NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Jeffrey Tijmersma (2012)

Der Mord an Jeffrey Tijmersma

Wer tötete Jeffrey Tijmersma?

Am 1. Oktober 2012 gegen 22.50 Uhr wurde der schwer verletzte 24-jährige Jeffrey Tijmersma auf einer Straße zwischen Meibergdreef und Tafelbergweg im Südosten von Amsterdam (neben dem AMC-Gelände) von Passanten aufgefunden. Jeffrey war nicht mehr ansprechbar und starb kurz nach seiner Ankunft im Krankenhaus an den Folgen mehrerer Schussverletzungen.

Seit 2012 ist der Mord an Jeffrey Tijmersma ungelöst.
Wer tötete Jeffrey Tijmersma?
Foto: Polizei

Der Besuch

Am letzten Tag seines Lebens besuchte Jeffrey am frühen Abend seine Nichte, in der Daniël Stalpertstraat, im Amsterdamer Stadtteil De Pijp. Nach dem Besuch bei seiner Nichte ging er zum Hauptbahnhof
Dort nahm er die U-Bahn 54 in Richtung Gein, die um 22.40 Uhr am Bahnhof Holendrecht im Südosten von Amsterdam ankam.

Jeffrey Tijmersma besuchte vor dem Mord seine Nichte, in der Daniël Stalpertstraat, im Amsterdamer Stadtteil De Pijp.
Foto: Polizei

Die U-Bahnstation Holendrecht

Jeffrey Tijmersma wurde an diesem Abend gegen 22.40 Uhr von Überwachungskameras an der U-Bahn-Station Holendrecht aufgezeichnet. Die Bilder zeigten, dass er den Bahnhof in Richtung Opheusdenhof verließ, wo er einen Termin hatte. Es ist nicht bekannt, ob er jemals dort ankam.

Jeffrey Tijmersma in der U-Bahn-Station Holendrecht. Von dort verließ er den Bahnhof in Richtung Opheusdenhof.
Foto: Polizei

Abgeholt

Jeffrey ging um 22.40 Uhr zu Fuß vom Bahnhof Holendrecht in Richtung Opheusdenhof. Aber bereits 7 Minuten später hörte ein AMC-Mitarbeiter Schüsse und 2 Minuten später wurde Jeffreys Leiche zwischen Meibergdreef und Tafelbergweg gefunden. Dieser Ort liegt fast 2 Kilometer vom Opheusdenhof entfernt. Die Polizei geht davon aus, dass Jeffrey niemals so schnell zu Fuß an dieser Stelle gekommen sein könnte. Er musste also irgendwo mit zum Beispiel einem Auto, Roller oder Moped abgeholt worden sein.

Hier wurde Jeffrey getötet und seine Leiche wurde zwischen Meibergdreef und Tafelbergweg gefunden.
Foto: Polizei

Parkplätze

Es scheint am offensichtlichsten, dass Jeffrey auf einem der Parkplätze am Opheusdenhof oder im nahe gelegenen Ochtenhof abgeholt wurde.

Hier könnte Jeffery zu jemanden in ein Fahrzeug gestiegen sein.
Foto: Polizei

Die Route

Von dort gibt es nur noch einen Weg zu dem Ort, an dem er wenig später erschossen wurde: über den Meibergdreef, um den AMC und dann auf die namenlose Straße in Richtung Tafelbergweg. Die Polizei würde gerne wissen, ob jemand gesehen hat, wie Jeffrey auf einem dieser Parkplätze in der Nähe des Opheusdenhofs oder des Ochtenhofs in ein Auto oder auf einen Roller oder ein Moped gestiegen ist, der dann in kürzester Zeit über den Meibergdreef gefahren sein muss.

Foto: Polizei

Der weiße Roller

Gegen 22.35 Uhr fuhr ein weißer Roller sehr schnell auf dem Radweg der U-Bahn-Station Holendrecht in Richtung AMC. Der Fahrer oder die Fahrer dieses Rollers könnten an dem Mord beteiligt gewesen sein oder zumindest etwas davon beobachtet haben. Zeugen sprachen von einem weißen Roller, Modell Vespa, ohne Windschutzscheibe und mit blauem Nummernschild.

Die Überwachungskamara hat der weiße Roller aufgenommen.
Foto: Polizei

Die Zeugen

Andere Zeugen sahen gegen 22.50 Uhr auf der namenlosen Straße zwischen Meibergdreef und Tafelbergweg, kurz bevor Jeffreys Leiche dort auf der Straße gefunden wurde, einen ähnlichen Roller, der auf dem Radweg fuhr. Der Roller kam aus Richtung Meibergdreef und fuhr in Richtung Tafelbergweg.

Der Roller wurde von Zeugen gesehen, wie er in die Richtung des Tafelbergwegs fuhr.
Foto: Polizei

Die Kette

Die Polizei sucht immer noch nach einer Halskette von Jeffrey. Dies war eine ziemlich auffällige und teure Silberkette mit großen Gliedern, an die er manchmal ein goldfarbenes Dollarzeichen hängte. Diese Halskette soll bei einem chinesischen Juwelier im Einkaufszentrum Amsterdamse Poort gekauft worden sein und Jeffrey trug sie oft. Er hätte diese Kette in der Nacht, in der er getötet wurde, nicht getragen.

Die Kette von Jeffery ist spurlos verschwunden.
Wer weiß, wo die Kette abgeblieben ist?
Foto: Polizei

Das Opfer

Jeffrey Tijmersma wuchs mit seiner Mutter, seiner Schwester und Halbschwester im Venserpolder im Südosten von Amsterdam auf. Obwohl nicht bekannt war, dass er in schwere Verbrechen verwickelt war, war Jeffrey kein Unbekannter bei der Polizei. Er war mehrmals verhaftet worden, hauptsächlich wegen Einbrüchen und Eigentumsdelikten.

Warum musste Jeffrey Tijmersma sterben? Was steckt hinter dieser  Tat?
Foto: Polizei

Das Motiv

Die Art und Weise, wie Jeffery getötet und mit mehreren Kugeln so  kaltblütig erschossen wurde, scheint daher in keinem Verhältnis zu der Umgebung zu stehen, in der er lebte. Aber vielleicht war Jeffrey auch an Dingen beteiligt, von denen die Polizei nichts wusste, Konflikte hatte oder in etwas geriet, das außerhalb seiner Kontrolle lag.

Wer kennt das Motiv für den Mord an?
Jeffrey Tijmersma?
Foto: Polizei

Die Hinrichtungen

Ungefähr zu der Zeit, als Jeffrey ermordet wurde, wurden noch mehr Menschen im Südosten von Amsterdam liquidiert. Eineinhalb Monate zuvor wurde der 30-jährige Quincy Soetosenojo auf einem Parkplatz, in der Alderman Surrierstraat unweit des Ortes, an dem Jeffrey liquidiert wurde, erschossen.

Der Mord an dem 30-jährige Quincy Soetosenojo ist auch ungelöst. 
Gibt es eine Verbindung zu drn Mord an Jeffery?
Foto: Polizei

Mögliche Verbindungen?

Obwohl sich die beiden vielleicht gekannt haben, fand man keine Verbindung zwischen den beiden Morden. 

Belohnung
Der Generalstaatsanwalt hat für Hinweise eine Belohnung von 15.000 Euro ausgelobt, die zur Lösung dieses Falls führen.


Fragen der Polizei:
  1. Wer hat die Liquidation des 24-jährigen Jeffrey Tijmersma auf einer namenlosen Straße zwischen Meibergdreef und Tafelbergweg im Südosten von Amsterdam am 1. Oktober 2012 gegen 22.50 Uhr beobachtet?
  2. Wer kann mehr über die Liquidation von Jeffrey Tijmersma erzählen oder hat Informationen über den möglichen Hintergrund dieser Tat?
  3. Wer hat mehr Informationen über einen möglichen Zusammenhang mit dem Tod von  
  4. Quincy Soetosenojo?
  5. Wer hat mehr Informationen über mögliche Kontakte von Jeffrey im kriminellen Mileu?
  6. Wer weiß, ob Jeffrey jemals im Opheusdenhof angekommen ist?
  7. Wer hat gesehen, wie Jeffrey auf einem der Parkplätze am Opheusdenhof oder Ochtenhof, in ein Auto oder auf einen Roller oder ein Moped gestiegen ist und dann in kürzester Zeit über das der dann in kürzester Zeit über die Meibergdreef  in Amsterdam fuhr?
  8. Wer waren (sind) die Personen auf dem weißen Roller, möglicherweise einer Vespa, der gegen 22.35 Uhr sehr schnell auf dem Radweg der U-Bahn-Station Holendrecht in Richtung AMC fuhr?
  9. Wer hat gegen 22.50 Uhr einen weißen Roller auf dem Radweg auf der namenlosen Straße zwischen Meibergdreef und Tafelbergweg gesehen?
  10. Wer weiß, wo Jeffreys Halskette ist? Wurde die Kette irgendwo zum Kauf angeboten?
  11. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen.

Quelle: Polizei Niederlande

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt