NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Abdiraham Jama Hussein (2013)

Der Mord an Abdiraham Jama Hussein

Wer tötete Abdiraham Jama Hussein?

Am Samstagabend, dem 7. September 2013, wurde der 31-jährige Somali Abdiraham Jama Hussein in einem Säulengang (Anm. Säulengang=Galerie) am Haardstee im Bijlmermeer, in Amsterdam erschossen. Er lebte dort in der Wohnung eines Freundes, der einige Wochen im Ausland war. 

Wer tötete Abdiraham (Abdi) Jama Hussein?
Foto: Polizei

Abdi starb noch an Ort und Stelle und er hinterlässt seine Frau und seine Kinder.

Abdiraham Jama Hussein lebte in einer dieser Wohnungen in Haardstee im Bijlmermeer, in Amsterdam.
Foto: Polizei 

Die Zeugen-beobachtungen

Ein Zeuge sah dann einen Mann in dunkler Kleidung in Richtung Hoogoorddreef davonlaufen.

Hier sah ein Zeuge einen dunkel gekleideten Mann in Richtung Hoogoorddreef davonlaufen.
Foto: Polizei

Ein anderer Mann, der eine burgunderfarbenen Weste oder eine Bomberjacke trug, war vor dem Säulengang geblieben und hatte geschrien. Er war 2013 wahrscheinlich zwischen 20 und 30 Jahre alt und trug einen Ohrring im rechten Ohr. 
Eine Frau in dunkler Kleidung wurde ebenfalls gesehen.

Ein anderer Zeuge hat einen Mann in einer burgunderfarbenen Weste oder einer Bomberjacke und eine dunkel gekleidete Frau beobachtet.
Foto: Polizei

Burger King

Kurz vor seinem Tod ging Abdi zum Burger King in der Bijlmer Arena.

Aufnahme von Abdiraham Jama Hussein an der Kasse bei Burger King in der Bijlmer Arena, Amsterdam. 
Foto: Polizei

Das Fitness Center 

Es ist es ein kurzer Sparziergang von ungefähr 5 Minuten von Bahnhof bis zur Wohnung am Haardstee. Es ist nicht bekannt, welchen Fußweg Abdi ging. Vielleicht ging er am Fitnessstudio am Hoogoorddreef vorbei, und Besucher dieses Fitnessstudios sahen ihn vorbeilaufen.

Anhand der Karte kann man sich besser die Strecken vom Bahnhof, über das Fitness Center, zur Wohnung in Haardstee vorstellen.
Foto: Polizei

 Das Telefon

Abdi hatte ein weißes Samsung Galaxy S3 in einem roten Gehäuse. Dieser hatte die einzigartige Imei-Nummer 353 742 051 669 836. Dass Samsung seit dem Mord verschwunden und wurde wahrscheinlich von den Tätern mitgenommen und ist vielleicht noch in ihrem Besitz ist.

Abdiraham Jama Hussein besaß ein weißes Samsung Galaxy S3 in einem roten Gehäuse mit der Imei Nummer 353 742 051 669 836, das seit dem Mord verschwunden ist.
Foto: Polizei

Das Opfer

Abdiraham Jama Hussein wurde am 1. Juli 1982 in Mogadischu, Somalia, geboren. 2009 floh Abdiraham, wie ihn Bekannte Abdi nannten, aus politischen Gründen aus Somalia. Er musste seine Frau und seine Kinder zurücklassen. Es sah so aus, als würde er 2014 einen ständigen Wohnsitz (Niederlande) bekommen. Er hoffte, dass er eines Tages seine Familie auch in die Niederlande bringen kann, damit sie auch in Sicherheit leben können.

Hier  auf dem Bild sieht man Abdiraham Jama Hussein mit seinem weißen Samsung Galaxy S3 mit roten Gehäuse.
Foto: Polizei


Das Motiv

Es gibt kein Motiv für den Mord, Für die Menschen, die Abdi gut kannten, gibt es kein Motiv für seinen Tod. Er lebte ein ruhiges Leben.  Er erschien auch nicht in den Polizeiakten und der Mord hat wohl auch nichts damit zu tun, dass er aus Somalia geflohen ist. Die Polizei möchte mehr über Abdi und seine Aktivitäten erfahren. Vielleicht ist etwas passiert, das für die Ermittlungen wichtig sein könnte.
 
Der Fehler

Die Polizei berücksichtigt auch, dass die Täter einen Fehler in Bezug auf das Opfer gemacht haben könnten. An diesem Samstag trug Abdi eine blaue Weste des Freundes, in dessen Haus er lebte. Dieser somalische Freund lief normalerweise viel in dieser Weste herum und vielleicht waren die Täter hinter ihm her.

Abdiraham Jama Hussein lebte in der Wohnung seines Freundes in Haardstee, Amsterdam und er trug auch am Tattag seine Kleidung.
Foto: Polizei

Der Kampf

Es könnte natürlich auch sein, dass Abdiraham Jama Hussein zur falschen Zeit am falschen Ort war und Opfer einer Situation oder eines Streits wurde, mit dem er nichts zu tun hatte. Kurz vor den tödlichen Schüssen standen wahrscheinlich drei Männer und eine Frau im Säulengang. Ein Zeuge hörte auch einen Streit. Es ist nicht klar, ob Abdi auch daran beteiligt war, aber kurz darauf wurde Abdi erschossen.

Belohnung
Der Generalstaatsanwalt hat für Hinweise eine Belohnung von 15.000 Euro ausgelobt, die zur Lösung dieses Falls führen.

Fragen der Polizei:
  1. Wer hat den Mord am 31-jährigen Somali Abdiraham Jama Hussein im Haardstee im Amsterdamer Bijlmermeer am Samstagabend, dem 7. September 2013 beobachtet oder war dabei?
  2. Wer kennt Abdiraham Jama Hussein und kann mehr über sein Leben sagen? 
  3. Wer kennt, ein mögliches Motiv für die Tötung von Abdi?
  4. Wer hat die Personen im oder beim Säulengang gesehen?
  5. Wer waren die Männer und Frauen, die im Säulengang bzw. in der Galerie warteten?
  6. Wer hat den Täter auf der Flucht beobachtet?
  7. Wer hat den dunkel bekleideten Mann gesehen, der sich vom Tatort entfernte?
  8. Wer hat Abdiraham Jama Hussein am 7. September 2013 gesehen, wie vom Burger King in der Bijlmer Arena, in die Wohnung am Haardstee gelaufen ist?
  9. Wer war an diesem Abend im Fitnessstudio am Hoogoorddreef und hat Abdi gesehen, als er daran vorbei gelaufen ist?
  10. Wer weiß, wo Abdis Samsung Galaxy S3 abgeblieben ist?
  11. Wer weiß, wer für diese Tat verantwortlich sein könnte?
  12. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen.

Quelle: Polizei Niederlande

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt