NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Sjef Delahaije (1987)

Der Mord an Sjef Delahaije

Warum wurde Sjef Delahaije getötet?


Dieser Cold Case ist schon seit über dreizig Jahren ungelöst. Trotzdem gibt die Polizei nicht auf nach dem Mörder von Sjef Delahaije zu finden. Leider wurden nur sehr wenige Details veröffentlicht.

Die Entdeckung und die Tat

Am Morgen des 5. September 1987 wurde auf dem Parkplatz des Restaurants "De Kloek" am Liesboslaan, das Auto von dem 42-jährigen Sjef Delahaije aus Breda, mit einem zerbrochenen (Fahrer-) Fenster aufgefunden. Ein Stück weiter wurde seine Leiche. Es stellte sich schnell heraus, dass Sjef Delahaije erschossen worden war. 

Wer tötete Sjef Delahaije im Jahr 1987 und warum?
Foto: Polizei Niederlande

Der Treffpunkt

Der Parkplatz an der A58 zwischen Breda und Roosendaal bei Etten-Leur war ein beliebter Treffpunkt für homosexuelle Männer, die ein schnelles und anonymes Sexabenteuer suchten. Es ist noch nicht bekannt, was das Motiv dieser Tat war.

Die Verurteilung und der Freispruch

Später verurteilte ein Gericht zunächst wegen Mordes, einen 27-jährigen Mann aus Sint Willebrord, zu sechs Jahren Gefängnis. Im späteren Berufungsverfahren wurde er von jeglicher Beteiligung an dem Mord, vom Gericht in Den Bosch freigesprochen.

Die Angehörigen von Sjef Delahaije leben seit über dreizig Jahren in Ungewissheit. Wenn sie etwas wissen, bitte wenden sie sich an die Ermittlungsbehörden. Sie würden der Familie von Sjef Delahaije sehr helfen.

Belohnung
Der Generalstaatsanwalt hat für Hinweise eine Belohnung von 15.000 Euro ausgelobt, die zur Lösung dieses Falls führen.

Fragen der Polizei:
  1. Wer hat Sjef Delahaije am Morgen des  5. Septembers 1987 auf dem Parkplatz des Restaurants "De Kloek" am Liesboslaan gesehen?
  2. Wer hat Sjef Delahaije dort in Begleitung gesehen?
  3. Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge auf dem Parkplatz des Restaurants "De Kloek" am Liesboslaan gesehen, die mit dem Fall in Zusammenhang stehen könnten?
  4. Wer kannte den 42-jährigen Sjef Delahaije und kann mehr über seine homosexuellen Treffen dort auf dem Parkplatz an der A58 zwischen Breda und Roosendaal bei Etten-Leur sagen? Vielleicht hat er mal etwas über diese Treffen erzählt?
  5. Wer kennt die Hintergründe dieser Tat?
  6. Wer weiß, wer für diese Tat verantwortlich sein könnte?
  7. Wer hat sonstige Beobachtungen gemacht oder hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen.

Quelle: Polizei Niederlande

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt