NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Dirk Schaap (1993)

Der Mord an Dirk Schaap

Wer tötete Dirk Schaap?

Der Leiche von  Dirk Schaap wurde am 4. Oktober 1993 aufgefunden, nachdem man eine Woche lang nichts von ihm gehört hatte.

Wer tötete Dirk Schaap im Jahr 1993 in Haarlem?
Foto: Polizei

Der Heumarkt

Der 28-jährige Dirk Schaap, ursprünglich ein Limburger, lebte seit einigen Monaten auf dem Heumarkt in Haarlem. Er hatte jahrelang mit seiner Drogenabhängigkeit zu kämpfen, war aber in der letzten Phase seines Lebens ernsthaft mit dem Drogenentzug beschäftigt.

Warum musste Dirk Schaap sterben?
Foto: Polizei

Eine Woche nicht gemeldet

Am 4. Oktober 1993, schlug ein Mitarbeiter der Suchtpflege Alarm. Dirk hatte sich seit einer Woche nicht gemeldet und war nicht erreichbar. Gegen 16:00 Uhr an diesem Tag fand die Polizei Dirk im Badezimmer seiner Wohnung. Er wurde gewaltsam getötet und die  Untersuchungen zeigten, dass das Opfer eine Woche zuvor, wahrscheinlich am 27. September 1993, getötet wurde. Es ist unklar, was der Grund oder das Motiv für diese Tat war.

Bankkarte gestohlen

Es könnte sivh bei der Tat um einen Raubmord handeln, der außer Kontrolle geraten war.  Dirk Schaaps wurde gestohlen und mit der Karte wurde am Abend des 27. September 1993 versucht Geld abzuheben.

Möglicherweise wichtiger Zeuge: Elias

Die Polizei sucht einen Mann, der 1993 Drogen aus Dirks Wohnung verkauft hatte. Dieser Mann hieß Elias und wurde "Schele" und "Schele Moroccan" genannt. Er lebte zu dieser Zeit in Den Haag, fuhr aber fast jeden Tag mit dem Zug nach Haarlem.

Phantombildzeichnung von 1993.
So soll Elias ausgesehen haben. Er ist möglicherweise wichtiger Zeuge. Wer kennt Elias?
Foto: Polizei

Von diesem Elias wurde 1993 eine Phantombildzeichnung angefertigt. 
Er kniff die Augen immer zusammen, trug normalerweise Jeans und eine schwarze Lederjacke, sprach schlechtes Niederländisch und sah relativ gepflegt aus.

Elias ist zwischen 1,65 und 1,75 Meter groß und müsste inzwischen etwa 50 Jahre alt sein. 
Die Polizei möchte sich mit diesem potenziell wichtigen Zeugen in Verbindung setzen.

Aufruf der Polizei

Die Polizei appelliert auch heute noch an alle, die Informationen über die Umstände des Todes von Dirk Schaap haben.

Wenn Sie etwas über den oder die Täter oder den Grund für Dirks gewaltsamen Tod wissen, wenden Sie sich bitte an die Polizei. 
Alle Gespräche können vertraulich behandelt werden.

Belohnung
Der Generalstaatsanwalt hat für Hinweise eine Belohnung von 15.000 Euro ausgelobt, die zur Lösung dieses Falls führen.

Fragen der Polizei:
  1. Wer weiß, wer der Mann ist, der sich Elias nannte? Kannten Sie ihn damals oder erkennen Sie ihn an der Phantombildzeichnung? 
  2. Wer weiß, wer für den Tod von Dirk Schaap verantwortlich ist oder ist oder hat Informationen über einen möglichen Grund oder ein mögliches Motiv?
  3. Wer hat sonstige Informationen zu Fall?

Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt