NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Beyhan Demirci (2015)

Der Mord an Beyhan Demirci

Warum musste Beyhan Demirci sterben?

Am Mittwochabend, dem 14. Januar 2015, um 22:08 Uhr, wurde die ursprünglich aus der Türkei stammende, 60-jährige Beyhan Demirci auf dem Balkon ihrer Wohnung in der Pieter van de Werfstraat in Amsterdam-Geuzeveld erschossen. Sie rauchte im Dunkeln eine Zigarette unter einer Decke, als sie mit einer Kalaschnikow von der Apartmentgalerie aus beschossen wurde. Die Frau starb sofort.

Wer tötete Beyhan Demirci?
Foto: Polizei

Das Opfer

Beyhan Demirci lebte seit 35 Jahren in den Niederlanden, seit sie Ende der 1970er Jahre mit ihrem Mann und ihrer Tochter ihr Heimatland Türkei verlassen hatte. In Amsterdam bekam sie zwei weitere Kinder, eine Tochter und einen Sohn. Seit sie sich zu Beginn des Jahres 2000 von ihrem Ehemann getrennt hatte, war sie allein. Ihre Tochter, ihr Schwiegersohn und ihr Sohn sind seit letztem Sommer vorübergehend bei ihr eingezogen.

Warum wurde Beyhan Demirci erschossen?
Foto: Polizei

Beyhan Demircis letzten Momente

Am Mittwoch, dem 14. Januar 2015, ging Beyhan Demirci mit ihrem Enkel essen. Die beiden kamen gegen 20:05 Uhr wieder zusammen Zuhause an. 

Letzte Aufnahme von Beyhan Demirci beim Betreten ihres Wohnhauses.
Foto: Polizei

Beyhan telefonierte kurz mit ihrer alten Mutter in der Türkei. Nach dem Anruf rauchte sie eine Zigarette auf dem Balkon unter einer Decke gegen die Kälte.

Beyhan Demirci, aber auch ihr Schwiegersohn rauchten regelmäßig auf dem Balkon.
Foto: Polizei

Die Galerie

Um 22:08 Uhr wurde sie von der Galerie im dritten Stock erschossen. Der Täter feuerte eine Kalaschnikow aus einem Fenster auf den etwa acht Meter entfernten Balkon.

So muss es ausgesehen haben, als der Täter aus einem geöffneten Fenster heraus, Beyhan Demirci auf dem Balkon erschoss.
Foto: Polizei

Das Motiv

Die Polizei hat noch keinen Grund gefunden, warum jemand sie verletzen oder ihren Tod wollte. Frau Demirci kümmerte sich um ihre Familie und in den 35 Jahren, in denen sie in den Niederlanden lebte, kam sie nie mit der Polizei in Kontakt.

Ein Fehler?

Es wird vermutet, dass der Schütze Beyhan Demircis Schwiegersohn eigentlich im Visier hatte, da der Schwiegersohn schon eine Weile im Haus seiner Schwiegermutter lebte und wenn er auch eine eigene Wohnung hatte, kam trotzdem regelmäßig dorthin. Der Schwiegersohn ist Polizei bekannt und ist im kriminellen Mileu aktiv.

Personenverwechslung

Der Schütze hatte sich wahrscheinlich geirrt, weil der Schwiegersohn von Beyhan Demirci auch regelmäßig auf dem Balkon Zigaretten rauchte.  Von weitem ist er genauso gebaut wie seine Schwiegermutter. Es war auch dunkel und die Decke zeigte kaum ihr Gesicht.

Die Täter

Eine Reihe von Zeugen sah, wie ein Mann nach der Schießerei in einen BMW stieg. Er trug dunkle Kleidung und hatte eine große schwarze Tasche mit der Kalaschnikow darin. Zu dieser Zeit saß eine zweite Person in diesem Auto am Steuer. Über ihn ist leider wenig bekannt.

Täter auf der Flucht mit dem  schwarzen BMW 320.
Foto: Polizei

Die Kalaschnikow

Wieder wurde eine Kalaschnikow, eine automatische Waffe, verwendet. Das ist eigentlich eine Kriegswaffe. Aber immer mehr Kriminelle benutzen diese Art schwerer Waffen. Der Täter feuerte in kurzer Zeit viele Kugeln auf den Balkon ab. Er traf also nicht nur das Opfer, sondern ging auch das Risiko ein, andere zu verletzen.

Mit dieser Waffe, einer Kalaschnikow, wurde Beyhan Demirci getötet.
Foto: Polizei

Der Seiteneingang

Es gibt Zeugen, die damals gesehen haben, dass der Täter durch den Seiteneingang der Wohnung geflohen war. Am offensichtlichsten ist, dass er auch durch denselben Seiteneingang eintrat, um den Mord durchzuführen.

Durch diesen Seiteneingang soll der Täter geflohen sein.
Foto: Polizei

Der Hintereingang

Er hätte aber auch die Wohnung durch den Hintereingang betreten können. Die Polizei hofft, dass es Zeugen gibt, die ihn an diesem Mittwochabend, dem 14. Januar 2015, eintreten sahen und wissen zu welcher Uhrzeit das war.

Die Flucht

Der Täter und sein Komplize, der hinter dem Lenkrad saß, fuhren um 22.10 Uhr mit hoher Geschwindigkeit in einem schwarzen BMW 320 aus der Pieter van de Werfstraat davon. Der BMW stand vorher mit dem Fahrer bei den Müllcontainern in der Pieter van de Werfstraat geparkt.

Hier bei den schwarzen Müllcontainern stand der BMW 320 geparkt, der dann nach der Tat mit hoher Geschwindigkeit in die Pieter van de Werftstraat einbog.
Foto: Polizei

Der Autobrand

Um 22.20 Uhr wurde das Auto im Ben Hope in Amsterdam-Osdorp in Brand gesetzt. Das war ungefähr drei Meilen von der Wohnung entfernt. Die Polizei sucht immer noch nach Zeugen für diese Brandstiftung.

Die Patronen

Neben Patronen einer Kalaschnikow fand die Polizei seltsamerweise auch 9-mm-Patronen. Diese Patronen befanden sich im Rasen vor der Wohnung, aber die entsprechenden Kugeln einer solchen Waffe wurden nirgendwo gefunden. Die Polizei fragt sich daher, wie diese speziellen Patronen dort im Rasen gelandet sind.

Die Patronen wurden im Gras, vor dem Wohnhaus von Beyhan Demirci gefunden.
Diese Patronen wurden aber nicht bei der Tat verwndet.
Foto: Polizei

Der Diebstahl

Am Samstagabend, dem 20. Dezember 2014 , wurde der BMW 320 aus einem Parkhaus in der Jan van Zutphenstraat in Amsterdam-Osdorp gestohlen.

Aus diesem Parkhaus, in der Jan van Zutphenstraat, in Amsterdam-Osdorp wurde der schwarze BMW 320 gestohlen.
Foto: Polizei

Autodieb  Nr. 1

Die beiden Autodiebe wurden von einer Überwachungskamera gefilmt. Um 23.18 Uhr betritt ein Mann das Parkhaus. Es sieht so aus, als ob er telefonierte. Er trug eine schwarze Jacke mit einem blauen Oberteil und / oder einer blauen Kapuze. Er trug Turnschuhe unter seiner schwarzen Hose. Wenig später fuhr er den BMW.

Autodieb Nummer 1, mit einer schwarzen Jacke, die entweder oben einen blauen Streifen hatte oder eine blaue Kaputze hatte.
Foto: Polizei

Der Autodieb Nr. 2

Kurz darauf betrat ein zweiter Mann die Garage. Er war völlig dunkel gekleidet und trug dunkle Sportschuhe mit weißem Rand.

Autodieb Nummer 2, dunkel gekleidet mit dunklen Sportschuhen mit weißen Rand.
Foto: Polizei

Die Abfahrt

Insgesamt dauerte es weniger als sieben Minuten, bis sie das Auto aufgebrochen und zum Laufen gebracht hatten. Um 23.25 Uhr saß der Mann mit dem blauen Oberteil bekleidet, hinter dem Lenkrad und fuhr mit dem BMW aus dem Parkhaus.

Autodieb Nummer 1 sitzt am Steuer des BMW, Autodieb Nummer 2 sitzt auf der Beifahrerseite, als sie aus dem Parkhaus fuhren.
Foto: Polizei

Beteiligt?

Es ist noch nicht klar, welche Rolle diese Männer bei Beyhan Demircis Tod spielten. Es könnten der Schütze und der Fahrer des Fluchtwagens sein. Unabhängig davon, sind sie in den Fall verwickelt und daher sind Informationen über diese Männer sehr wichtig.

Aufnahmen des Autodiebs Nummer 1 & Nummer 2.
Foto: Polizei

Der BMW

Es ist wichtig zu wissen, wo sich der BMW 320 zwischen Samstagabend, 20. Dezember 2014 und Mittwoch, 14. Januar 2015 befunden hat. Vielleicht wurde das Fahrzeug sogar gefahren. Es kann natürlich bemerkt worden sein, dass der BMW in dieser Zeit von Leuten im Besitz war, die eigentlich keinen Zugang dazu haben können.

So ein schwarzer BMW 320 wurde im Dezember 2014 gestohlen.
Wo und bei wem befand sich der Wagen bis zu Tat?
Foto: Polizei

Die Verhaftungen

Im Jahr 2015 wurden zwei Männer, die als Autodiebe gelten, festgenommen. Am Ende stellte sich heraus, dass es zu wenig Beweise gab, um sie länger festzuhalten.

Verdächtiger Mann

Zeugen sahen einen Mann in der Wohnung herumhängen, kurz bevor Frau Demirci erschossen wurde. Er war ungefähr 30 Jahre alt, hatte einen dunklen Teint und schien einen stumpfen, gelangweilten Blick zu haben. Was auch auffiel, waren seine kleinen Augen, die breite Nase und die prallen Lippen. Es ist nicht bekannt, was er dort getan hat und die Polizei hofft, dass er sich melden wird. Wenn es Personen gibt, die vermuten wer er war, möchte die Polizei das auch gerne wissen.

Die Autos

Ein dunkler Volkswagen Golf und ein weißer Volkswagen Caddy wurden beide in der Nähe der Wohnung, um den Mord herum gesehen. Die Polizei möchte wissen, ob die dunkle Golf und der weiße Caddy etwas mit dem Mord an Frau Demirci zu tun haben.

Andere Mordfälle

Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit den Morden in der türkischen Community. Personen die dazu Informationen haben, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.

Belohnung
Der Generalstaatsanwalt hat für Hinweise eine Belohnung von 15.000 Euro ausgelobt, die zur Lösung dieses Falls führen.

Fragen der Polizei:
  1. Wer war hat den Mord an  der 60-jährigen Beyhan Demirci, auf dem Balkon ihrer Wohnung, in der Pieter van de Werfstraat in Amsterdam-Geuzeveld, am Mittwochabend, dem 14. Januar 2015, um 22:08 Uhr beobachtet?
  2. Wer hat gesehen, wie der Täter die Wohnung betreten hat und weiß, wie spät es war?
  3. Wer hat den Täter auf der Flucht gesehen?
  4. Wer hat die Täter um 22.20 Uhr, beim Brand des BMW, bei Ben Hope in Amsterdam-Osdorp,  beobachtet?
  5. Wer weiß mehr über die 9-mm-Patronen, die vor der Wohnung, in der Pieter van de Werfstraat in Amsterdam-Geuzeveld, im Gras lagen?
  6. Wer hat gesehen, wie der Täter und sein Komplize um 22.10 Uhr in einem schwarzen BMW 320 mit hoher Geschwindigkeit vom Standort der Müllcontainern aus, in die Pieter van de Werfstraat abfuhren?
  7. Wer hat die Täter auf ihrer weiterern Fluchtfahrt mit dem BMW danach gesehen?
  8. Wer hat die Männer am 20. Dezember 2014, im oder in der Nähe des Parkhauses gesehen?
  9. Wer kennt die Autodiebe anhand der Überwachungsbilder (wieder)?
  10. Wer hat Informationen über diese Männer?
  11. Wer weiß, wo der BMW 320 zwischen Samstagabend, 20. Dezember 2014 und Mittwoch, 14. Januar 2015 war oder wer ihn gefahren hat?
  12. Wer hat mehr Informationen über den Mann, der sich in der Wohnung aufhielt?
  13. Wer kennt die Hintergründe des Mordes?
  14. Wer könnte für diese Tat verantwortlich sein?
  15. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall? 

Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen.

Quelle: Polizei Niederlande

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt