NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Robert Voorhorst (2014)

Der Mord an Robert Voorhorst

Warum musste Robert Voorhorst sterben?

Dutzende von Kugeln werden mitten in einem Wohngebiet abgefeuert. Ein Mann wird dabei getötet. 

Warum musste Robert Voorhorst sterben?
Foto: Polizei 

Am Mittwochmorgen, dem 3. September 2014, wurde der 48-jährige Robert Voorhorst in seinem Auto in der Akkerbergstraat in Zwolle erschossen. Um 5:45 Uhr stieg er in sein Auto, um zur Arbeit nach Utrecht zu fahren, als er mit einer automatischen Waffe beschossen wurde. Robert Voorhorst wurde ins Krankenhaus gebracht, starb aber wenig später an seinen Verletzungen.

Hier in der Akkerbergstraat in Zwolle wurde Robert Voorhorst erschossen.
Foto: Polizei

Verdächtiges Auto

An einem Kreisverkehr in der Nähe der Akkerbergstraat wurde ein Auto von einer Überwachungskamara gefilmt, das sehr schnell vorbei fuhr. Genau zu diesem Zeitpunkt müssen die Täter vom Tatort geflohen sein. Die Täter waren in dem Fahrzeug oder sie könnten in diesem Auto gewesen sein. Die Polizei würde sehr gerne wissen, wer dort gegen 5:45 Uhr ein solches Auto gesehen hat. Zudem möchten die Ermittler gerne wissen, ob jemand weiß, um was für ein Auto es sich dabei handelte.

In der Nähe des Kreisverkehrs in der Akkerbergstraat, wurde kurz nach der Tat ein Auto aufgenommen, das mit hoher Geschwindigkeit durch den Kreisverkehr fuhr. Höchstwahrscheinlich waren das die Täter mit ihrem Gahtzeug.
Foto: Polizei

Der Volvo V50

Ein Zeuge hat einen Volvo V50 beobachtet und am Sonntag, dem 7. September 2014, wurde ein brennender Volvo V50 auf dem Knarweg in Lelystad aufgefunden. Es ist nicht bekannt, ob dieses Auto tatsächlich etwas mit dem Mord zu tun hat, aber der Zeitpunkt ist sehr auffällig.

Aufnahme des möglichen Fluchtfahrzeug in der Nähr des Kreisverkehrs in der Akkerbergstraat & Ausgebrannter Volvo V50 auf dem Knarweg in Lelystad aufgefunden.
Foto: Polizei

Gestohlenes Fahrzeug

Das Auto wurde im Januar 2014 in Lelystad gestohlen und hatte danach dann das Kennzeichen 14-RD-SB. Diese Kennzeichen sind auch gestohlen worden.

Der Volvo V50 mit dem Kennzeichen 14-RD-SB wurde im Januar 2014 in Lelystad gestohlen.
Foto: Polizei

Das Opfer

Robert Voorhorst lebte mit seiner Frau und ihrem Kind zusammen in der Akkerbergstraat. Er hatte dort einen guten Ruf. Er war sozial und hatte mit niemandem Probleme. Er war ein echter Gastfreund. In der Vergangenheit hatte er eine Reihe von Cafés in Zwolle. Nachdem er es verkaufen musste, arbeitete er als Koch.

Robert Voorhorst lebte mit seiner Frau und ihrem Kind zusammen in der Akkerbergstraat und huer wurde auch getötet.
Foto: Polizei

Das Motiv

Das Opfer hatte in der Vergangenheit Kontakt zu Polizei und Justiz. Soweit bekannt, war er in den letzten Jahren jedoch nicht in Strafsachen verwickelt. Wenn es Personen gibt, die andere Informationen über diesen Sachverhalt haben, sollen sie sich bitte an die Ermittler wenden.

Die Gerüchte

Es gibt Gerüchte, dass es sich bei der Tat um einen Fehler handelte. Der Mord war wohl für einen Anderen bestimmt, es handelte sich um eine Verwechslung. 
Robert Voorhorst wurde in der Nachbarschaft sehr geschätzt und war srhr beliebt. Niemand konnte sich vorstellen, warum jemand ihm das antun wollte. 
Die Polizei hat keine konkreten Beweise dafür gefunden, dass es sich bei der Tat um eine Verwechslung handelte. Wenn es aber Personen gibt, die Hinweise darauf haben, würden die Ermittler gerne mit ihnen sprechen.

Für viele Nachbarn und Bewohner der Akkerbergstraat ist ein Rätsel, warum jemand Robert Voorhorst ermordete.
Foto: Polizei

Der Täter

Die Polizei hat noch mit niemandem gesprochen, der die Täter vor oder nach der Schießerei tatsächlich gesehen hat. Wenn es Menschen gibt, die etwas bemerkt haben, zum Beispiel in den Tagen oder Wochen zuvor, müssen sie dies sofort der Polizei melden.

Belohnung
Der Generalstaatsanwalt hat für Hinweise eine Belohnung von 15.000 Euro ausgelobt, die zur Lösung dieses Falls führen.

Fragen der Polizei:
  1. Wer war Zeuge des Mordes an dem 48-jährigen Robert Voorhorst, der in seinem Auto in der Akkerbergstraat in Zwolle am Mittwochmorgen, 3. September 2014, um 5:45 Uhr erschossen wurde?
  2. Wer hat mehr Informationen über ein mögliches Motiv?
  3. Wer hat bei Robert Voorhorst eine  Persönlichkeits-veränderungen bemerkt?
  4. Wer hat die Täter vor oder nach der Schießerei auf der Flucht beobachtet?
  5. Wer hat in den Tagen oder Wochen vor dem Mord etwas in der Gegend bemerkt, das mit dem Fall zusammenhängen könnte?
  6. Wer sah nach dem Mord ein Auto, möglicherweise einen Volvo V50, das gegen 5:45 Uhr mit hoher Geschwindigkeit durch einem Kreisverkehr in der Nähe der Akkerbergstraat fuhr?
  7. Wer erkennt, möglicherweise aus den Überwachungsbildern, was für ein Auto das war?
  8. Wer hat den Volvo V50 in Zwolle gesehen, vielleicht auch in der Zeit vor Mittwoch, dem 3. September 20?
  9. Wer war Zeuge der Aufgabe und / oder des Brandes des Volvo V50 auf dem Knarweg in Lelystad am Sonntag, dem 7. September 2014?
  10. Wer war Zeuge des Diebstahls des Volvo V50 mit der Registriernummer 14-RD-SB in Lelystad im Januar 2014?
  11. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

LÜBECK/REINFELD: Tötungsdelikt z. N. von Silke Brüchmann (1985)