COLD CASE DES MONATS: Tötungsdelikt z. N. von Stefan Regalo Eggermont (2014)

Der Mord an Stefan Regalo Eggermont

Wer tötete Stefan Regalo Eggermont?

Der Monat September hat begonnen und ich habe diesmal den Cold Case des Monats Septemer pünktlich fertig gestellt. 

In der Nacht vom 12. auf den 13. Juli 2014, wenige Stunden nach dem WM-Spiel Niederlande-Brasilien, um den dritten Platz, wurde der 30-jährige Stefan Regalo Eggermont in der Conradstraat in Amsterdam erschossen. Er war in seinem Auto, als jemand mit einer automatischen Waffe auf ihn schoss. Es scheint, dass Stefan Regalo Eggermont Opfer einer Verwechslung wurde.

 Wer tötete Stefan Regalo Eggermont im Jahr 2014?
Foto: Polizei

Ziel des Mordes

Die Polizei hat eine Vorstellung davon, was das eigentliche Ziel dieser Tat sein sollte. Dieser Fall ist wahrscheinlich eine Erweiterung der Liquidationsreihe im Viertel Staatsliedenbuurt in Amsterdam. Stefan wurde mit jemandem verwechselt, der wie er aussah, aber es könnte auch sein, dass Stefan ein Opfer wurde, weil er ein Auto gefahren ist, das mit dem Wagen des tatsächlichen Opfers sehr  ähnelt.

Der Fiat Punto

An der Ecke des Czaar Peterstraat hängt eine Überwachungskamera, die in der Ferne nur ein Stück der Conradstraat einfängt. 

 Aufnahme der Überwachungskamara, leider in schlechter Qualität.
Hier soll gerade der Fiat Punto von Stefan 
Regalo Eggermont vorbeigefahren sein.

Foto: Polizei

Die Kameraaufnahmen sind leider sehr unscharf, als in der Nacht vom 12. auf den 13. Juli 2014 um 01.35 Uhr, der blaue Fiat Punto mit dem Opfer Stefan Regalo Eggermont  vorbeifuhr.

Stefan Regalo Eggermonts blauer Fiat Punto.
Foto: Polizei

Der Schütze

Eine halbe Minute später sah man auf den Bildern  nur ein paar Beine, die wahrscheinlich dem Schützen gehörten, der Stefan absichtlich mit festen Schritten verfolgte. Außerhalb der Bildaufnahmen der Überwachungskamara wurde Stefan erschossen und zwanzig Sekunden später liefen die Beine wieder zurück. Der mutmaßliche Schütze müsste wieder zum Auto zurückgelaufen sein, da die Conradstraat eine Sackgasse für Autos auf dieser Seite ist. Der Täter war ein Mann mit einem leicht mittleren Teint; Nordafrikaner oder Südeuropäer, zwischen 18 und 24 Jahre alt und ungefähr 1,70 m groß mit kurzen schwarzen Haaren, die an den Seiten rasiert waren. Er trug schwarze Oberbekleidung und leichte Jeans.

Bild der Überwachungskamara, leider sehr sclechte Qualität. Dieses Bild soll der Schütze sein, der Stefan erschoss.
Foto: Polizei

Der Volkswagen Golf

Ein junger Mann von durchschnittlicher Größe hatte noch seine Waffe in der Hand und stieg als Beifahrer in einen silbergrauen Volkswagen Golf, der sich an der Ecke Conradstraat und Cruqiuisstraat befand.

Der Schütze stieg in einen  silbergrauen Volkswagen Golf, der an der Ecke Conradstraat und Cruqiuisstraat, auf den Täter wartete.
Foto: Polizei

Die Flucht

Der graue Volkswagen Golf fuhr dann in die Cruqiuisstraat, bog links ab und fuhr dann über die Czaar Peterstraat in Richtung Piet Hein Tunnel.

Der graue Volkswagen Golf fuhr dann in die Cruqiuisstraat, bog links ab und fuhr dann über die Czaar Peterstraat in Richtung Piet Hein Tunnel.
Foto: Polizei

Fahrzeug in Brand gesteckt

Ungefähr fünf Minuten später stand auf dem Flevoparkweg, in der Nähe des Briefkastens, ein silbergrauer Volkswagen Golf in Flammen. Dies war wahrscheinlich das Fluchtauto des bewaffneten Mann und sein Komplize.

Auf dem Flevoparkweg wurde der silbergraue VW Golf brennend aufgefunden.
Foto: Polizei

Die Treppe

Wo und wie der Fahrer und der Schütze weitergefahren sind, ist nicht bekannt. Vielleicht wartete oben auf der Treppe ein Roller oder ein weiteres Auto.

Oberalb der Treppe könnte ein Komplitze mit einem neuen Fahrzeug auf die Täter gewartet haben.
Foto: Polizei

IJburg

Wenn sie mit dem Auto geflohen waren, sind sie möglicherweise über eine kleine Straße gefahren und dann weiter zu Fuß über den Radweg in Richtung IJburg gelaufen.

Radweg in Richtung IJburg.
Foto: Polizei

Die Sporthalle Zeeburg

Sie hätten aber auch entlang der Sporthalle Zeeburg, zur Straßenbahnhaltestelle Flevopark der Linien 7 und 14, laufen können.

Die Täter könnten auch rnlang der Sporhalle Zeeburg gelaufen sein und dann weiter zur Straßenbahnhaltestelle Flevopark der Linien 7 und 14 gegangen sein.
Foto: Polizei

Diebstahl Golf

Es stellte sich heraus, dass dieser ausgebrannte graue Volkswagen Golf zwei Tage zuvor, irgendwo in der Nacht vom Donnerstag auf den 10. Juli bis Freitag, den 11. Juli 2014, aus der Jacob Van Lennepkade in Amsterdam-West gestohlen worden war. Der Golf hatte noch die ursprünglichen Nummernschilder mit den Nummern 99-HSG-6.

Im Juli 2014 wurde der graue Golf aus der Jacob Van Lennepkade in Amsterdam-West gestohlen. Der Golf hatte noch die Original Nummernschilder 99-HSG-6 drauf.
Foto: Polizei 

Deutsche Registrierung

Als das Auto ausgebrannt aufgefunden wurde, hatte das deutsche Kennzeichen KS-342-A.

Später wurde der Wagen ausgebrannt und mit deutschen Kennzeichen KS-342 A aufgefunden.
Foto: Polizei

Diebstahl der Kennzeichen

Das deutsche Nummernschild befand sich in einem weißen Volkswagen Golf, der am frühen Mittwochmorgen, dem 9. Juli 2014, zwischen 5 und 8 Uhr morgens auf dem Peetersdreef in Utrecht Overvecht gestohlen wurde. Es hatte ein niederländisches Nummernschild, aber da dieser Golf aus Deutschland importiert wurde, befanden sich die deutschen Nummernschilder noch im Auto. Sie wurden bei dem Fluchtauto in Amsterdam eingesetzt.

Ein weißer Volkswagen Golf, wurde am frühen Mittwochmorgen, dem 9. Juli 2014, zwischen 5 und 8 Uhr morgens auf dem Peetersdreef in Utrecht Overvecht gestohlen. In diesen Golf befanden sich die deutschen Kennzeichen. 
Foto: Polizei

Weißer VW Golf

Es sind genau diese deutschen Nummernschilder, die das Fluchtauto für Autofahrer und Passanten auffällig gemacht haben könnte. Die Polizei hofft, dass Zeugen sich an den Golf aus der Tatnacht erinnern können. Der gestohlene weiße Volkswagen Golf ist noch nicht aufgetaucht, möglicherweise befindet er sich noch im Besitz der Täter. Vielleicht weiß jemand, wo der Golf jetzt ist und vielleicht der Wagen die Original-Nummernschild noch drauf.

Der weiße Golf hatte dann das niederländische Kennzeichen 2-XDL-65.
Foto: Polizei


Lelylaan

Dieses deutsche Nummernschild wurde einige Male in Amsterdam vor dem Mord an Stefan gesehen. Am Freitagabend, dem 11. Juli 2014, wurde nur das deutsche Kennzeichen KS-342-A registriert. Das erste Mal gegen 21.30 Uhr vom Lelylaan an der Ausfahrt der S106.

Bei der Ein- und Ausfahrt der S106 wurde das deutsche Kennzeichen registriert.
Foto: Polizei

Prins Bernhardplein

Zehn Minuten später wurde das Nummernschild auf dem Prins Bernhardplein gesehen.

Danach wurde das feutscge Krnnzeichen auf dem Prins Bernhardplein gesehen.
Foto: Polizei

Das Opfer

Stefan Regalo Eggermont wurde 1983 auf der Kanarischen Insel Gran Canaria als Sohn eines spanischen Vaters und einer niederländischen Mutter geboren. Nach der Scheidung seiner Eltern kam Stefan im Alter von sechs Jahren in die Niederlande, wo er zusammen mit seinem jüngeren Bruder in Almere aufwuchs. Stefan war ein richtiger Familienvater, bei dem seine Freundin und sein kleiner Sohn (2,5 Jahre alt) die Nummer eins waren.

Musste Stefan Regalo Eggermont sterben, weil er mit jemanden verwcehselt wurde?
Foto: Polizei

Der Flevoparkweg

Es gibt Hinweise darauf, dass am folgenden Nachmittag, am Samstagnachmittag, dem 12. Juli 2014, um 14.30 Uhr, ein Fahrzeug mit der deutschen Zulassungsnummer auf dem Flevoparkweg geparkt war.

Es gibt Hinweise darauf das ein Fahrzeug mit der deutschen Zulassungsnummer suf dem  Flevoparkweg stand.
Foto: Polizei

Levantkade

Und gegen 1 Uhr morgens in dieser Nacht, eine halbe Stunde vor dem Mord, sah jemand einen grauen Golf mit einem deutschen Nummernschild durch die  Levantkade fahren.

Der grauen Golf mit einem deutschen Nummernschild soll eine halbe Sunde vor dem Mord, durch Levantkade gefahren sein.
Foto: Polizei

Zeugenaufruf Nummer 1

Kurz bevor Stefan Regalo Eggermont erschossen wurde, saß eine Gruppe junger Leute im Oosterburger Park. Dieser Park grenzt fast an den Parkplatz, auf dem Stefan sein Auto geparkt hatte. Diese Gruppe möglicher marokkanischer Jugendlicher hat möglicherweise sehr wichtige Dinge gesehen.

Im Oosterburger Park soll eine Gruppe von junger Leute, vermutlich marokanischer Abstammung, aufgehalten haben. Dieser Park grenzt fast an den Parkplatz, auf dem Stefan sein Auto geparkt hatte.
Foto: Polizei

Das Trost WM-Finale um Platz drei

Am Samstagabend, dem 12. Juli, sahen Stefan und sein Bruder mit einem gemeinsamen Freund in Amstelveen das Trostfinale  Niederlande-Brasilien um Platz 3. Nach Mitternacht brachte Stefan seinen Bruder nach Hause. Es waren nur ein paar Minuten mit dem Auto vom Haus seines Bruders zu seinem eigenen Haus.

Stefan und sein Bruder saßen bei einem gemeinsamen Freund in Amstelveen und schauten Fussball.
Foto: Polizei

Zeugenaufruf Nummer 2

Sobald der Täter weggelaufen war, näherte sich jemand dem Opfer mit beschleunigtem Tempo, von der anderen Seite. Die Person folgte einem Radfahrer. Dieser Radfahrer hat bereits mit der Polizei gesprochen, aber die Polizei möchte aber trotzdem mit dem Fußgänger sprechen.

Bild der Überwachungskamara, leider in schlechter Qualität.
Foto: Polizei

Zeugenaufruf Nummer 3

Die Überwachungsbilder zeigten viel mehr Personen, mit denen die Polizei in Kontakt treten möchte. Zum Beispiel eine Gruppe von Personen die einen Hund bei sich hatten und in Richtung des Opfers gingen.

Bild der Überwachungskamara, leider in schlechter Qualität.
Foto: Polizei

Die Festnahme

Am 22. Juli 2014 wurde ein 26-jähriger Mann aus Amsterdam im Zusammenhang mit dem illegalen Waffenbesitz festgenommen, weil er zu Hause ein Maschinengewehr und eine Pistole hatte. Forensische Untersuchungen haben nun ergeben, dass dies die automatische Waffe ist, die Stefan getötet hat. Die Polizei geht jedoch nicht davon aus, dass er der Schütze war.

Der Volkswagen Polo

In der Nähe des ausgebrannten Fluchtwagens der Täter wurde ein schwarzes, altes Volkswagen Polo-Modell beobachtet. Dies wurde um 01:45 Uhr gesehen, ungefähr zur Zeit als bei der Zentrale ein 112-Notruf wegen dem brennenden Auto einging. Der Polo hatte eine niederländische Registrierungsnummer, die mit 70-RX- ?? begann und auf der IJburglaan in Richtung Amsterdam-Noord fuhr. Die Polizei würde sehr gerne wissen, ob dieser schwarze Polo in der Nacht vom 12. auf den 13. Juli 2014 auf dem Flevoparkweg gesehen wurde und wer sich darin befand.

Karte des Fluchtwegs, bis zum Ort wo der Wagen ausgebrannt aufgefunden wurde.
Foto: Polizei


Vor dem Mord

Der VW Polo wurde auch etwa zwei Stunden vor dem Mord an Stefan gesehen. In dieser Nacht vom 12. bis 13. Juli 2014 gegen 23.50 Uhr kam der Wagen aus Richtung Amsterdam Noord und fuhr auf den Weg in Richtung Zuiderzeeweg. Die Polizei würde sehr gerne wissen, wer diesen schwarzen älteren Polo in dieser Nacht, in der Nähe des Flevoparkweg oder in der Conradstraat gesehen hat, wo Stefan erschossen wurde und wer zu der Zeit dort war.

Auf der Karte ist der Tatort eingezrichnet und wo der VW in der Nacht des Mordes gesehen wurde.
Foto: Polizei

Der Parkplatz

Stefan Regalo Eggermont fand wahrscheinlich keinen Parkplatz bei seinem eigenen Wohnhaus und er fuhr deshalb etwas weiter bis zur Conradstraat. Er war noch in seinem Auto, als jemand aus dieser Richtung mit einer automatischen Waffe auf ihn zulief und sofort auf Stefan schosd und dann wieder flüchtete.

Parkplatz in der Conradstraat.
Foto: Polizei

Die Verwechslung

Es scheint, das Stefan Regalo Eggermont Opfer einer tödlichen  Verwechslung geworden ist. Das Ermittlungsteam ist in Stefans Leben auf nichts Kriminelles gestoßen. Er hatte keine Vorstrafen und keine verdächtigen Kontakte.

Belohnung
Der Generalstaatsanwalt hat für Hinweise eine Belohnung von 15.000 Euro ausgelobt, die zur Lösung dieses Falls führen.

Fragen der Polizei:
  1. Wer war in der Nacht vom 12. auf den 13. Juli 2014 den Mord an dem 30-jährigen Stefan Regalo Eggermont in der Conradstraat in Amsterdam beobachtet?
  2. Wer kennt den Täter oder erkennt ihn anhand der Beschreibung (wieder)?
  3. Wer weiß, wer hinter dem Mord steckt?
  4. Wer hat in den Nächten vor der Tötung von Stefan Regalo Eggermont in der Conradstraat etwas Auffälliges gesehen, das etwas mit dem Fall zu tun haben könnte?
  5. Wer hat den Täter auf der Flucht gesehen?
  6. Wer hat den silbergrauen Volkswagen Golf irgendwo auf dem Fluchtweg beobachtet?
  7. Wer hat gesehen wie der silbergrauen Volkswagen Golf auf dem Flevoparkweg in Amsterdam in Brand gesteckt wurde?
  8. Wer hat gesehen, wie und / oder wohin die Insassen weiter geflohen sind?
  9. Wer war Zeuge des Diebstahls des Volkswagen Golf, in der Nacht vom Donnerstag auf den 10. Juli bis Freitag, den 11. Juli 2014, in der Jacob Van Lennepkade in Amsterdam-West?
  10. Wer war Zeuge des Diebstahls des weißen Volkswagen Golf von der Peetersdreef in Utrecht Overvecht, am frühen Morgen des 9. Juli 2014 zwischen 5 Uhr morgens und 8 Uhr morgens?
  11. Wer hat den gestohlenen weißen Volkswagen Golf nach Mittwoch, dem 9. Juli 2014 irgendwo fahren gesehen oder weiß, wo der Wagen jetzt ist oder wer das Auto jetzt in seinem Besitz hat?
  12. Wer hat in der Nacht des Mordes, den silbergrauen Volkswagen Golf mit den gestohlenen deutschen Nummernschildern KS-342-A irgendwo fahren gesehen?
  13. Wer erkennt sich in einem der Zeugenaufrufe wieder?
  14. Wer hat den alten schwarzen Volkswagen Polo mit Nummernschild 70-RX- .. in der Nacht vom 12. auf den 13. Juli 2014 auf dem Flevoparkweg oder in der Conradstraat gesehen und / oder weiß, wer drin war?
  15. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen.

Quelle: Polizei Niederlande

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt