COLD CASE DES MONATS: Vermisst Helmi Mücke (1994)

Das Verschwinden von Helmi Mücke

Was ist Helmi Mücke zugestoßen?


Der neue Monat hat begonnen und somit wird auch der neue "Cold Case des Monats" fällig. Im heutigen Beitrag geht es um einen Vermisstenfall [Missing Cold Case] aus dem Jahr 1994. Der Fall ereignete sich in Hamburg. Leider gibt es kaum Informationen über den Fall, was mich aber nicht davon abhält, hier über den Fall zu berichten.

Das Verschwinden von Helmi Mücke ist seit 1994 ungeklärt. Was ist mit Helmi Mücke passiert?
Foto: Google 

Der Fall Helmi Mücke

Helmi Mücke wurde 1961 in Hamburg geboren und ist am Leinpfad [Hamburg-Winterhude] aufgewachsen. Sie stammt aus einer vermögenden Unternehmerfamilie. Nach ihrem Abitur ging sie für ihr Studium nach München. Dort studierte sie Rechtswissenschaften. Helmi Mücke zog es aber wieder in ihre Heimatstadt Hamburg zurück. Deshalb zog sie von München nach Hamburg, um dort Modedesign zu studieren.

Die Familie Mücke lebt seit vierter Generation in einer großzügigen Villa am Leinpfad. Dort ist Helmi Mücke aufgewachsen.
Foto: Google Maps 

Der Leinpfad in Hamburg-Winterhude liegt direkt an der Aussenalster. Der Leinpfad hat eine hohe Dichte an sehr vermögenden Familien.
Foto: Google Maps 

Arbeit bei bekannten Modelabels

Nach ihrem Studium arbeitete Helmi Mücke als Modemanagerin bei bekannten Modemarken wie Escada, Wolfgang Joop und Jil Sander in Hamburg. Es wurde viel verlangt, aber durch ihre Tätigkeit als Modemanagerin verdiente Helmi Mücke wirklich gutes Geld. Sie lebte in einer Luxuswohnung in Hamburg und besuchte nur die besten Restaurants.

Depressionen und Kokainabhängigkeit

Auch wenn ihre Arbeit als Modemanagerin ihr viele Türen öffnete und sie ein angenehmes Leben führte, hatte ihre Tätigkeit in der Modewelt auch ihre Schattenseiten. Jil Sander war die letzte Arbeitgeberin von Helmi Mücke gewesen. In der Zeit, als sie für Wolfgang Joop gearbeitet hat, kam sie mit Drogen in Kontakt und wurde Kokainabhängig. Danach litt sie auch immer wieder an Depressionen.

Wo ist Helmi Mücke?
Foto: Privat/Google 

Das Verschwinden

Es wurde nie veröffentlicht, wann genau die 33-jährige Helmi Mücke verschwunden ist. Deshalb gibt es auch kein genaues Datum für ihr Verschwinden. Helmi Mücke verschwand im Frühjahr 1994 spurlos aus ihrem gewohnten Lebensumfeld. Ihre Angehörigen meldeten sie irgendwann im Frühjahr 1994 bei der Polizei als vermisst, nachdem sie für niemanden mehr erreichbar war und auch nicht bei der Arbeit aufgetaucht.

Die Ermittlungen

Die Polizei stellte fest, dass Helmi Mücke vor ihrem Verschwinden zu zwei Männern einen engen Kontakt pflegte. Es stehen aber nur über einen dieser zwei Männer Informationen zur Verfügung. Einer dieser Männer war ein damals 39-jähriger Künstler aus Hamburg. Der Künstler war jedoch nicht besonders erfolgreich und Helmi Mücke unterstützte den Mann immer wieder finanziell.

Die Tagebuchaufzeichnungen

Ihre Nichte fand beim Ausräumen von Helmis Wohnung auch ein Tagebuch ihrer Tante. Sie hat das Tagebuch gelesen, weil sie hoffte, Hinweise auf ihren Verbleib zu finden. In dem Tagebuch fand sie jedoch keine Hinweise auf ihren Verbleib. Sie bekam jedoch Informationen darüber, mit was sich Helmi vor ihrem Verschwinden beschäftigt hat. In dem Tagebuch soll Helmi Mücke intime Details über ihre sado-masochistische Beziehung zu dem [damals] 39-jährigen Künstler aus Hamburg beschrieben haben, sowie seine Zeichnungen über brutale Folterungs- und über brutale Todesarten eingeklebt haben. Für die Nichte von Helmi Mücke war dies ein Schock, da sie ihre Tante nicht so eingeschätzt hatte.

Das letzte Lebenszeichen

Die Polizei fand auch heraus, dass Helmi Mücke kurz vor ihrem Verschwinden im Frühjahr 1994 eine größere Geldsumme bei ihrem Bruder abgeholt hat. Das letzte Lebenszeichen von Helmi Mücke war, als sie 20.000 Mark auf das Konto des 39-jährigen Künstler bei einer Bank überwiesen hat. Danach verliert sich ihre Spur.

Die Theorien

Der Fall Helmi Mücke ist weiterhin ungelöst. Es gibt aber Theorien darüber, was mit ihr passiert sein könnte.

1. Theorie "Freiwilliges Verschwinden"

Hat Helmi Mücke freiwillig ihr gewohntes Lebensumfeld verlassen, um irgendwo ein neues Leben zu beginnen?


Bei Vermisstenfällen wird immer die Möglichkeit eines freiwilligen Verschwindens in Betracht gezogen. Es gibt im Vermisstenfall Helmi Mücke jedoch keine Beweise, die in diese Richtung weisen. Sie hat weder Kleidung, Geld oder persönliche Dokumente mitgenommen. Es spricht nichts dafür, dass Helmi Mücke freiwillig verschwunden ist.

2. Theorie "Suizid"

Hat Helmi Mücke sich das Leben genommen?


Auch diese Möglichkeit wurde in Betracht gezogen, da Helmi Mücke immer wieder an Depressionen litt. Es gibt aber keine Beweise für dieses Szenario. Und nicht alle Menschen, die an Depressionen erkrankt sind, gelten automatisch als Suizid gefährdet.

3. Theorie "Verbrechen"

Ist Helmi Mücke Opfer eines Verbrechens geworden?


Auch diese Möglichkeit wurde von den Ermittlern überprüft. Der Künstlerfreund von Helmi Mücke stand auf der Liste der Verdächtigen. Der 39-jährige Künstlerfreund von Helmi Mücke wurde am Tag ihres Verschwindens bei einer Verkehrskontrolle geblitzt. Er war alleine in Helmis Fahrzeug unterwegs. Deshalb wurde der Mann von der Polizei mehrmals überprüft und befragt. In seinem Golf wurde damals auffällig viel Dreck gefunden, Schlammreste, angeblich vom Zarrentiner See. Aber ohne Leiche war ihm nichts nachzuweisen. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Fazit:

Es ist wirklich sehr schwer, sich auf eine der genannten Theorien festzulegen, da einfach zu wenig Informationen zur Verfügung stehen. Da es aber seit fast 30 Jahren kein Lebenszeichen mehr von Helmi Mücke gibt, muss von dem Schlimmsten ausgegangen werden. Für mich persönlich ist die Möglichkeit eines Verbrechens noch die plausibelste Erklärung. Ich kann nicht sagen, ob der Künstlerfreund von Helmi Mücke etwas mit ihrem Verschwinden zu tun hat, es gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten. Er ist zumindest eine Person von Interesse. Die meisten Verbrechen ereigneten sich im direkten Umfeld und es gab eine Vorbeziehung zwischen Täter und Opfer.

Ich hoffe, dass die Kriminalpolizei Hamburg sich im Rahmen einer Cold-Case-Ermittlung erneut mit dem Vermisstenfall beschäftigen wird. Ich wünsche mir, dass die Familie endlich Antworten bekommt.

Beschreibung von Helmi Mücke 
  • Helmi Mücke wurde im Jahr 1961 in Hamburg geboren.
  • Sie verschwand im Frühjahr 1994 spurlos aus ihrem gewohnten Lebensumfeld.
  • Helmi war zum Zeitpunkt ihres Verschwindens 33 Jahre alt.
  • Sie ist von kaukasischer Abstammung.
  • Helmi Mücke ist groß und schlank.
  • Sie hat blonde Haare und blaue Augen.
  • Helmi Mücke ist seit 29 Jahren verschwunden. 
Was ist im Frühjahr 1994 mit Helmi Mücke passiert?
Foto: Google 

Die Nachwirkungen

Die Familie hat Helmi Mücke nie für tot erklären lassen. Dass Helmi Mücke noch lebt, ist eher unwahrscheinlich. Die Familie lebt seit fast drei Jahrzehnten in quälender Ungewissheit, was mit Helmi passiert ist. Es sind noch zu viele Fragen offen und sie möchten endlich Antworten erhalten. Die Familie von Helmi Mücke leidet sehr und sie hat ein Recht auf die Wahrheit und auf einen Abschluss.

Aktuelle Einstufung des Falls

Das Verschwinden von Helmi Mücke wurde als verdächtig eingestuft. Laut meiner Recherche wird aktuell nicht aktiv in dem Fall ermittelt. Die Ermittler sind auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen, um neue Ermittlungen anzustoßen.

Wenn Helmi Mücke lebt, dann wäre sie heute 62 Jahre alt.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hatte vor dem Verschwinden von Helmi Mücke [Frühjahr 1994] Kontakt zu ihr gehabt?
  2. Wer kann Angaben über das Umfeld und die Gewohnheiten von Helmi Mücke machen?
  3. Wer hat Helmi Mücke nach Frühjahr 1994 noch einmal gesehen oder gesprochen?
  4. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe ihres Verschwindens?
  5. Wer weiß, was oder wer für ihr Verschwinden verantwortlich gewesen sein könnte?
  6. Wer kennt den derzeitigen Aufenthaltsort von Helmi Mücke?
  7. Wer hat zum Zeitpunkt ihres Verschwindens verdächtige Wahrnehmungen gemacht?
  8. Wer hat im Frühjahr 1994 andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Helmi Mücke in Zusammenhang stehen könnten?
  9. Wer hat sonstige Informationen zu diesem Fall?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Hamburg oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

In eigener Sache 

Es gibt immer mal wieder Tage, an denen ich hier im Erstblog keine neuen Beiträge veröffentliche. In der Regel veröffentliche ich dann aber in meinen Zweitblog neue Beiträge.
Wenn ihr Lust habt, dann schaut doch auch mal in meinen Zweitblog rein. Dort beschäftigte ich mich mit ungeklärten Vermissten- und Mordfällen aus der ganzen Welt. Es gibt dort auch mittlerweile drei beliebte Formate, die in einem wöchentlichen oder monatlichen Zyklus veröffentlicht werden. [Anm. Die Formate heißen: "Cold Case der Woche", "John und Jane Doe des Monats" und "Missing 411-Cases".] 

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch diesen Blog und meine Arbeit unterstützt.

Liebe Grüße 

Natalia 

Kommentare

  1. Bei ihren Spielchen ging irgendetwas schief und der "Künstler" hat sie danach entsorgt. Im liberalen Hamburg kann man nicht erwarten, das solche Typen härter angefasst werden, als sie eigentlich müßten.

    AntwortenLöschen
  2. ...sie hat einfach so 20.000 Mark auf das Konto dieses faulen Apfels überwiesen? Wohl kaum freiwillig. Ihm hätte ein astreiner Indizienprozeß gemacht werden müssen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt