HÖXTER: Sandra Gallinger (2013))

Der Tod von Sandra Gallinger

Was ist mit Sandra Gallinger passiert?

Den Fall Sandra Gallinger verfolge ich schon sehr lange und ich wollte mich auch mit den Fall hier ausführlich befassen, aber ich bin immer davon abgekommen. Aber nun ist es so weit. Bei den Fall weiß man eigentlich nicht genau, ob Sandra Suizid begangen hat oder ob sie getötet wurde. Vorab die Familie und die Freunde haben immer gesagt, das Sandra sich nicht umgebracht hat und mittlerweile sind auch die Ermittler davon überzeugt, das Sandra am wahrscheinlichsten getötet wurde. Und auch ich bin persönlich auch davon überzeugt, das Sandra getötet wurde.

Aber was ist genau passiert?

Am 16. Juni 2013, einem Sonntag, wurde Sandra Gallinger gegen 2.15 Uhr lebensgefährlich verletzt auf der B 64 in Höxter gefunden – direkt unter einer Fußgängerbrücke. Sie wurde im Krankenhaus Höxter erstversorgt und dann in die Uniklinik Göttingen verlegt, wo sie starb. Umfangreiche Ermittlungen der Mordkommission »Brücke« hatten ergeben, dass mit großer Sicherheit kein Suizid oder Unglück, sondern ein Tötungsdelikt vorliegt.

Zunächst ging die Polizei davon aus, dass die 17-Jährige gesprungen sei, aber das glaubten ihre Angehörigen nicht. Und auch die Ermittler fanden für diese These keinen Beleg. einen Grund für einen Freitod. Sie hatte einen Ausbildungsplatz als Hotelfachfrau ­ge­­funden und eine erste eigene Wohnung in Höxter.

Was ist genau in der Nacht passiert?

Sandra Gallinger und ihr neuer Freund feierten mit weiteren Bekannten in einer Wohngemeinschaft in Höxters Siedlung. Dort hatte die 17-Jährige seit kurzem ein Zimmer. Zunächst waren alle gut gelaunt, doch dann gerieten Sandra und ihr Freund in Streit. Er war eifersüchtig, weil Sandra in seinen Augen zu viel Zeit mit einem anderen Partygast verbracht haben soll.

Was ist mit Sandra Gallinger passiert?
Foto: Polizei

Wütend verließ Sandras Freund die Feier. Sie folgte ihm barfuß nach draußen und ließ ihre in der Wohnung zurück. Auch sonst nahm sie keine persönlichen Gegenstände mit. Sandra suchte die Aussprache, doch ihr Freund schickt sie wieder weg. Sandra war völlig aufgelöst und anstatt zur Party zurückzukehren, ging sie allein in Richtung des Friedhofs und der Innenstadt von Höxter. Gegen 2.16 Uhr machte ein Autofahrer auf der nahen Bundesstraße eine schreckliche Entdeckung: Sandra Gallinger lag schwer verletzt auf der Fahrbahn – sie war offenbar von der sechs Meter hohen Brücke gestürzt. Die Brücke führt  zum Friedhof und sie überquert die 
Bundesstraße. Sandra Gallinger war nicht mehransprechbar. Wenige Stunden später verstarb sie an ihren schweren Verletzungen, ohne noch mal das Bewusstsein erlangt zu haben.

Wie die Polizei später herausfand, soll Sandra Gallinger auf der Brücke ihren Ex-Freund getroffen haben, zu dem sie seit der Trennung ein schwieriges Verhältnis hatte. Der junge Mann soll sich Stunden zuvor mit Freunden auf dem nahen Friedhof aufgehalten haben. Ob das Treffen zwischen Sandra Gallinger und ihrem Ex-Freund verabredet war oder Zufall war, fand die Polizei nicht heraus. Auch was sich tatsächlich auf der Brücke zugetragen hat, liegt immer noch Dunkeln.

Die Kripo fand damals keine weiteren Zeugen und auch keinen Anhaltspunkt für ein Verbrechen. Deshalb wurde die Akte geschlossen – bis die Polizei etwa ein Jahr nach Sandras Tod erfuhr, dass sich Menschen aus dem persönlichen Umfeld der 17-Jährigen kurz vor der vermuteten Tatzeit in unmittelbarer Nähe der Brücke aufgehalten hatten. Warum hatten sich diese Personen nach Sandras Tod nicht bei der Polizei gemeldet? 

Streit zwischen Jugendlichen vermutet

Die Ermittler gehen heute von einem Verbrechen aus, das die Mordkommission "Brücke"zu klären versucht. Eine These ist, dass es auf der Brücke zu einem Streit kam und Sandra über das Geländer gestoßen wurde – das wäre möglicherweise kein Mord, sondern Totschlag gewesen.

2014 wurde ein junger Mann ermittelt, der zur Tatzeit in der Nähe gewesen sein soll und bei dem die Handtasche der Toten gefunden worden sein soll. Doch er musste mangels Beweisen laufengelassen werden. Damals wurde die Akte erneut geschlossen.

Dann wurde die Akte erneut geöffnet. Die Polizei ging an die Öffentlichkeit und suchte nach Zeugen. Auch in der Sendung "Aktenzeichen xy" wurde der Fall vorgestellt und ein Filmbeitrag ausgestrahlt. Der Fall konnte bis heute nicht aufgeklärt werden.

Belohnung
Es wurde für Hinweise eine Belohnung von 5000 Euro ausgelobt, die zur Verurteilung des Täter oder zur Lösung des Falls führen. 

Fragen der Polizei: 
  1. Wer hat in der Nacht vom 14. auf den 15. Juni 2013 Beobachtungen im Bereich der Friedhofsbrücke in Höxter gemacht? 
  2. Wer hat Sandra Gallinger in dieser Nacht in Begleitung anderer Personen gesehen? Wer war in der Tatnacht am Friedhof und kann Aussagen zu Personen machen, die sich auf dem Friedhof aufgehalten haben? 
  3. Wer hat in der Tatnacht die Brücke überquert?
  4. Wer hat Informationen zum Tatgeschehen, möglicherweise von Dritten, erfahren?
  5. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise bitre an die Kriminalpolizei Bielefeld unter der  Rufnummer 0521 / 54 50.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt