HERMSDORF: Vermisst Ines Heider (1990)

Das Verschwinden von Ines Heider

Wo ist Ines Heider?

Heute werde ich mit einem 30 Jahre alten Vermisstenfall befassen.  Drei Jahrzente später, weiß die Familie Heider immer noch nicht was mit Ines passiert ist. Sicherlich gibt es viele Personen, die nicht an eine Lösung des Falls glauben, doch dieser Cold Case könnte noch aufgeklärt werden. Gerade weil so viel Zeit vergangen ist, könnten Zeugen nun ihr Schweigen brechen. Das zeigte sich in der Vergangenheit, bei einer  Vielzahl von Altfällen (Cold Cases). Meistens hatte sich dann das Beziehungs-, Verwandschafts-oder Arbeitsverhältnis verändert, sodass die Zeugen nun ohne Probleme und Ängste ihr Wissen doch noch freigeben. Viele der Zeugen hatten auch ein schlechtes Gewissen, was sie 10-30 Jahre mit sich herumtrugen, was sie nach einem erneuten Zeugenaufruf veranlasste sich zu offenbaren. Daher hoffe ich auch, das sowas auch im Fall von Ines Heider passieren wird.

Seit 30 Jahren ist das Schicksal von Ines Heider ungeklärt.
Wo ist Ines Heider?
Foto: Polizei 

Was ist bekannt?

Seit dem 04. Januar 1990, ca. 12:45 Uhr, wird die damals 27-jährige Ines Heider, aus Hermsdorf / Thüringen vermißt. Die Umstände ihres Verschwindens sind auch 30 Jahre danach noch ungeklärt. 
Ebenfalls unbekannt ist, ob Ines Heider noch lebt, bereits verstorben oder einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Leider sind nur wenige Details bekannt.

Was mit  Ines Heider passiert?
Lebt sie noch oder lebt sie nicht mehr?
Ist sie freiwillig weggangen, hatte sie einen Unfall oder wurde sie getötet?
Foto: Bild

Beschreibung von Ines Heider am 4. Januar 1990

Ines Heider wurde am 5. Januar 1962 geboren und war zum Zeitpunkt ihres Verschwindens 27 Jahre alt. Einen Tag später hätte sie ihren Geburstag gefeiert und wäre 28 Jahre alt geworden. 
Ines war ca. 1,70m groß, hatte eine sehr schlanke Figur und wog ca. 52 kg.
Sie hatte dunkelbraune Haare mit bis zum Kinnansatz reichender Dauerwelle.
Sie hatte blaugraue Augen und einen blassen Gesichtsteint.
Sie hatte vermutlich eine graue Umhängetasche mit persönlichen Gegenständen (Bargeld, Schlüssel, Personalausweis der ehemaligen DDR) bei sich.

Bekleidung

Sie trug eine schwarze, hüftlange Jacke aus baumwollähnlichen Stoff und ein dunkelgrünes, langärmeliges Baumwolle mit schwarz, roter Aufschrift.
Zudem trug sie noch schwarze Halbstiefel mit Schlangenlederaufsätzen und Metallnieten an der Seite.

Bei der Nummer 4, handelt es sich um Ines Heider.
Foto: Allmystery

Fragen der Polizei:
  1. Wer hat Ines Heider nach dem 04. Januar 1990 gesehen oder gesprochen?
  2. Wer hat am 4. Januar 1990 in Hermsdorf, verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet, die mit dem Verschwinden von Ines Heider in Zusammenhang stehen könnten?
  3. Wer kennt die Hintergründe ihres Verschwindens?
  4. Wer weiß, wer oder was für ihr Verschwinden verantwortlich sein könnte?
  5. Wer kann Hinweise zu ihrem derzeitigen Aufenthaltsort geben?
  6. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Sachbearbeitende Dienstelle:
Kriminalpolizei Inspektion Jena / LKA Thüringen
Telefon: KPI Jena +49 3641 81 (0)
Telefax: KPI Jena +49 3641 81 14 79

Quellen: Polizei Jena, Bild, Allmystery

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt