NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Hugo van Houten (2015)

Der Mord an Hugo van Houten

Wer tötete Hugo van Houten?

Am Montag, den 17. August 2015, gegen 19.15 Uhr, werden am Stadtrand von Molenschot mehere Schüsse abgegeben. Wenig später finden Passanten einen verlassenen Opel Corsa in der Broekstraat. Etwa 100 Meter weiter entfernt  fanden sie dann einen Mann, der bereits tot war. Der Mann wurde erschossen. Das Opfer war der 27-jährige Hugo van Houten aus Capelle aan den IJssel, der auf einem nahe gelegenen Campingplatz wohnte.

Durch die Ermillungen konnte ein Tatablauf rekonstruiert werden. Das Opfer wurde durch den ersten Schuss, in die Brust geschossen. Das Opfer versuchte zu fliehen und lief noch 250 Meter die Straße entlag. Dann stürzte Hugo van Houten und dann schoss der Täter, dem Opfer zweimal in den Hinterkopf.

Hugo van Houten war erst 27 Jahre alt, als er getötet wurde.
Foto: Polizei

Die Suchaktion

Am Freitag, den 21. August 2015, fand in der Vegetation rund um die Broekstraat eine große Absuche der Bereitschaftspolizei statt, um nach einer möglichen Waffe und anderen wichtigen Spuren zu suchen. Es wurden eine Reihe von Objekten gefunden, die auch untersucht wurden. Die Polizei hat aber noch nicht öffentlich bekannt gegeben, ob die Objekte tatsächlich eine Verbindung mit dem Tod von Hugo van Houten haben.

Die Polizei bei der Suchaktion.
Foto: Polizei

Die Zeugen

Die Polizei hat mit mehreren Zeugen gesprochen, die potenziell wichtige Dinge am Ort des Mordes gesehen haben. Die Polizei ist neugierig, ob dort noch mehr Menschen etwas bemerkt haben. Es ist durchaus möglich, dass Touristen oder Campinggäste, die sich zu diesem Zeitpunkt in der Gegend befanden, wichtige Informationen zu dem Fall haben.

Der Linberg Park

Hugo van Houten verließ das Freizeitzentrum Linberg Park am Montagabend, dem 17. August 2015, gegen 19 Uhr in seinem schwarzen Opel Corsa.

Hier auf dem Campingplatz "Linberfg Park" lebte Hugo van Houten.
Foto: Polizei

Hugo van Houtens schwarzer Opel Corsa.
Foto: Polizei

Der Tatort

Ungefähr eine halbe Stunde später wurde sein lebloser Körper in der Nähe seines Autos gefunden, das sich an der Kreuzung von Broekstraat und Lijndon befindet. Diese Straßen befinden sich direkt neben dem Luftwaffenstützpunkt Gilze-Rijen.

Fragen der Polizei:
  1. Wer hat den Mord an dem 27-jährigen Hugo van Houten in der Broekstraat in Molenschot am Montag, 17. August 2015, gegen 19.15 Uhr beobachtet?
  2. Wer kannte Hugo van Houten und kann mehr über sein Umfeld, seine sozialen Kontakte und seine Gewohnheiten sagen?
  3. Wer kennt die Hintergründe dieser Tat?
  4. Wer weiß, wer für dieses Verbrechen verantwortlich ist?
  5. Wer erkennt sich in den Zeugenaufrufen wieder?
  6. Wer war am Montag, den 17. August gegen 19.15 Uhr und 19.30 Uhr in der Nähe der Broekstraat in Molenschot unterwegs?
  7. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen.

Quelle: Niederländische Polizei

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt