NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Mohammed Alarasi & Samir Jabli (2014)

Der Mord an Mohammed Alarasi & Samir Jabli

Wer tötete Mohammed Alarasi und Samir Jabli ?


Die Polizei glaubt, er sei möglicherweise Opfer einer Verwechslung geworden.

Am Montagabend, dem 20. Januar 2014, kurz nach 22 Uhr, wurde der 22-jährige Student Mohammed Alarasi nach einer Partie Futsal (Anm. anerkannte Variante des Hallenfußballs ) in der Sporthalle Pellikaan in Amersfoort vor der Tür erschossen. Die Polizei berücksichtigte bei ihren Ermittlungen, dass Mohammed Alarasi Opfer einer Verwechslung wurde und dass die Täter tatsächlich Samir Jabli töten wollten. Vorab Samir Jabli wurde im Dezember 2014 tatsächlich erschossen.

Seit 2014 ist der Fall ungelöst.
Wer tötete Mohammed Alarasi?
Foto: Polizei

Leusden

Nach der Tat flohen die Täter über die A1 in die kleine Stadt Leusden.

Mit dieser Karte bekommt man einen Überblick, welchen Weg die Täter auf der Flucht nahmen.
Foto: Polizei 

Ausgebranntes Auto

Ungefähr zehn Minuten nach der Tat gegen 15 Uhr, fand die Polizei den ausgebrannten BMW 550i der Täter auf dem Larikslaan in Leusden.

Nach der Tat, gegen 15 Uhr wurde der ausgebrannte BMW 550i der Täter auf dem Larikslaan in Leusden aufgefunden.
Foto: Polizei

Der Diebstahl des BMW 550i

Der BMW 550i wurde eine Woche zuvor auf dem Stekallowssingel in Den Haag gestohlen.

Eine Woche vor der Tat wurde BMW 550i auf dem Stekallowssingel in Den Haag gestohlen.
Foto: Polizei

Der BMW 3er

Nachdem die Täter in Leusden das Auto in Brand gesteckt hatten, wechselten sie zu einem anderen BMW. Vermutlich war dies ein BMW 3er Typ E90.

Die Täter wechselten auf der Flucht ihr Fahrzeug. Sie stiegen in einen  BMW 3er Typ E90 um.
Foto: Polizei

Der BMW wurde gefunden

Einige Monate später, im Mai 2014, wurde auf dem Henegouwen im Stadtteil Utrecht in Lunetten ein BMW gefunden. Die Polizei vermutet, dass dies der gleiche BMW 3er Typ E-90 sein könnte und dass das Auto schon eine Weile dort stand. Das müsste bemerkt worden sein, denn es gab keine Nummernschilder und der BMW war staubbedeckt.

Der BMW, der Täter wurde auf dem Henegouwen im Stadtteil Utrecht in Lunetten aufgefunden. 
Foto: Polizei

Gefundener BWW vor Beschlagnahmung verschwunden

Noch bevor die Polizei das Auto beschlagnahmen konnte, war das Fahrzeug bereits wieder verschwunden. Wenn also jemand weiß, wo sich das Auto gerade befindet, würde die Polizei das gerne wissen.

Bevor die Beamten das Fahrzeug  beschlagnahmen unf untersuchen konnten, war der Wagen wieder verschwunden.
Foto: Polizei

Samir Jabli

Vermutlich verwechselten die Täter Mohammed Alarasi mit jemand anderem, dem 38-jährigen Samir Jabli. Die Männer kannten sich aus Amersfoort, wo sie beide lebten und sie trainierten beide im Pellikaan-Fitnessstudio.

Samir Jabli war das eigentliche Ziel, Mohammed Alarasz starb vermutlich wegen eines Fehlers, der Täter. 
Foto: Polizei

Die Liquidation Samir Jabli

Am 1. Dezember 2014 wurde Samir Jabli tatsächlich in Amersfoort erschossen. Er war der Polizei bekannt und unter anderem im Drogenmileu aktiv. Er hat überall Kontakte, mit denen er sich unterhielt. Deshalb wurde er auch "Babbel" genannt.

Am 1. Dezember 2014 wurde Samir Jabli tatsächlich in Amersfoort erschossen.
Foto: Polizei

Die Fight- und Powerakademie

Am 17. Januar 2014, drei Tage vor dem Mord an Mohammed Alarasi, wurde Samir Jabli in das Fitnessstudio der Fight and Power Academy gelockt. Dort fand ein Treffen statt. Als Samir zum Treffen ging, hatte er das Gefühl das ihn jemand verfolgte.

Samir Jabli war oft im Fitnessstudio der Fight and Power Academy. Er bemerkte schon Anfang des Jahres 2014, das er verfolgt wurde.
Foto: Polizei

McDonalds

Einen Tag später, am 18. Januar 2014 gegen 17.45 Uhr, fuhr Samir mit seinem Auto zu McDonald's in Amersfoort und bemerkte, dass ihm auch hierher ein unbekannter Mann gefolgt war.

Auch zum Mc Donald's in Amersfoort wurde Samir Jabli von einem Unbekannten verfolgt.
Foto: Polizei

Der BMW 550i

Zeugen sahen zwei Männer auf Mohammed Alarasi zulaufen. Mohammed Alarasi sah sie kommen und versuchte sich zu verstecken, aber das war zu spät. Beide Männer eröffneten das Feuer auf ihn. Die beiden Täter stiegen dann in ein wartendes Auto, einen dunklen BMW 550i, der von einem anderen Mann gefahren wurde. Dann fuhren sie mit hoher Geschwindigkeit über die A1 nach Leusden.

Total Tankstelle

Am selben Tag, fünfzehn Minuten später, fuhr Samir Jabli zur Total Tankstelle in Amersfoort. Er bermerkte, das ihm erneut dieselbe Person verfolgte.

Besuch bei seinen Eltern

Samir Jabli fuhr dann zu seinem Elternhaus in der Leonardo da Vincistraat in Amersfoort. Aber als er dort ankam, wurde er von einem Familienmitglied gewarnt, dass ein Mann mit einer Sturmhaube, in einem dunklen BMW, auf ihn wartete.
Samir Jabli rief sofort die Polizei an.

Samir Jabli war oft zu Besuch bei seinen Eltern in der Leonardo da Vincistraat in Amersfoort. Auch dort warteten unbekannte Männer auf ihn.
Foto: Polizei


Verdächtiger Vorfall Nummer 1

Bei dem ersten Vorfall am 17. Januar 2014 sprach Samir Jabli mit einem ihm unbekannten Mann im Fight and Power Akadamie- Fitnessstudio (FPA) in Amersfoort. Dieser Mann wurde von Samir Jabli als dünner marokkanischer Mann von 24 bis 27 Jahren mit weißem Gesicht, weitem Mund und ordentlich gescheitelten Haaren beschrieben. Er trug eine Lederjacke, enge Röhrenjeans von Phillip Square und weiße Gucci-High-Top-Schuhe.

Bei dem ersten Vorfall am 17. Januar 2014 sprach Samir Jabli mit einem ihm unbekannten Mann im Fight and Power Akadamie- Fitnessstudio (FPA) in Amersfoort.
Foto: Polizei

Verdächtiger Vorfall Nummer 2

Sowohl bei McDonalds als auch an der Total-Tankstelle bemerkte Samir Jabli, dass er von derselben Person verfolgt wurde. Dies war ein hellhäutiger Mann von surinamischem oder hindustanischem Aussehen, ungefähr zwei Meter groß, mit einem runden Gesicht, einem kurzen, gut geschnittenen Bart und einer Brille. Er trug eine Mütze, eine dunkle Steppjacke, Jeans und dunkle Adidas-Turnschuhe mit weißen Streifen.

Der Peugeot

Der letztere fuhr einen grauen Peugeot 508.

Der unbekannte Mann, der Samir Jabli schon mehrmals gefolgt war fuhr einen grauen Peugeot 508.
Foto: Polizei

Der unbekannte Verfolger

Die Polizei glaubt, Mohammed Alarasi sei kurz vor seinem Tod von dem selben Verfolger beobachtet worden. Wenn es Leute gibt, die mehr Informationen darüber haben, würde die Polizei dies gerne wissen.

Der BMW M3

Das Auto, das am 18. Januar 2014 bei Samir Jablis Eltern die Straße entlangfuhr, war ein dunkler BMW M3 mit unbekannten Männern, die Sturmhauben trugen. Das Fahrzeug hatte falsche Nummernschilder mit der Nummer 13-XV-ND. Nach dem Samir Jabli den Notruf der Polizei anrief, verfolgte die Polizei das Auto, verlor es aber schließlich auf der A1 in Richtung Barneveld.

In einem dunkeln BMW M3 saßen zwei unbekannte Männern, die Sturmhauben trugen. Das Fahrzeug hatte falsche Nummernschilder mit der Nummer
13-XV-ND.

Foto: Polizei

Der Rip-Deal 

Samir Jabli war indirekt an einem Rip-Deal beteiligt, der am 14. Oktober 2013 gegen 15.45 Uhr in Soesterberg stattfand. Die Polizei glaubt, dass nach diesem Rip-Deal ein Konflikt zwischen Samir Jabli und den anderen an der Lieferung der Medikamente beteiligten Parteien und den an diesem Rip-Deal beteiligten Parteien aufgetreten ist. Untersuchungen haben gezeigt, dass es sich wahrscheinlich um weiße niederländische Männer handelte.

Samir Jabli auch "Babbel" genannt, war wahrscheinlich in einen Rip-Deal verwickelt.
Foto: Polizei

Gespräche im Coffeshop

Am selben 14. Oktober 2013 diskutierten mehrere Personen im Coffeeshop Freetime in Amersfoort über den Rip Deal. Die Polizei sucht nach Zeugen, die während dieses Treffens etwas über den Inhalt des Gesprächs erzählen können.

Coffeeshop Freetime in Amersfoort.
Foto: Polizei 

Die Phantombildzeichnung

Der Flucht im BMW wurde von umherstehende Personen beobachtet und auf der Grundlage dieser Daten gibt es eine zusammengesetzte Zeichnung des Fahrers des Fluchtwagens. Er ist ein hellhäutiger Mann, zum Zeitpunkt der Tat ungefähr 25 Jahre alt, mit einem leicht runden Gesicht und einer Mütze.

Phantombildzeichnung
Wer kennt diesen Mann?
Foto: Polizei

Der Mord an Tarik El Idrissi

Über den Mord an Tarik El Idrissi habe ich much vor einigen Tagen gesondert befasst. Ich verlinke den Fall auch hier noch einmal.
Es wird untersucht, ob diese zwei Mordfälle mit der Liquidation von Tarik El Idrissi am 31. Januar 2014 in Amsterdam zusammenhängen.

Tarik El Idrissi 
Foto: Polizei

Belohnung
Der Generalstaatsanwalt hat für Hinweise eine Belohnung von 15.000 Euro ausgelobt, die zur Lösung dieses Falls führen.

Fragen der Polizei:
  1. Wer erkennt den Fahrer des Fluchtwagens anhand der Phantombildzeichnung?
  2. Wer hat beobachtet wie das Auto auf dem Larikslaan in Leusden verlassen und in Brand gesteckt wurde?
  3. Wer hat eine Woche zuvor  den Diebstahl des BMW auf dem Stekleyssingel in Den Haag beobachtet?
  4. Wer hat die Täter in Leusden gesrhen, als sie auf einen BMW 3er Typ E-90 umgestiegen sind? 
  5. Wer hat gesehen, wie der BMW 3er auf dem Hennegau im Stadtteil Utrecht in Lünetten stehen gelassen wurde, oder hat  verdächtige Personen beobachtet?
  6. Wer weiß, wo das Auto jetzt ist?
  7. Wer hat die Liquidation von Samir Jabli in seinem Elternhaus am Leonardo da Vincistraat in Amersfoort am 1. Dezember 2014 beobachtet?
  8. Wer hat den Mord an dem 22-jährigen Mohammed Alarasi in der Sporthalle Pellikaan in Amersfoort am Montagabend, dem 20. Januar 2014 beobachtet?
  9. Wer erkennt den Mann, anhand der Beschreibung wieder, der am 17. Januar 2014 im FPA-Fitnessstudio in Amersfoort mit Samir Jabli gesprochen hat?
  10. Wer kann anhand der Beschreibung den Mann wiedererkennen, der Samir Jabli am 18. Januar 2014 zu McDonald's und der Total-Tankstelle in Amersfoort gefolgt ist?
  11. Wer kann bestätigen, dass der Mann Samir Jabli am 17. und 18. Januar 2014 in Amersfoort verfolgte?
  12. Wer hat nach der Tat gesehen, wie die Täter vom Parkplatz im Fitnessstudio Pellikaan mit einem schwarzen BMW 550i weggefuhren?
  13. Wer weiß, ob Mohammed Alarasi kurz vor seinem Tod von dem gleichen unbekannten Verfolger beobachtet wurde?
  14. Wer hat den dunklen BMW M3 am 18. Januar 2014 bei Samir Jablis Eltern, die Straße entlang fahren sehen?
  15. Wer weiß, wer das Auto gefahren ist?
  16. Wer hat die unbekannten Männer im Auto auf der Flucht gesehen?
  17. Wer kann mehr über den Inhalt des Gesprächs über den Rip Deal erzählen, der am 14. Oktober 2013 im Coffeeshop Freetime in Amersfoort stattfand?
  18. Wer kann mehr über einen möglichen Zusammenhang mit der Liquidation von Tarik El Idrissi am 31. Januar 2014 in Amsterdam erzählen?
  19. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen.

Quelle: Polizei Niederlande

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt