NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Orlando Boldewijn (2018)

Der Mord an Orlando Boldewijn

Wer tötete Orlando Boldewijn?

Am Montag, dem 26. Februar 2018, wurde der leblose Körper des 17-jährigen Schülers Orlando Boldewijn im Wasser der Blauwe Loper in Den Haag aufgefunden.

Wer tötete Orlando Boldewijn?
Foto: Polizei

Orlando Boldewijn

Orlando Boldewijn lebte mit seiner Mutter, seinem Bruder und seiner Schwester in Nordrotterdam und war ein ehrgeiziger, optimistischer Schüler von fast zwei Metern Größe. Er war im letzten Jahr des zweisprachigen Havo und besuchte das Schultheater.

Seit 2018 ist der Mord sn dem 17-jährigen Orlando Boldewijn nich ungeklärt.
Foto: Polizei

Dating in Den Haag

Orlando benutzte regelmäßig Dating-Sites und Apps. Orlando Boldewijn war homosexuell. Am 18. Februar 2018 hatte Orlando Boldewijn auch ein Treffen vereinbart. Das Treffen sollte in Den Haag stattfinden. An diesem Abend nahm er die Randstadrail und die Straßenbahn um zu seiner Verabredung zu gelangen.  Der Mann, mit dem er diese Verabredung hatte, soll ihn nach dem gemeinsamen Treffen gegen 23 Uhr im Stadtteil Ypenburg in Den Haag abgesetzt haben. 

Karte vom Stadtteil Ypenburg in Den Haag. Beim gelben Kreis am Böttgerwasser, wurde Orlando Boldewijn abgesetzt.
Foto: Polizei

Abgesetzt direkt neben dem Böttgerwasser

Natürlich hat die Polizei mit diesem Mann gesprochen. Er erzählte, dass er Orlando an diesem Abend an der Grundschule direkt neben der Blauwe Loper abgesetzt hat. Von dort wollte Orlando mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Rotterdam zurückfahren. Aber er ist nie in Rotterdam angekommen.

Orlando war eine Woche spurlos verschwunden

Orlandos Mutter war natürlich sehr besorgt und meldete ihren Sohn sofort am nächsten Tag bei der Polizei als vermisst. Was dann folgte, war eine Woche, in der Familie und Freunde zwischen Hoffnung und Angst hin und her schwebten.

Die Polizei nahm das Verschwinden von Orlando Boldewijn sofort sehr ernst und suchte intensiv nach ihm.
Foto: Polizei

Anonymer Hinweis

Nach einer Woche erhielt die Polizei einen anonymen Hinweis. Dieser Hinweis schien so konkret zu sein, dass am Montag, dem 26. Februar 2018, an und in der Blauwe Loper in Den Haag eine größere Suchaktion gestartet wurde. Taucher suchten nach einer Spur von Orlando. Und im Laufe des Abends passierte das, wovor alle um ihn herum bereits Angst hatten. Orlandos Leiche befand sich in der Nähe einer Insel, etwa 25 Meter vom nächsten Ufer entfernt. Wie er aber dorthin kam, ist noch nicht klar.

Hier an und in der Blauwe Loper wurde nach Orlando Boldewijn gesucht.
Foto: Polizei

Vieles ist noch unklar

Die Polizei glaubt, dass Orlando in dieser Nacht oder in den Stunden, nachdem er am Blauwe Loper abgesetzt wurde, getötet wurde. Es muss etwas passiert sein, was für ihn tödlich war. Was genau das war, wird noch ausgiebig gesucht und untersucht. 

Bekleidung von Orlando Boldewijn am 18. Februar 2018

Im Moment möchte die Polizei wissen, wer Orlando nach dem Sonntagabend, dem 18. Februar 2018, noch lebend gesehen hat. Mehrere Bilder von diesem Abend zeigten, was er für Kleidung dieser Zeit trug. Orlando war wegen seiner Größe eine ziemliche auffällige Person. In dieser Nacht trug er  eine schwarze Hose, schwarze Schuhe mit weißen Sohlen und einen halblangen schwarzen Regenmantel. Es könnte sein, dass er in diesem Outfit, irgendwo im Stadtteil Ypenburg in Den Haag oder speziell in der Blauwe Loper jemanden aufgefallen war. Er könnte auch sein, das Orlando Boldewijn zu dieser Zeit nicht alle unterwegs war.

Aufnahme einer Überwachungskamera. So war Orlando Boldewijn am 18. Februar 2018 gekleidet.
Wem ist Orlando Boldewijn allein oder in Begleitung im Stadtteil Ypenburg in Den Haag aufgefallen?
Foto: Polizei

Zeugenruf: Fischer 

De Blauwe Loper ist auch im Winter ein beliebter Ort für Fischer und Angler. Die Polizei weiß jetzt von Zeugen, dass am Sonntagabend auf jeden Fall eine Gruppe von Fischern, am Rande des Wassers saßen, diagonal gegenüber dem Ort, an dem Orlando später gefunden wurde. Die Polizei ist sehr daran interessiert, mit diesen Menschen zu sprechen, auch wenn sie selber glauben, nichts Besonderes gesehen zu haben. Und die Polizei möchte auch mit anderen Menschen sprechen, die an diesem Sonntagabend oder in der darauffolgenden Woche bei diesem Gewässer waren und glauben, etwas Besonderes gesehen oder gehört zu haben. 

Wieder Zeugenruf: Polnische Fischer

Nach der niederländischen Sendung "Opsporing Verzocht" vom 6. März 2018 meldeten sich 25 Hinweisgeber mit wirklich guten Informationen. Es gab einige Personen, die glauben, Orlando Boldewijn an diesem Sonntagabend gesehen zu haben, und einige Hinweisgeber berichteten das sie polnische Fischer gesehen haben. Es ist daher auch klar, dass einige der Fischer, die an diesem Sonntagabend, dem 18. Februar 2018, dort waren, noch nicht aufgespürt wurden. Dank der Hinweise weiß die Polizei jetzt, dass es sich bei den Fischern wahrscheinlich um Männer aus Polen handelte. Die Polizei hofft, dass diese Fischer sich mit ihnen in Verbindung setzen, da sie möglicherweise wichtige Zeugen sind.

Karte Stadtteil Ypenburg in Den Haag. 
Beim gelben Kreis wurde Orlando Boldewijn am Sonntag, dem 18. Februar 2018 abgesetzt.
Beim Vindplek (Insel), roter Punkt wurde Orlando Boldewijns Leiche am 26. Februar 2018 gefunden. Am 18. Februar 2019 (Plek vissers), sollen sich am Ufer gegen über des Vindplek, polnische Fischer aufgehalten haben.
Foto: Polizei

Fragen der Polizei:
  1. Wer hat Orlando Boldewijn am 18. Februar 2018 allein oder in Begleitung Stadtteil Ypenburg in Den Haag gesehen?
  2. Wer hat Orlando Boldewijn allein oder in Begleitung im Stadtteil Ypenburg in Den Haag, an der Blauwe Loper gesehen?
  3. Wer hat am 18. Februar 2018 oder in den Tagen danach an der Insel im Gewässer der Blauwe Loper, eine verdächtige Beobachtung gemacht, die mit dem Fall in Zusammenhang stehen könnte? Wurde dort ein Boot beobachtet? Wer hat etwas auf der Insel beobachtet?
  4. Wer weiß, wie die Leiche von Orlando Boldewijn auf die Insel kam?
  5. Welche Fischer waren am 18. Februar 2018 oder in den Tagen danach, an der Blauwe Loper?
  6. Wer kennt die polnischen Fischer die am 18. Februar 2018, sich am Ufer genau gegenüber der Insel aufhielten?
  7. Wer weiß, wer für diese Tat verantwortlich sein könnte?
  8. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen.

Quelle: Polizei Niederlande

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt