NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Elco Gjaltema (2016)

Der Mord an Elco Gjaltema

Wer tötete Elco Gjaltema und warum?

Am Mittwochabend, dem 17. Februar 2016, gegen 22.45 Uhr, wurde der 36-jährige Elco Gjaltema, in der Nähe des Club Panama, in Amsterdam erschossen. Er war gerade bei der Oostelijke Handelskade in sein Auto gestiegen, als er aus nächster Nähe ins Visier genommen wurde. Zuschauer versuchten ihn wiederzubeleben, aber er starb sofort.

Wer tötete Elco Gjaltema und warum?
Foto: Polizei

Das Opfer

Er war als BMX-Fahrer aktiv, hatte eine eigene Modefirma und war sehr beliebt. Als er erschossen wurde, war seine Freundin in ihrem Haus, ein paar Meter entfernt. 

Elco Gjaltema fuhr nicht nur leidenschaftlich BMX gerne, sondern auch Motorräder.
Foto: Polizei

Das Motiv

Es gibt viel Unglauben unter den Bekannten des Opfers, dass dies geschehen ist. Es ist sehr wichtig herauszufinden, ob es Probleme in Elco Gjaltemas Leben gegeben haben könnte, von denen sein Bekanntenkreis möglicherweise nichts wusste.

Kein Fehler

In den Medien wurde bereits vermutet, dass Elco Gjaltema Opfer eines Fehlers wurde. Das ist definitiv nicht der Fall. Elco Gjaltema war auch im kriminellen Mileu aktiv. Warum er aber letztendlich getötet wurde, ist weiterhin unklar.

Beobachtungen

Die Oostelijke Handelskade befindet sich im ehemaligen Hafengebiet von Amsterdam Ost und ist recht lebhaft. Der Club Panama ist in unmittelbarer Nähe. Die Polizei würde gerne wissen, wer an diesem Mittwoch hier Menschen oder Fahrzeuge bemerkt hat, die vielleicht schon einmal hier gewartet oder öfters beobachtet wurden.

Die Oostelijke Handelskade befindet sich im ehemaligen Hafengebiet von Amsterdam Ost und dort befindet sich auch der Club Panama.
Foto: Polizei

Dänische Nummernschilder

Von den beiden Männern, die im weißen Audi A6 geflohen waren, war der Beifahrer wahrscheinlich der Schütze. Auffällig am Auto waren die weißen dänischen Nummernschilder. Es stellte sich heraus, dass das Auto am 9. Februar 2016 am dänischen Flughafen Kopenhagen gemietet und dann von jemandem über Hamburg in die Niederlande gefahren worden war. 

Der Fluchtwagen, ein weißer Audi hatte weiße dänische Nummernschilder.
Foto: Polizei

Der Audi

Kurz nach dem tödlichen Schüssen brannte ein Audi A6 auf der Poldermolen in Duivendrecht. 

Der weiße Audi A6 brannte kurz nach der Tat auf der Poldermolen in Duivendrecht.
Foto: Polizei

Fluchtfahrzeug gewechselt?

Nach dem weißen Audi A6 wechselten die Täter das Fahrzeug. Zeugen glauben, das die Täter in einen dunklen Fiat oder Peugeot gewechselt haben.

Die Täter haben ihr Fahrzeug auf der Flucht gewechselt.
Foto: Polizei

PET-Flasche gefunden

Da der verbrannte Audi schnell gelöscht werden konnte, konnte die Polizei einige Spuren und Beweise sichern. Zum Beispiel wurde eine Plastik-PET-Flasche gefunden, die wahrscheinlich mit einer brennbaren Flüssigkeit gefüllt war, mit der der weiße Audi gezündet wurde. Die Flasche wurde auf Spuren untersucht.

Eine PET- Flasche mit brennbarer Flüssigkeit wurde von der Polizei im Audi gefunden.
Foto: Polizei

Die Bilder

Die Polizei möchte mit Personen in Kontakt treten, die an diesem Abend Fotos oder Videos aufgenommen haben. Sie können sie direkt hier hochladen.


Fragen der Polizei:
  1. Wer hat am Mittwochabend, 17. Februar 2016, gegen 22.45 Uhr, die Erschießung des 36-jährigen Elco Gjaltema auf der Oostelijke Handelskade in Amsterdam beobachtet?
  2. Wer hat an diesem Mittwoch verdächtige Personen oder Fahrzeuge auf der Oostelijke Handelskade gesehen?
  3. Wer hat die Täter auf ihrer Flucht beobachtet?
  4. Wer hat im Bereich auf der Oostelijke Handelskade bis in de Poldermolen in Duivendrecht, einen weißen Audi A6 gesehen?
  5. Wer hat gesehen, wie der Audi A6 in de Poldermolen in Duivendrecht in Brand gesteckt wurde?
  6. Wer hat gesehen, wie die Täter weiter geflohen sind?
  7. Wer hat am 17. Februar 2016, die Kombination eines auffälligen weißen teuren Audi A6 mit weißen dänischen Nummernschildern sowohl auf der Oostelijke Handelskade in Amsterdam als auch später auf seinem Fluchtweg nach Duivendrecht bemerkt?
  8. Wer weiß, wer für die Tat verantwortlich sein könnte?
  9. Wer kennt die genauen Hintergründe dieser Tat?
  10. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen.

Quelle: Polizei Niederlande

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt