maurice Gerse und sein Hund.
Foto: Polizei

Die Suche

Es gab Gerüchte, dass die Leiche von Maurice Gerse möglicherweise in dem Gebäude am Middenweg gefunden werden könnte, in das er zu der Zeit umziehen sollte und zu der Zeit renoviert noch wurde. Oder im Garten des Gebäudes, in dem er offiziell noch lebte. Das Haus und der Garten wurden von Polizei durchsucht, aber Maurice wurde nicht gefunden.

Im Garten des Wohnhauses indem Maurice noch lebte, wurde auch nach seiner Leiche gesucht.
Foto: Polizei

Inkassotätigkeiten für das Immobielien-unternehmen

Maurice hatte die fälligen monatlichen Mietzahlungen und säumige Zahlungen für das Immobilienunternehmen von den Mietern  eingezogen und eingetrieben. Meistens hat er die Arbeit an andere weiter delegiert, aber es ist auch vorgekommen, das er selbst zu den Leuten ging.
Vielleicht ist er bei einem solchen Sammeljob auf den Falschen gestoßen.

Drogen

Die Polizei hat sich aber auch mit Maurices Vergangenheit befasst.  Früher handelte er mit Drogen. Er schien damit aufgehört zu haben, aber vielleicht hat er es doch wieder aufgegriffen. Er hatte eindeutig ein höheres Ausgabenmuster, als Geld das hereinkam. Die Polizei ist sehr daran interessiert, mit Leuten in Kontakt zu treten, die über Probleme berichten können, die Maurice hatte. 

Was für Probleme hatte Maurice Gerse?
Foto: Polizei 

Die Spanienreise

Maurice soll im Jahr 2007 in Spanien gewesen sein. Die Polizei möchte auch weitere Informationen über diese Reise, beispielsweise, was er dort genau getan hat. Im selben Jahr hatte er auch einen oder mehrere enge Kontakte in Utrecht. Die Polizei möchte auch mit dieser Person oder mit diesen Personen sprechen.

Beschreibung von Maurice Gerse im Jahr 2010

Als er verschwand, war Maurice Gerse 33 Jahre alt. Er war eine bemerkenswerte und auffällige Person. 
Er hatte lange schwarze Haare und ein indonesisches Aussehen. Als er verschwand, hatte er eine breite Statur und war 1,78 m groß.

Wer hatte mit Maurice Gersein Utrecht kontakt?
Foto: Polizei

Die Breitling

Maurice Gerse trug eine Breitling-Uhr. Die Uhr hatte eine blaue Rückplatte. Die Polizei möchte auch wissen, wo sich diese Uhr möglicherweise befindet.

So eine Breitling-Uhr trug Maurice Gerse.
Wer weiß, wo diese Uhr abgeblieben ist?
Foto: Polizei

Die Tätowierung

Nur wenige Tage vor seinem Verschwinden im August 2010 hatte er sich eine große Tätowierung eines Sumatra-Tigers auf seinem gesamten rechten Unterarm stechen lassen. Es ist unklar, wo er sich sie  machen ließ. Seine Eltern haben bereits in vielen Amsterdamer Tätowiergeschäften nachgefragt, aber nicht den richtigen Tätowierer gefunden. Da ein Tätowierer viele Stunden mit Maurice verbracht haben muss, hat er dort möglicherweise etwas sehr Wichtiges gesagt. Die Polizei sucht daher intensiv nach dem Tätowierer.

Wo und beim wem hat sich Maurice Gerse diese Tätowierung stechen lassen?
Foto: Polizei

Angst

Die Polizei glaubt, dass es Menschen in unmittelbarer Nähe von Maurice Gerse gibt, die mehr darüber wissen, wie und warum er so plötzlich verschwunden ist, aber Angst haben, darüber zu sprechen. Für all jene Menschen, die Angst haben, ihre Geschichte zu erzählen, möchte die Polizei betonen, dass es in erster Linie um die Frage geht, wo Maurice Gerse jetzt ist und was passiert ist.

Sein Studium

Maurice Gerse wurde 1976 auf der indonesischen Insel Sumatra geboren. Als er 9 Monate alt war, wurde er von einem niederländischen Ehepaar adoptiert. Maurice wuchs in Wassenaar auf und war sehr gut in der Schule. Von der MBO in Leiden wechselte er an die Hogeschool voor Economic Studies in Amsterdam, wo er 1998 Wirtschaft, Management und Recht studierte und dort auch lebte.

Während seines Studiums lebte Maurice Gerse in Leiden.
Foto: Polizei

Die Arbeit

Maurice Gerse arbeitete seit Anfang 2010 als Inkasn Immobilienunternehmen, das viele Studentenzimmer vermietete. Das Unternehmen Direct Housing befand sich in Amsterdam-Ost am Middenweg, einer Erweiterung der Linnaeusstraat. Der Besitzer wohnte oben und Maurice mietete ein Zimmer hinter ihm.

Belohnung
Der Generalstaatsanwalt hat für Hinweise eine Belohnung von 15.000 Euro ausgelobt, die zur Lösung dieses Falls führen.

Fragen der Polizei:
  1. Wer hat um den 6. August 2010 etwas bei Maurice Gerses Wohnhaus am Middenweg in Amsterdam Ost bemerkt, das mit seinem Verschwinden zusammenhängen könnte?
  2. Wer hat Informationen über Maurices Spanienreise im Jahr 2007?
  3. Wer lebte und / oder arbeitete in Jahr 2007 in Utrecht und hatte Kontakt zu Maurice?
  4. Wer weiß, wo Maurice Gerses Breitling Uhr abgeblieben ist?
  5. Wer weiß, wo Maurice Gerse, der seit Anfang August 2010 vermisst wird, sich aufhalten könnte oder was mit ihm passiert ist?
  6. Wer weiß, wer für das Verschwinden von Maurice Gerse verantwortlich sein könnte?
  7. Wer weiß, was mit Maurice Gerse im August 2010 passiert ist?
  8. Wer welcher Tätowierer erkennt das Tattoo, das sich Maurice im Jahr 2010 stechen ließ?
  9. Wer weiß oder vermutet, wo Maurice im Sommer 2010 hingegangen ist, um sich das Tatoo machen zu lassen?
  10. Wer hat Informationen über das Verschwinden von Maurice Gerse?
  11. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen.

Quelle: Polizei Niederlande

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt