STUTTGART: Tötungsdelikt z. N. von Sybille Grotjahn (1983)

Der Mord an Sybille Grotjahn

Wer tötete Sybille Grotjahn und warum?

Der ungeklärte Mord an der Schülerin Sibylle Grotjahn im Jahr 1983 beschäftigt mich schon seit 20 Jahren. Dieser Fall würde sehr gut in das Format "Cold Case des Monats" passen, da ich mich aber in diesem Format sehr ausführlich und detailliert mit den ausgesuchten Fällen befasse, passt der Fall Grotjahn leider nicht. Es gibt leider nur sehr wenige Details über den Fall, die veröffentlicht wurden. Es scheint auch so, dass das Schicksal auch langsam in Vergessenheit gerät. 

Wer war Sybille Grotjahn?

Die 16-jährige Sibylle Grotjahn lebte 1983 in Stuttgart und war Schülerin des Cannstatter Kepler-Gymnasium. Sybille Grotjahn war eine ganz beliebtes junge Frau. 

Seit März 1983 ist der Mord an Sibylle Grotjahn ungeklärt.
Wer tötete die 16-jährige Schülerin?
Foto: Facebook

Ein Abend in der Discothek

Sibylle hat sich am Sonntagabend, den 6. März 1983 dazu entschlossen, sich noch mit einer Freundin in der Diskothek "Musicland" zu treffen. Als Gedächtnisstütze, an diesem Sonntag wurde der Landtag gewählt.

Die Tat

Sie fuhr dann nach dem Besuch der Diskothek "Musicland" mit der Straßenbahn wieder nach Hause. 
Kurz vor 22.30 Uhr kam sie mit der Straßenbahn an der Haltestelle "Münster Rathaus" (Stuttgart-Münster) an. Nur wenige Meter weiter, in der Jagstsraße, wurde die 16-jährige Sybille Grotjahn von einem unbekannten Mann abgepasst und mit vier Messerstichen getötet.
Gegen 22:28 Uhr hörten Anwohner die Schreie eines Mädchens und alarmierten sofort die Polizei.

Die Entdeckung

Man fand Sybille stark blutend vor. Der Täter hatte mehrfach zugestochen und dabei die Hauptschlagader getroffen.

Die Zeugen
 
Es gab Zeugen, die einen Mann wegrennen sahen. 
Die Zeugen konnten auch eine kurze Beschreibung des Täters abgeben.
Der Täter war etwa zwanzig Jahre alt, auffallend schlank, 1,70 Meter groß, hatte dunkle, glatte, nackenlange Haare und trug eine schwarze Lederjacke.

Da sich laut Zeugenaussagen auch ein verdächtiges Fahrzeug, ein Mercedes, mit sogenannten alten "Heckflossen" vom Tatort entfernt hatte, überprüfte die Polizei unzählige Halter dieses Automodells. Leider brachte dies nicht den erhofften Erfolg.

Die Ermittlungen

In dem Fall wurde intensiv nach dem Mörder gesucht, doch leider wurden die Ermittlungen später eingestellt. 
Bis heute ist das Motiv für diesen Mord unklar. 
Ein Raubmord kann ausgeschlossen werden.

Der Mord an Sybille Grotjahn bis dato ungeklärt.

Fragen an Zeugen:
  1. Wer hat am 6. März 1983 Sibylle Grotjahn gesehen oder mit ihr gesprochen?
  2. Wer hat gegen 22:39 Uhr den Täter aus der Jagststraße flüchten gesehen? Wo ist er hingelaufen? Ist er möglicherweise in ein Fahrzeug gestiegen?
  3. Wer kannte Sibylle Grotjahn und kann sagen, ob sie Probleme oder Ärger mit einem jungen Mann hatte oder ob sie einen jungen Mann traf?
  4. Wer weiß, wer für die Tat verantwortlich sein könnte?
  5. Wer kennt die Hintergründe dieser Tat?
  6. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise an die Kriminalpolizei Stuttgart oder jede andere Polizeidienststelle.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt