NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Jan de Niet (1990)

Der Mord an Jan de Niet

Warum wurde Jan de Niet getötet?

30 Jahre später ist noch unklar, wer den 30-jährigen Jan de Niet in der Nacht vom 20. auf den 21. Mai 1990 im Haagse Bos erstochen hat. Da es vielleicht Personen gibt, die wissen, was in dieser Nacht passiert ist, möchte das Cold-Case-Team erneut auf den Mordfall aufmerksam machen.

Freundlich und sozial

Der 30-jährige Jan de Niet wurdr von seiner Familie und seinen Freunden als fleißig, sozial und freundlich beschrieben. Nach all den Jahren hoffen seine Schwestern und seine Mutter das endlich herausgefunden wird, was genau mit Jan passiert ist.

Wer tötete Jan de Niet und warum?
Foto: Polizei Niederlande

Das Geheimnis

Jan de Niet war homosexuell und hielt es vor seiner Familie verborgen. Da er Kontakt zu anderen Männern haben wollte, war er in der Zeit vor seinem Tod regelmäßig im Haagse Bos zu finden. Zu dieser Zeit war das ein bekannter Ort, an dem sich homosexuelle Männer trafen.

Leidsestraatweg im 
Haagse Bos

In der Nacht vom 20. auf den 21. Mai 1990, kurz nach 2 Uhr morgens, fuhr ein junger Mann mit dem Fahrrad von der Arbeit nach Hause. Er fuhr auf dem Leidsestraatweg im Haagse Bos, als er plötzlich etwas entlang der Straße sah.  
Er hielt an, um nach zu sehen, was das war. Im Gebüsch fand er die Leiche des 30-jährigen Jan de Niet aus Scheveningen. Er war zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben.

Weißer Opel Ascona

In der Nacht vor seinem Tod, am Sonntagabend, dem 20. Mai 1990, wurde Jan von seiner Mutter Zuhause in der Jurriaan Kokstraat abgesetzt.

In Den Haag- Scheveningen betrieb Jan de Niet eine Garage. Am Tattag wurde er von seiner Mutter Zuhause in der Jurriaan Kokstraat abgesetzt. Ein paar Stunden später fuhr er dann Haagse Bos. Jan de Niet wurde dann auf dem Leidsestraatweg tot aufgefunden.
Foto: Polizei Niederlande

Die Tat

In den vier Stunden, die dann folgten, fuhr Jan weißen Opel Ascona mit der Registrierungsnummer NS - 66 - LV zum Haagse Bos. An diesem Abend trug er eine Jeans, ein weißes T-Shirt und ein grau/blaues Hemd.

Hier auf dem Waldweg im Haagse Bos wurde der weiße Opel Ascona aufgefunden. So wie jetzt dort der grüne Ascono steht, wurde auch Jans Fahrzeug aufgefunden.
Foto: Polizei

Es ist nicht genau bekannt, was dort passiert ist. 
Aber die Polizei schließt aus den Spuren, dass Jan in seinem Auto von jemandem angegriffen wurde, der auf dem Beifahrersitz saß. Die Person stach ihn mehrmals mit einem scharfen Gegenstand, vermutlich einem Messer, in seinen Oberkörper.

Das Opfer verließ dann sein Auto nach draußen, aber er wurde auch vor dem Auto wieder mit einem scharfen Gegenstand angegriffen. 
Dann schleppte Jan sich mit letzter Kraft mehr als 100 Meter in Richtung des Leidsestraatweg, wahrscheinlich um nach Hilfe zu suchen. Leider erfolglos. Als ihn später ein Passant fand, war Jan de Niet bereits an Blutverlust gestorben. 

Das Motiv

Das Motiv für den Mord ist unklar geblieben. Es sieht nicht nach einem Raubmord aus, denn bei  Jan wurden seine Brieftasche und seine Autoschlüssel gefunden. Sein Opel Ascona war noch weiter entfernt geparkt. 

Es gab aber noch ein andere Szenarien, die von der Polizei berücksichtigt wurden. 

Es gibt die noch Möglichkeit das Jan de Niet vielleicht erpresst wurde. 
Zu dieser Zeit geschah dies häufiger bei Besuchern des Haagse Bos. Der Täter könnte gedacht haben, dass Jan wohlhabend war, weil er seine eigene Garage in der Heemraadstraat in Den Haag im Stadteil Scheveningen betrieb. Es könnte sein, dass Jan gedroht hat, diese Erpressung der Polizei zu melden. 

Jan de Niets Garage in der Heemraadstraat in Den Haag-Scheveningen.
Foto: Polizei

Es könnte aber auch sein, dass Jan jemanden getroffen hat, der selbst nicht wollte, dass seine eigene sexuelle Präferenz an die Öffentlichkeit kommt. 

Es könnte natürlich auch ein Konflikt als Motiv in Grage kommen. Vielleicht ist Jan dort auf jemanden getroffen, mit dem er einen Konflikt hatte.
Die Polizei würde gerne wissen, ob Jan in der Zeit vor seinem Tod Konflikte hatte.

Zeugen gesucht

Jede Information über diesen Fall, könnte den Ermttlern weiterhelfen.
Im Jahr 1990 sprach nur eine Handvoll Personen mit der Polizei. Das Cold-Case-Team ist aber davon überzeugt, dass mehr Menschen wissen, was in der Haagse Bos passiert ist. Zu dieser Zeit haben diese Menschen möglicherweise nicht gewollt oder getraut, aus Angst oder Scham wegen ihrer sexuelle Orientierung mit Polizei zu sprechen. Die Polizei hofft, dass sich 30 Jahre später ihre Situation so sehr geändert hat, dass sie nun ihre Geschichte erzählen wollen. 

Belohnung
Der Generalstaatsanwalt hat für Hinweise eine Belohnung von 15.000 Euro ausgelobt, die zur Lösung dieses Falls führen.


Fragen der Polizei
  1. Wer weiß, wer Jan de Niet in der Nacht vom 20. auf den 21. Mai 1990 im Haagse Bos erstochen hat?
  2. Hatte Jan Konflikte oder gab es andere Probleme in seiner Garage in der Heemraadstraat in Den Haag?
  3. Wer hat Informationen zum Motiv?
  4. Gibt es Personen, die dort in auch angegriffen wurden und noch nicht mit der Polizei darüber gesprochen haben?
  5. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen.

Quelle: Polizei Niederlande

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt