NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von van Altena (1999)

Der Mord an Meindert van Altena

Wer tötete den jungen Familienvater Meindert van Altena?

Trotz intensiver polizeilicher Ermittlungen wurde der Mord an dem jungen Vater im Jahr 1999 nie aufgeklärt.

Wer tötete Meindert van Altena?
Foto: Polizei

In der Nacht vom 6. Januar auf den 7. Januar 1999 gegen 02:35 Uhr, wurde die Leiche von dem 27-jährigen Meindert van Altena in seinem eigenen Café "Whootsie Tootsie" aufgefunden. Er wurde erstochen. Am 26. Januar 1999 wurde in der niederländischen Sendung "Opsporing Verzocht" bereits über den Mord an Meindert van Altena berichtet, was jedoch nicht zu einer Lösung des Falls führte. (Anm. "Opsporing Verzocht" ist eine niederländische Fernsehsendung, die nach Zeugen, Hinweisen und Informationen zu den gezeigten Kriminalfällen sucht. Man kann die Sendung mit Aktenzeichen xy ungelöst vergleichen.) 

Das Café "Whootsie Tootsie" im Jahr 1999.
Foto: Polizei

Gerichtsmedizinische Untersuchung

Die Polizei war in den letzten Jahren mit dem Fall beschäftigt. Die Entwicklungen auf dem Gebiet der forensischen Untersuchung bieten immer neue Möglichkeiten, alte Spuren wieder und besser zu untersuchen. Das engagierte Cold Case and Review-Team hat den Fall nach heutigem Kenntnisstand erneut untersucht und dachte, es sei an der Zeit, die Öffentlichkeit erneut auf den Fall aufmerksam zu machen.

Das Motiv

Zu dieser Zeit wurde Raub als mögliches Motiv genannt und das ist heute immer noch nicht ausgeschlossen, aber auch andere Gründe können als Motiv für den Mord in Frage kommen. Es ist jetzt bekannt, dass Meindert van Altena geschäftliche und finanzielle Konflikte mit mehreren Personen hatte. Wenn Sie mehr über die Hintergründe wissen und zu irgendeinem Zeitpunkt, aus irgendeinem Grund nicht darüber sprechen konnten, tun Sie dies jetzt.

Unbekannte Personen

In der Nacht vom 6. Januar auf den 7. Januar 1999, wurden in der Nähe des "Whootsie Tootsie" in der Bergstraat, zwischen 1 Uhr morgens und 1:30 Uhr morgens verschiedene Personen gefilmt. Die Polizei kennt, einige Personen von den aufnahmen und hat diese auch befragt. Die Polizei möchte die Identität von den anderen Personen auf den Aufnahmen wissen, da vermutet wird, dass irgendwann die Mörder von Meindert gefilmt worden oder gesehen worden sind. Die anderen Personen im Filmmaterial waren möglicherweise nicht an dem Mord beteiligt, aber sie haben möglicherweise etwas gesehen oder gehört, das damit zusammenhängt.

Aufnahmen der unbekannten Personen in der Tatnacht.
Wer erkennt die Personen wieder?
Foto: Polizei

Die Kappe

Neben Meinderts Leiche wurde eine dunkelblaue Kappe gefunden, die möglicherweise einem der Täter gehört.

Diese Kappe wurde neben der Leiche gefunden und sie gehörte nicht dem Opfer. Wer trug 1999 so eine Kappe?
Foto: Polizei

Das Opfer

Meindert van Altena war ein auffallend schöner Mann, sozial und freundlich und von vielen Menschen geliebt. 1998 war er auch Vater eines Sohnes geworden. Meindert arbeitete Ende der neunziger Jahre in Amsterdam in seinem eigenen Café "Whootsie Tootsie" an der Ecke Herengracht und Bergstraat.

Das Whootsie Tootsie

Meindert selbst war am Abend des 6. Januar 1999 auch in seinem Geschäft tätig. Das Café "Whootsie Tootsie" war ein beliebter Treffpunkt bei vielen Stammkunden. 

Das Café "Whootsie Tootsie" war ein beliebter Treffpunkt.
Foto: Polizei

Meindert war oft in seinem eigenen Geschäft zu finden, er arbeitete gerne dort und kannte die meisten Kunden gut. Die letzten beiden Kunden verließen gegen 1.15 Uhr das Café. Entgegen seiner Gewohnheit schloß Meindert das Café nicht ab. Er schloß das Café immer ab, wenn er nach Schließung alleine war.
Warum er in dieser Nacht von seinem normalen Muster abwich, ist nicht bekannt.

Das Café "Whootsie Tootsie".
Foto: Polizei

Erstochen

Eine Stunde und 20 Minuten später gingen zwei Touristen, die früher in dieser Nacht im Café gewesen waren, wieder an "Whootsie Tootsie" vorbei. Als sie hineinschauten, sahen sie wie Meindert in einer großen Lache aus Blut auf dem Boden lag. Sie alarmierten sofort die Polizei, die feststellte, dass Meindert erstochen wurde und infolgedessen gestorben war. Er hinterließ eine Frau und ein damals 8 Monate altes Baby.

Warum wurde Meindert van Altena getötet?
Wer kennt, die Hintergründe dieser Tat?
Foto: Polizei

Die Schlägerei

Die Spurenuntersuchung in und um das Café zeigte, dass den Stichen, eine Schlägerei vorausgegangen sein musste. Trotz der bisher umfangreichen Ermittlungen, konnte nicht herausgefunden werden, wer an der Tat beteiligt gewesen war, wer für die tödlichen Stiche verantwortlich war und warum Meindert van Altena getötet worden war.

Belohnung
Der Generalstaatsanwalt hat für Hinweise eine Belohnung von 15.000 Euro ausgelobt, die zur Lösung dieses Falls führen.

Fragen der Polizei:
  1. Wer hat den gewaltsamen Tod von dem 27-jährigen Meindert van Altena in der Nacht vom 6. auf den 7. Januar 1999 gegen 02:35 Uhr in seinem eigenen Café Whootsie Tootsie an der Ecke Herengracht und Bergstraat in Amsterdam beobachtet?
  2. Wer kennt die Hintergründe dieser Tat oder  weiß mehr über ein mögliches Motiv für den Mord an Meindert van Altena?
  3. Wer kannte Meindert vsn Altena und kann mehr über sein Umfeld, seine privaten und geschäftlichen Kontakte oder seine Gewohnheiten sagen? 
  4. Wer weiß, wer die unbekannten Personen auf den Überwachungsbildern sind, möglicherweise in Kombination mit der dunkelblauen Kappe?
  5. Wer war in der Nacht vom 6. Januar auf den 7. Januar 1999 in der Nähe von "Whootsie Tootsie" und hat möglicherweise etwas Relevantes gesehen und noch nicht mit der Polizei gesprochen?
  6. Wer hat im Allgemeinen Informationen zu diesem Fall und hat noch nicht mit der Polizei gesprochen?

Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen.

Quelle: Niederlandische Polizei

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt