NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Reinder Lulofs (1996)

Der Mord an Reinder Lulofs

Wer tötete Reinder Lulofs?

Dieser Cold Case ist mittlerweile schon 24 Jahre alt und leider noch immer ungelöst. Die Polizei hat in all den Jahren immer wieder versucht dem Täter auf die Spur zu komnen, leider ohne den erhofften Erfolg. Leider sind nur sehr wenige Details bekannt.

Die Tat

Am Montag, dem 30. September 1996, wurde ein Brand gemeldet. Es brannte in einem freistehenden Bauernhaus, in Popels 58 in Twijzelerheide. Nach dem Löschen des Feuers fanden die Beamten im Schlafzimmer im Erdgeschoss des Haueses, die Überreste des 87-jährigen Reinder Lulofs im Bett.

Seit 1996 ist der Mord an dem 87-jährigen Reinder Lulofs ungesühnt.
Foto: Polizei Niederlande

Die Ermittlungen

Der gesammte Bauernhof war in Flammen gestanden, aber eine Spurenuntersuchung konnte noch durchgeführt werden. Diese Untersuchung machte deutlich, dass in das Bauernhaus eingebrochen worden war und dass Gegenstände aus dem Haus entwendet worden waren.

Das Opfer Reinder Lulofs

Reinder Lulofs, auch bekannt als "It Ikeboerke", lebte ein sehr einfaches Leben. Zum Beispiel war sein Hof nicht an kommunale Gas-, Wasser- und Stromnetz angeschlossen. Er lebte seit dem Tod seines Bruders im Jahr 1990 allein aufvdem Hof. Aber mit Hilfe seiner Umgebung gelang es ihm, sein Leben allein zu bewältigen.

Erneute Ermittlungen und eine Festnahme

Der Fall wurde 2007 erneut untersucht, woraufhin ein damals 43-jähriger Verdächtiger aus Achtkarspel festgenommen wurde, der jedoch nach zwei Monaten Untersuchungshaft, mangels Beweisen wieder freigelassen wurde.
Seitdem wurden keine neuen Verdächtigen mehr ermittelt.

Belohnung
Der Generalstaatsanwalt hat für Hinweise eine Belohnung von 15.000 Euro ausgelobt, die zur Lösung dieses Falls führen.

Fragen der Polizei:
  1. Wer hat am 30. September 1996 verdächtige Personen oder Fahrzeuge, am Bauernhaus oder in der Nähe des Bauernhaus in Popels 58 in Twijzelerheide beobachtet?
  2. Wer hatte Kontakt zu Reinder Lulofs und kann mehr über sein Umfeld und seine Gewohnheiten sagen?
  3. Wer hat 1996 oder später Gerüchte über diesen Mord gehört? 
  4. Wer weiß, wer für diese Tat verantwortlich sein könnte?
  5. Wer hat sonstige Informationen über den Fall?

Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen.

Quelle: Polizei Niederlande

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt