ÖSTERREICH: Vermisst Christian Hohl

Das Verschwinden von Christian Hohl

Wo ist Christian Hohl und was ist mit ihm passiert?

Ich habe vor zweieinhalb Jahren das erste mal von dem spurlosen Verschwinden von Christuan Hohl aus Krems, Österreich erfahren. In den Medien wurde kaum über das Verschwinden von Christian Hohl berichtet, daher freut es mich umso mehr das mein Lieblingspodcast "Dunkle Spuren" vom Kurier darüber berichtet. Sie haben sich sehr ausführlich mit dem Fall befasst. Der Fall Christian Hohl wurde in drei Teile aufgeteilt. Ich werde die drei Teile auch hier für Euch verlinken. Würde mich freuen, wenn ihr Euch den Podcast anhört.

Podcast "Dunkle Spuren" Vermisst Christian Hohl Teil 1/3

Podcast "Dunkle Spuren" Vermisst Christian Hohl Teil 2/3

Podcast "Dunkle Spuren" Vermisst Christian Hohl Teil 3/3

Da sich der Podcast sehr ausführlich mit dem Fall beschäftigt und viele neue Informationen bekannt gibt, werde ich auch über das Verschwinden von Christisn Hohl berichten. Vorher war es nicht möglich, hier einen Beitrag zu veröffentlichen, da es fast keine Informationen über den Fall gab. 

Was ist genau passiert?

Am Montag, dem 4. Dezember 2017, stand der  20-jährige Christian Hohl erst um 11 Uhr auf und setzte sich verschlafen zu seiner Mutter ins Wohnzimmer, die ihm dann eine kleine Zwischenmahlzeit zubereitete.

Seit drei Jahren spurlos verschwunden.
Wo ist Christian Hohl?
Foto: Kurier

Ein paar Stunden später besuchte Christians bester Freund ihn. Sie redeten ein bisschen und rauchten gemeinsam eine Zigarette auf dem Balkon. Christian Hohl bat seinen besten Freund, 700 € von der Bank abzuheben und ihm zubringen. Er sei zu faul, um selbst zu gehen. Dein bester Freund willigte ein und Christian gab ihm seine Bankkarte.

Der beste Freund besorgte ihm schnell den Betrag und kam gegen 18:00 Uhr wieder bei Christian an. Da beide an diesem Tag nichts anderes mehr vorhaben, verabredeten sie sich wieder für den späten Abend, um FIFA auf der Playstation zu spielen und dabei etwas Alkohol zu trinken.

Sein bester Freund verließ Christians Wohnung in Krems-Mitterau schließlich gegen 19 Uhr und traf sich mit seiner Freundin. Es kam zum Streit mit ihr, sodass er erst gegen 23.30 Uhr bei Christian in der Wilhelm-Gause-Gasse 6 ankam. Christian Hohl lebte dort gemeinsam mit seiner Mutter Carmen Hohl. Zu diesem Zeitpunkt stand bereits die Polizei vor dem Haus. Die Mutter schrie aufgelöst und heulend nach ihrem Sohn.

Zigaretten holen mit 700 Euro in der Tasche?

Zwei Stunden zuvor hatte Christian Hohl in Jogginghose, Sportschuhen und Jacke die Wohnung verlassen, um zum fünf Minuten entfernten Zigarettenautomaten zu gehen. Die Mutter von Christian bekamm Panik, als er zwei Stunden später immer noch nicht wieder Zuhause war.
Nach den Recherchen des Podcasts "Dunkle Spuren" soll Christian seinen Wohnungsschlüssel, die Bankkarte, sein neues iPhone und die besagten 700 Euro dabei gehabt haben. In seinem Zimmer wurde nur ein altes Handy gefunden, das er schon länger nicht mehr benutzte.

Zwei Wochen nachdem der junge Kremser als vermisst gemeldet worden war, griff das Landeskriminalamt Niederösterreich den Fall auf. Die Ermittler des Landeskriminalamtes haben festgestellt, das Christian Hohl eher zurückgezogen gelebt hat. Es gibt seitdem keine einzige Spur von ihm.

Da Christisn Hohl Verwandte in Rumänien hat, wurden auch dort Auslandserhebungen durchgeführt. Die Playstation mit der er im Internet war, wurde ebenso ausgewertet, leider alles ohne Erfolg. Es wurden keine neuen Anhaltspunkte gefunden. 

Christian veränderte sich

Als ich das erste mal von dem Verschwinden von Christian Hohl hörte, dachte ich der Fall wird sich schnell aufklären. Aber nun nach über drei Jahren wirft dieser Vermisstenfall  nicht nur bei mir viele Fragen auf.  Die wichtigste Frage ist: Wer ist Christian Hohl? Auf den ersten Blick war Christian ein unscheinbarer, schüchterner junger Mann. Im Alter von 11 Jahren hatte er seinen Vater verloren. Von diesen Zeitpunkt an gab es für ihn nur noch seine Mutter, die selbst mit ihrem Leben und ihrer Psyche stark zu kämpfen hatte.
Und Christian war auch den Drogen nicht ganz abgeneigt. Er konsumierte schon in sehr jungen Jahren regelmäßig Cannabis. Im Jahr 2015 erlitt er nach der Einnahme von Ecstasy-Tabletten eine drogeninduzierte Psychose, wodurch sich seine Persönlichkeit negativ veränderte.

Er zog sich immer weiter zurück, reduzierte seine sozialen Kontakte sehr drastiscJährigd verbrachte dadurch auch immer mehr Zeit zuhause, meistens allein vor der Playstation und im Internet. Die Ausbildung zum Fließen- und Bodenleger brach er nach einem Jahr ab. Die Ausbildung zum Maler und Anstreicher schmiss bereits nach zwei Wochen hin.

Um festzustellen, ob Christian Hohl arbeitsfähig war und in welchem Ausmaß ihm Sozialleistungen zustanden, wurden im Jahr 2016 mehrere medizinische Gutachten über ihn erstellt.

Christian hatte Pläne für die Zukunft

Er besuchte im Jahr 2017, dem Jahr in dem er verschwand, regelmäßig eine Psychologin des Kremser Psychosozialen Dienstes. Die Psychologin kann natürlich nichts genaues über die Gespräche mit Christian sagen, da sie sich an die Schweigepflicht halten musste.

Was man aber weiß: Die Psychologin konnte eine Verbindung zu Christian aufbauen und sie konnte sein Vertrauen in sich selbst wieder stärken.

Laut Christians Mutter, vertraute Christian seiner Psychologin. Er hätte zuletzt sogar von einer eigenen Wohnung gesprochen und Pläne für die Zukunft geschmiedet. Den Ermittlern gegenüber gab die Psychologin zu Protokoll, dass bei Christian Hohl zum Zeitpunkt des Verschwindens keine suizidalen Tendenzen erkennbar gewesen wären.

Dass der junge Mann seinem Leben ein Ende gesetzt hat, ist für Ermittler aber durchaus möglich. Die Ermittler vermuten, dass Christian entweder Suizid begangen hat oder dass er Opfer eines Verbrechens geworden ist. Schließlich liegt Krems an der Donau.

Wenn eine Person in diesem Fluss ertrinkt, dann bleibt der Körper zunächst unten. Bei sehr kaltem Wasser kann das lange dauern, manchmal sogar.  Wochen. In dieser Zeit treibt der Leichnam am Grund der Donau umher, wo Schotter und Steine mit großer Gewalt auf ihn treffen.
Schließlich würde der Körper dadurch Stück für Stück zerbröseln und der Körper könnte dann vermutlich nicht mehr gefunden werden. Ist Christian Hohl an diesem Abend vor lauter Verzweiflung in die kalte Donau gesprungen? Es wäre zumindest eine denkbare Erklärung dafür, dass bisher kein Leichnam gefunden wurde. Doch sein nahes Umfeld glaubt nicht daran.

Gefährliche Kontakte

Eine Freundin des Vermissten ist sich ganz sicher, dass das Drogenmilieu mit seinem Verschwinden zu tun hat. 
Im Jahr 2017 hatte die Freundin erfahren, dass Christian Hohl nicht nur Cannabis konsumierte, sondern auch mit Drogen dealte. Außerdem erzählte sie, dass er gerne in Wettbüros ging. Sie sprach sogar von einer Spielsucht. Daher hält sie ein Verbrechen nicht für abwegig. 

Christians bester Freund hingegen vermutet seinen Freund im Ausland, genauer gesagt in Deutschland bei seinen Spielerfreunden. Damit meint er die jungen Männer, mit denen Christian über das Playstation Netzwerk regelmäßig gespielt hat und die allesamt aus dem Nachbarland stammen.

An einen dieser Mitspieler war Christian Hohls letzte uns bekannte Nachricht gerichtet. Geschrieben am Nachmittag des 4. Dezember 2017:

„Ich habe bis 6 Uhr Zeit und muss dann etwas erledigen.“
Das waren die letzen bekannten Worte von Christian Hohl, danach gab es kein Lebenzeichen mehr von ihm.
Fragen der Polizei:
  1. Wer hat Christian Hohl am 4. Dezember 2017 gegen 21:30 gesehen oder mit ihm gesprochen?
  2. Wer hat mit Christisn Hohl nach dem 4. Dezember 2017 gesehen oder gesprochen?
  3. Wer weiß, was Christisn Hohl laut Chatverlauf am 4. Dezember 2017 um 18:00 Uhr erledigen wollte?
  4. Wer kennt die genauen Hintergründe seines Verschwindens?
  5. Wer kennt den jetzigen Aufenthaltsort von Chrustian Hohl?
  6. Wer weiß, ob Christian Hohl im Drogenmileu irgendwelche Probleme oder Ärger hatte?
  7. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Wenn Sie Hinweise zum Verschwinden von Christian Hohl haben, dann schreiben Sie uns bitte eine Mail an dunklespuren@kurier.at oder wenden Sie sich direkt an das niederösterreichische Landeskriminalamt unter 059 133 30 3333.
Quelle: Dunkle Spuren, LKA Niederöstereich

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt