NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Tarik El Idrissi (2014)

Der Mord an Tarik El Idrissi

Wer tötete Tarik El Idrissi?

Am Freitagmorgen, dem 31. Januar 2014, kurz nach 7:30 Uhr, saß der 31-jährige  Tarik El Idrissi in seinem Auto in der Den Helderstraat in Amsterdam. Plötzlich kamen zwei Männer von einem grauen Golf GTI auf ihn zu und schossen mehrmals auf Tarik. Der alamierte Rettungsdienst konnte nichts mehr für ihn tun: Der Vater von drei kleinen Kindern starb noch am Tatort.

Seit 2014 ist der Mord an dem dreifachen Vater ungeklärt.
Wer tötete Tarik El Idrissi?
Foto: Polizei

Das Opfer

Tarik El Idrissi wurde in Amsterdam als Sohn marokkanischer Eltern geboren und hatte neben vier Schwestern, einen Bruder und einen Halbbruder. Er galt seit langem als einer der besten Kickboxer der Welt in der Gewichtsklasse bis zu siebzig Kilo. Er war verheiratet und ein guter, engagierter Vater von drei Kindern, die im Jahr 2014, 9, 7 und 2 Jahre alt waren.

Warum musste Tarik El Idrissi sterben?
Foto: Polizei

Beendigung der Sportkarriere

Tarik lebte seit über 10 Jahren für Kickboxen, aber dann fiel sein Traum auseinander. 2007 brach er sich während eines Kampfes in der Amsterdam Arena zum zweiten Mal das Bein und die Genesung dauerte lange. Seine Sportkarriere endete vorzeitig.

Kriminelle Aktivitäten

In den Jahren nach seinem Sport liefen die Dinge schief und Tarik wurde in den kriminellen Aktivitäten verwickelt, obwohl er alles tat, um das vor seiner unmittelbaren Umgebung zu verbergen.

Das Fussballtrainig

Am Donnerstag, den 30. Januar, branchte Tarik El Idrissi seinen ältesten Sohn (9Jahre alt) zu Beginn des Abends zu seinem Fußballtraining. Nach dem Training brachte er seinen Sohn zu Verwandten in den Kramatweg in Amsterdam Ost. Tarik und seine Familie blieben vorübergehend dort, weil in ihrem eigenen Haus Malerarbeiten gemacht wurden.

Das Restaurant "Wok on Fire"

Tarik war zwischen 20:00 und 22:30 Uhr im Wok-Restaurant "Wok on Fire" in der Jan Evertsenstraat in Amsterdam (Neu) West. Die Polizei würde sich sehr gerne mit allen in Verbindung setzen, die an diesem Abend dort waren.

In diesem Restaurant "Wok  on Fire" in der Jan Evertsenstraat in Amsterdam-(Neu) West saß
Tarik El Idrissi am Abend vor dem Mord.
Foto: Polizei

Der unbekannte Mann

Er verließ das Restaurant und die Polizei hat erfahren, dass ein möglicher Marokkaner an diesem Donnerstagabend, dem 30. Januar 2014, gegen 22.30 Uhr in Tariks grauem Opel Astra mit dem Nummernschild 34-NPD-7 eingestiegen wäre und dass er eine Weile im Wagen sitzen blieb. Dieser Mann wurde noch nicht identifiziert und die Polizei möchte gerne wissen, wer dieser Mann war.

Wer war der Mann, der in den grauen Opel Astra von Tarik El Idrissi mit dem Nummernschild 34-NPD-7 einstieg?
Wer hat den Mann gesehen, kennt ihn oder weiß, wo er genau in den Opel stieg?
Foto: Polizei

Wo ist der Mann eingestiegen?

Der Mann stieg vielleicht in der Nähe des Restaurants in der Jan Evertsenstraat in den grauen Opel Astra ein, vielleicht hatte er auch schon vorher im Restaurant gesessen. 

Der Mann könnte in der Nähe des Restaurants "Wok on Fire" in der Jan Evertsenstraat oder auf dem Weg zur Tankstelle in den Opel vom Opfer eingestiegen sein.
Foto: Polizei

Es könnte aber auch sein, das der unbekannte Mann irgendwo auf dem Weg zur Tankstelle in den Wagen einstieg.

Der Tankbesuch

Knapp 10 Minuten später, um 22.40 Uhr, tankte der ehemalige Kickboxer seinen grauen Opel Astra an der Texaco-Tankstelle in der Marnixstraat in der Nähe des Polizeipräsidiums im Amsterdam-Center.

Tarik El Idrissi tankte seinen grauen Opel Astra an der Texaco-Tankstelle in der Marnixstraat in der Nähe des Polizeipräsidiums im Amsterdam-Center.
Foto: Polizei


Vorübergehende Adresse

Nach dem Auftanken kam Tarik wahrscheinlich gegen 23 Uhr an seiner vorübergehenden Wohnung, bei den Verwandten, auf dem Kramatweg in Amsterdam-Ost an, wo er die Nacht mit seiner Frau und seinen Kindern verbrachte. Die Polizei möchte wissen, wer ihn dort gesehen hat oder wann er am nächsten Morgen am Freitag, dem 31. Januar 2014, vor 7:30 Uhr dort losgfahren ist.

Tarik El Idrissi und seine Familie mussten aufgrund von Malerarbeiten in der eigenen Wohnung, vorübergehend bei Verwandten im Karmatweg in Amsterdam-Ost leben.
Foto: Polizei

Tödlicher Morgen

Früh am nächsten Morgen fuhr Tarik zu seinem eigenen Haus, um den Malern die Tür zu öffnen. Aber so weit kam es nicht mehr: Tarik saß im seinem Auto und parkte gerade vor seinem Haus, in der Den Helderstraat in Amsterdam-Noord, als zwei Männer auf ihn schossen. Danach flohen die Täter dann in einem grauen Volkswagen Golf GTI. Rettungsdienste konnten nichts mehr für ihn tun und Tarik starb sofort am Tatort.

Tatort
Hier bei seinen eigenen wohnhaus in der Den Helderstraat in Amsterdam- Noord wurde Tarik El Idrissi erschossen.
Foto: Polizei

Verfolgten die Täter Tarik oder warteten sie auf ihn?

Die Polizei ist sehr daran interessiert, ob es Personen gibt, die an der vorübergehenden Wohnung, auf dem Kramatweg in Amsterdam-Ost, etwas Auffälliges oder Anomales bemerkt haben, da davon ausgegangen wird, dass Tarik an diesem Morgen entweder von der vorübergehenden Wohnung bis zu seinem eigenen Haus verfolgt oder bei seinem eigenen Haus auf ihn gewartet wurde.

Haben die Täter hier bei seinem Wohnhaus in der Den Helderstraat in Amsterdam- Noord auf Tarik El Idrissi gewartet oder haben sie ihn von der Wohnung der Vandten bis zum Tatort verfolgt?
Foto: Polizei

Das Motiv

Die Ermittlungen haben gezeigt, dass Tarik tief im kriminellen Mileu aktiv war und die Polizei auch dort nach dem Motiv für seinen Tod sucht. Das war natürlich nur eine Seite von Tarik. Es geht auch um drei Kinder, die ihren Vater so jung verloren haben und ihn sehr vermissen und um einen Vater, der eine wichtige Rolle in ihrer Pflege und Erziehung spielte und ein guter Ehemann war.

Der Täter Nummer 1

Es wird angenommen, dass der auf der Fahrerseite stehende Schütze nordafrikanischer Abstammung war, zwischen 20 und 45 Jahre alt war. Er war dunkel gekleidet, einschließlich eines wahrscheinlich schwarzen Kapuzenmantels über dem Kopf und eines Schals direkt über der Nase.

Der Täter Nummer 2

Der andere Täter war auf der anderen Seite des Autos. Er war zwischen 20 und 45 Jahre alt und trug eine Sturmhaube und dunkle Kleidung.

Der Volkswagen Golf GTI

Beide Täter stiegen in einen grauen Volkswagen Golf GTI mit Winterreifen und schwarzen Felgen ohne Radkappen.

So einen grauen Volkswagen Golf GTI fuhren die Täter.
Foto: Polizei 

Gestohlener Wagen

Kurz vor dem Mord, in der Nacht vom 29. auf den 30. Januar 2014, wurde der Golf von "Cas Orthuyskade" in IJburg-West gestohlen.

Im Januar 2014 wurde der Golf in Cas Orthuyskade" in IJburg-West gestohlen.
Foto: Polizei

Ausgebrannter Wagen

Kurz nach dem Mord am Freitag, dem 31. Januar 2014, wurde das Auto in der Hilverbeekstraat, nicht weit von der Privatadresse des Opfers entfernt, brennend aufgefunden.

Kurz nach der Tat wurde der Golf in der Hilverbeekstraat in Amsterdam- Nord brennend aufgefunden. Die Hilverbeekstraat ist in der Nähre der Privatadresse von Tarik.
Foto: Polizei

Der Fluchtweg

Der logischste Fluchtweg von Den Helderstraat, wo Tarik lebte, zur Hilverbeekstraat, wo das Auto brennend gefunden wurde, führt über Waalenburgsingel.

Die Täter flüchteten von der Den Helderstraat zur Hilverstraat.
Foto: Polizei


Verdächtiges Auto

Um die Zeit des Mordes hätte es auf dem Volendammerweg, der sich in der Nähe der Straße befindet, auf der  dann auch Tarik erschossen wurde, ein dunkles Auto von der Größe eines Opel Astra gegeben. Es wurde so geparkt, dass es sofort weggefahren werden konnte. Die Polizei will wissen, wer das Auto noch gesehen hat und wer darin war.

Hier in der Nähe des Tatorts, im Volendammerweg soll ein dunkler Wagen gestanden haben. Vielleicht gibt es Personen, die der Wagen aufgegallen war.
Foto: Polizei

Belohnung
Der Generalstaatsanwalt hat für Hinweise eine Belohnung von 10.000 Euro ausgelobt, die zur Lösung dieses Falls führen.

Fragen der Polizei:
  1. Wer hat den Mord an dem 31-jährigen Tarik El Idrissi, in seinem Auto in der Den Helderstraat in Amsterdam, am Freitagmorgen, dem 31. Januar 2014, kurz nach 7.30 Uhr beobachtet?
  2. Wer vermutet aufgrund der Beschreibung, wer die Täter sein könnten oder hat andere Informationen über sie?
  3. Wer hat mehr Informationen über ein mögliches Motiv?
  4. Wer war am Donnerstag, den 30. Januar 2014 zwischen 20:00 und 22:30 Uhr, im Wok-Restaurant "Wok on Fire", in der Jan Evertsenstraat in Amsterdam (Neu) West?
  5. Wer war der (mögliche) Marokkaner, der am Donnerstagabend, dem 30. Januar 2014, gegen 22.30 Uhr in Tariks grauen Opel Astra mit der Registriernummer 34-NPD-7 eingestiegen ist?
  6. Wer hat gesehen, wie der Mann in Tariks Auto gestiegen ist?
  7. Wer hat Tarik am Donnerstag, den 30. Januar 2014 um 22.40 Uhr, an der Texaco-Tankstelle, in der Marnixstraat im Amsterdam-Center beim tanken beobachtet?
  8. Wer hat nach dem Tanken gesehen, wie Tarik gegen 23 Uhr an seiner vorübergehenden Adresse auf dem Kramatweg in Amsterdam Ost ankam?
  9. Wer hat gesehen, wie er am Freitagmorgen, dem 31. Januar, vor 7:30 Uhr den Kramatweg verlassen hat?
  10. Wer hat an der Stelle seiner vorübergehenden Adresse am Kramatweg oder in seinem Haus an der Den Helderstraat etwas Auffälliges oder Ungewöhnliches gesehen, das mit dem Mord zu tun haben könnte?
  11. Wer hat die Täter in einem grauen Volkswagen Golf GTI auf der Flucht beobachtet?
  12. Wer hat in der Nacht vom 29. auf den 30. Januar 2014, den Diebstahl des Golfs von der "Cas Orthuyskade" in IJburg-West in Amsterdam beobachtet ?
  13. Wer hat kurz nach dem Mord am Freitag, dem 31. Januar 2014, gesehen, wie das Auto in der Hilverbeekstraat in Brand gesteckt wurde?
  14. Wer hat den grauen Golf GTI seit dem Diebstahl gesehen?
  15. Wer hat das Auto auf der Strecke von Den Helderstraat nach Hilverbeekstraat, möglicherweise auch auf Waalenburgsingel gesehen?
  16. Wer hat zum Zeitpunkt des Mordes am Volendammerweg ein dunkles Auto gesehen, das die Größe eines Opel Astra hatte und / oder weiß, wer darin war?
  17. Wer hat Tarik am Donnerstagabend, dem 30. Januar 2014, in Amsterdam gesehen und / oder mit ihm gesprochen?

Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen.

Quelle: Polizei Niederlande

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

LÜBECK/REINFELD: Tötungsdelikt z. N. von Silke Brüchmann (1985)