NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Karin Grijpstra (2020)

Der Mord an Karin Grijpstra

Warum wurde Karin Grijpstra ermordet?

Die Polizei hat zusammen mit dem Veterans Search Team nach weiteren  Spuren im Fall von Karin Grijpstra gesucht. Die 55-jährige Einwohnerin von Cornjum wurde am Sonntagmorgen, dem 23. Februar 2020, leblos in der Nähe ihres Hauses aufgefunden.

Wer tötete Karin Grijpstra?
Foto: Polizei

Während einer Suche am Donnerstag, dem 12. März 2020, wurde der Graben entlang der Wier gefahren. Es wurden Gegenstände gefunden, vermutlich von auch von Frau Grijpstra, die derzeit untersucht werden. Am Freitag, dem 13. März 2020, durchsuchte das Veterans Search Team in dee Umgebung weiter nach Spuren. 

Die Wier und im Hinzergrund des Bildes, sieht man das Haus in dem Karin Grijpstra und ihr Mann lebten.
Foto: Polizei

Die Nacht vom 22. bis 23. Februar 2020 

Karin Grijpstra ist mit ihrem jungen Hund wahrscheinlich in der Nacht vom 22. auf den 23. Februar 2020 gegen 01:40 Uhr rausgeangen. Karin Grijpstra ist aber nie wieder nach Hause gekommen.

In diesem Haus lebte Karin Grijpstra und ihr Mann.
Foto: Polizei 

Diesen Weg ist 
Karin Grijpstra langelaufen. In der Gegend in der 
Karin Grijpstra lebte, ist es sehr ruhig und abgeschieden.
Foto: Polizei

 Ihr lebloser Körper wurde am Sonntagmorgen gegen 9:00 Uhr morgens entdeckt. Ihre Deutsche Dogge Abe war selbst nach Hause gelaufen.

Karin Grijpstras Dogge Abe.
Foto: Polizei 

Die Polizei hat umfangreiche Ermittlungen durchgeführt und ist sich sicher, 
dass die Frau beim Spaziergang mit ihrem Hund von jemandem aus Cornjum oder Umgebung angegriffen wurde.

Fünfzig Hinweise

Inzwischen haben rund 50 Informanten ihre Informationen an die Polizei weitergegeben. Dies hat der Polizei mehr Einblick in das Leben des Opfers und ihre Gewohnheiten gegeben. Zum Beispiel ging Frau Grijpstra mit ihrem Hund nie eine festgelegte Route, sondern wechselte sie immer ab. Die Polizei hat diese Routen kartiert.

Diese Routen könnte Karin Grijpstra mit ihrem Hund, in dieser Nacht gegangen sein.
Foto: Polizei

Jeder, der in diesem Bereich etwas Außergewöhnliches gesehen hat, ist aufgefordert, dies der Polizei zu melden. Darüber hinaus sucht die Polizei dringend nach Personen, die Frau Grijpstra in der Nacht vom 22. auf den 23. Februar 2020 gesehen haben.

Karin Grijpstra

Das Opfer trug an diesem Abend folgende Kleidung:
  • Dunkle, gepolsterte Nylonjacke bis zur Hüfte mit horizontalen Nähten und Kapuze
  • blaue Jeans
  • grau / grüner Strickpullover 
  • schwere, halbhohe Schnürschuhe
  • langer gestrickter Schal.
  • Es ist unklar, ob sie ihre Brille trug.

Das Motiv

Karin Grijpstra war im friesischen Dorf sehr beliebt und arbeitete als Tierarzthelferin in der örtlichen Tierpraxis. Es scheint, dass Frau Grijpstra keine Konflikte hatte. 

Warum musste Karin Grijpstra sterben?
Foto: Polizei 

Wenn es Leute gibt, die wissen oder vermuten, welches Motiv hinter dieser Tat stecken könnte, wenden Sie sich an die Polizei - auch wenn es sich nur um ein Gerücht handelt. Es kann dem Ermittlungsteam helfen, weitere Untersuchungen durchzuführen.

In dieser Tierarztpraxis arbeitete Karin Grijpstra.
Foto: Polizei 

Zwei Theorien

Die erste Theorie ist, dass der Täter über Karins Aktivitäten und ihres Lebensstils bescheid wusste und nachts auf sie gewartet und sie angegriffen hatte. Umfangreiche Untersuchungen haben übrigens keine Hinweise darauf ergeben, dass das Opfer mit jemandem in Konflikt geraten wäre.

Das zweite Theorie ist, dass Karin zur falschen Zeit am falschen Ort war. Ein zufälliges Treffen hätte außer Kontrolle geraten und zu ihrem Tod führen können.
In beiden Fällen besteht die Chance, dass der Täter, jemand aus dem Umfeld oder der Umgebung sein könnte.

Die Theateraufführung

Am Samstagabend, dem 22. Februar 2020, fand im Gemeindehaus in Cornjum eine Theateraufführung statt. Vielleicht hat jemand danach oder auf dem Heimweg etwas Auffälliges gesehen? 

Fragen der Polizei:
  1. Wer hat Karin Grijpstra am Samstag, den 22. Februar 2020 gesehen?
  2. Wer hat in seinem unmittelbaren sozialen Umfeld in Cornjum oder Umgebung etwas bemerkt, das mit dem Tod von Karin Grijpstra zu tun haben könnte?
  3. Wer war in der Nacht vom Samstag, 22. Februar, bis Sonntag, 23. Februar, von zu Hause weg und konnte keine logische Erklärung abgeben?
  4. Wer vermutet aus irgendeinem Grund, dass jemand aus der Region Cornjum für den Tod von Karin Grijpstra verantwortlich ist?
  5. Wer war am 22. Februar 2020 bei der Thrateraufführung und hat danach oder auf dem Heimweg etwas Auffälliges beobachtet?
  6. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen.

Quelle: Niederländische Polizei

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt