NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Cornelia van den Bergen-Groenewold (1991)

Der Mord an Cornelia van den Bergen-Groenewold

Wer tötete Cornelia van den Bergen-Groenewold?

Die 80-jährige Cornelia van den Bergen-Groenewold wurde am 20. April 1991 in ihrer Wohnung in der Wenckebachstraat ermordet. Ihr Angreifer ließ sie auf erniedrigende Weise; erwürgt und ans Bett gefesselt zurück. 

Wer tötete Cornelia van den Bergen-Groenewold im Jahr 1991?
Foto: Polizei

Die Polizei ging immer von einem Raub aus, aber auch ein sexuelles Motiv kann mittlerweile nicht mehr ausgeschlossen werden.

In diesem Haus in der Wenckebachstraat in Den Haag lebte Cornelia van den Bergen-Groenewold. In diesem Haus, in ihrer Wohnung wurde sie auch ermordet.
Foto: Polizei

Das Cold Case Team hofft, den Mord nach 29 Jahren aufklären zu können.

Mögliches sexuelles Motiv

Da das gesamte Haus der Dame aus Den Haag - auch bekannt als Tante Corry - auf den Kopf gestellt wurde, ist Raub ein wahrscheinliches Szenario. Die Hose des Opfers wurde jedoch heruntergezogen und sogar die Unterhose ein wenig heruntergedrückt. Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Frau sexuell angegriffen wurde, aber der Täter fand es möglicherweise attraktiv, sie teilweise nackt zu sehen.

Sandwich vom Albert Heijn

Am Samstag, den 20. April 1991 kauft Frau Van den Bergen-Groenewold ein Sandwich vom Albert Heijn am Lorentzplein. Dann ging sie gemächlich nach Hause. Eine Reihe von Zeugen unterhielt sich an diesem Nachmittag mit ihr. Sie muss irgendwann zwischen 14:00 und 14:30 Uhr in der Wenckebachstraat im Laakkwartier nach Hause gekommen sein.

Nachbar rief die Polizei

Ein Nachbar musste an diesem Nachmittag gegen 16 Uhr etwas abholen. Er ging an Frau Van den Bergen-Groenewolds Haustür vorbei und sah sofort, dass etwas nicht stimmte. Die Tür stand offen und in der Halle waren ihr Spazierstock und die gerade gekaufte Brottasche. Er traute sich nicht hinein und rief umgehend die Polizei. 

An das Bett gebunden

Polizeibeamte fanden die 80-jährige Frau im Schlafzimmer. Ihre Kehle war festabgeklemmt und drosselte sie. Sie wurde mit einem Schal ans Bett gefesselt. Ihr Zahnersatz lag hinter ihr auf dem Boden und ihre Hosen und Unterhosen waren leicht heruntergezogen.

In diesrr Position fanden die Polizeibeamten Cornelia van den Bergen-Groenewold in ihrem Schlafzimmer vor.
Foto: Polizei

Die Polizei hat keine Hinweise darauf, dass Frau Van den Bergen-Groenewold sexuell missbraucht wurde, kann jedoch ein sexuelles Motiv des Täters nicht ausschließen. Der Täter mag es attraktiv gefunden haben, die Frau so zu sehen und das sagt etwas über ihn aus.

Es ist immer noch ein Rätsel, wer die leicht demente Cornelia van den Bergen-Groenewold ermordet hat. Sie wurde von allen Menschen, die sie kannten, als sehr sozial beschrieben.
Seit dem Tod ihres Mannes war sie allein, das Paar hatte nie Kinder. 
Aufgrund ihrer leichten Demenz war es nicht mehr möglich, ihre finanziellen Angelegenheiten selbst zu regeln. Als sie Geld für Lebensmittel brauchte, ging sie zu ihrer Schwester. Aber sie hat nie nach mehr als 25 Gulden gefragt, sie wollte nicht mehr im Haus haben. Die Frau hatte auch keine anderen wertvollen Besitztümer. Es ist noch unklar, was der Täter letztendlich mitgenommen hat.

Geld aus der Brieftasche

Das Haus des Opfers wurde vollständig durchsucht. Es scheint so, als hätte der Täter was gesucht.

Die ganze Wohnung von Cornelia van den Bergen-Groenewold wurde vom Täter durchsucht.
Foto: Polizei

Auf jeden Fall scheint das Geld aus ihrer Brieftasche gestohlen worden zu sein. Das hätte nicht viel sein können, denn das Opfer hatte nie mehr als 25 Gulden im Haus.

Geldbörse (Gelb eingekreist) von Cornelia van den Bergen-Groenewold wurde leer auf dem Boden gefunden.
Foto: Polizei

Im Flur befand sich ein Koffer, der aufgeschnitten worden war. Der Täter hat wahrscheinlich gedacht, dass etwas Wertvolles im Koffer war, aber das war nicht der Fall. Die Polizei möchtr immer noch gern mit Menschen sprechen, die Informationen über das Motiv des Mordes haben.

Der Aktenkoffer von Cornelia van den Bergen-Groenewold wurde auf dem Flur der Wohnung gefunden. Der Täter schlitzte den Koffer auf.
Foto: Polizei

Schritte auf der Treppe

In der Wohnung wurden keine Spuren eines Einbruchs gefunden. Ein Szenario, das die Polizei berücksichtigt, ist, dass der Täter auf der Treppe wartete. Als sie vom Einkaufen nach Hause kam und die Tür öffnete zog der Täter sie in die Wohnung und tötete sie dann.
 
Um 15.30 Uhr kam Frau Van den Bergen-Groenewolds Nachbarin im Erdgeschoss nach Hause. Sie hörte ein Pochen und kurz darauf schnelle Schritte auf der Verandatreppe. Ein Mann kam an ihrem Fenster vorbei und rannte weiter in die Wenckebachstraat. Dies war vermutlich der Mörder der 80-jährigen Frau.

Verandatreppe, Ein- und Ausgang vom Wohnhaus in dem Cornelia van den Bergen-Groenewold lebte.
Der Täter flüchtete über diese Treppe nach draußen in die Wenckebachstraat.
Danach verliert sich seine Spur.
Foto: Polizei

Beschreibung des Verdächtigen

Der Nachbar unten hatte ihn lange genug gesehen, um eine Beschreibung 
abzugeben. Er war ein ziemlich kleiner Mann mit dunklen glatten Haaren im Nacken. Über sein Alter im Jahr 1991 kann wenig gesagt werden, aber er wird jetzt mit ziemlicher Sicherheit über 45 Jahre alt sein.

Er trug eine sportliche dunkle Jacke mit einem grünen Querstreifen auf dem Rücken. Jacken wie diese waren ziemlich typisch für die Zeit. Die Polizei möchte wissen, wer der Mann ist und sich mit Leuten in Verbindung setzen, die vermuten, wer er sein könnte.

So eine Jacke trug der Täter 1991,
Foto: Polizei

Belohnung
Der Generalstaatsanwalt hat für Hinweise eine Belohnung von 15.000 Euro ausgelobt, die zur Lösung dieses Falls führen.

Fragen der Polizei:
  1. Wer hat Informationen über den Mord, der am 20. April 1991 am Wenkebachstraat in Den Haag begangen wurde?
  2. Wer hat am 20. April 1991 im und am Wohnhaus von Cornelia van den Bergen-Groenewold in der Wenkebachstraat in Den Haag, verdächtige Beobachtungen gemacht?
  3. Wer kannte im April 1991, einen ziemlich kleinen Mann, der dunkle, glatte Haare im Nacken und eine dunkle Jacke mit einem grünen Querstreifen auf dem Rücken trug?
  4. Wer hat diesen Mann am 20. April 1991, vor oder nach der Tat, in der Wenckebachstraat in Fen Haag beobachtet?
  5. Wer weiß, wer für die Tat verantwortlich sein könnte?
  6. Wer kennt das Motiv dieser Tat?
  7. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen.

Quelle: Polizei Niederlande

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt