ÖSTERREICH: Tötungsdelikt z. N. von Arnold Schmidt (2016)

Der Mord an Arnold Schmidt

Wer tötete Arnold Schmidt und was ist das Motiv?

Arnold Schmidt betreibt im Wiener Stadtteil Meidling in der Wienerbergstraße den Friseursalon „Hair and Style by Team Arnold“. Der Laden läuft sehr gut, er
 ist in dem Viertel eine Institution. Arnold Schmidt ist beliebt, scheint keine Feinde zu haben. Und doch gibt es jemanden, der ihm den Tod wünscht.

Das Opfer Arnold Schmidt.  Der Friseursalon von Arnold Schmidt,
"Hair and Style by Team Arnold",
im Wiener Stadtteil Meidling in der Wienerbergstraße.
Foto: ZDF

Seltsame Andeutungen

Am 11. November 2016 ging Arnold Schmidt mit einem Freund aus. Eher beiläufig deutete er an, dass er sich verfolgt fühle, dass er den Eindruck habe, jemand beobachte ihn. Auf die Fragen warum und was dahinterstecken könnte, gab er keine Antwort.

Nur wenige Tage später, am Mittwoch, dem 16. November 2016 kam es dann zu dem Verbrechen. Am Morgen brachte Arnold Schmidt seine kleine Tochter zur Schule, die bei ihm übernachtet hatte. Arnold Schmidt lebte von der Mutter seiner Tochter getrennt, die Eltern teilen sich aber das Sorgerecht.

Der Täter schoss zweimal auf das Opfer

Den Vormittag verbrachte Arnold Schmidt in seinem Friseursalon. Gegen 11.30 Uhr war er mit dem Haarschnitt eines Kunden fertig. Wenige Minuten nachdem der Kunde den Salon verlassen hatte, betrat der unbekannte  Täter das Geschäft.

Er wechselte mit Arnold Schmidt einige Worte, dann fielen zwei Schüsse. Nach der Tat blickte der Täter noch in den Nebenraum, in dem sich eine Angestellte mit einer Kundin befand. Dass beide ihn unmaskiert sahen, scheinte ihn nicht zu stören. Er verließ das Geschäft und verschwand. dann spurlos.

Opfer war noch ansprechbar

Die Angestellte und die Kundin fanden Arnold Schmidt schwer verletzt auf dem Fußboden. Er war noch ansprechbar, konnte aber nichts zu dem Täter sagen. Die sofort verständigten Rettungskräfte brachten Schmidt in eine Wiener Klinik. Dort starb er noch am selben Abend.

Auf ein plausibles Motiv ist die Polizei bis heute nicht gestoßen. Schmidt war weder in dubiose Geschäfte verstrickt, noch hatte er Schulden. Eine Raubabsicht schließt die Polizei aus. Der Täter scheint tatsächlich nur gekommen zu sein, um Arnold Schmidt zu töten.

Täterbeschreibung
  • 40 bis 50 Jahre alt, 
  • etwa 1,70 m groß, 
  • kräftig, 
  • auffallend dunkler Teint,
  • dunkle Augen, 
  • dicke Augenbrauen, 
  • sprach gebrochen Deutsch mit deutlichem, eventuell osteuropäischem, Akzent.
  • Seine Kleidung: komplett schwarz. Er trug eine dunkle, runde Wollmütze.

Auffällung war, das der Täter war nicht maskiert war und hatte keine Angst, erkannt zu werden. Das könnte darauf hindeuten, dass er nur für die Tat aus dem Ausland angereist war und Österreich danach gleich wieder verlassen hat.

Die Tatwaffe

Durch die verwendete Munition konnte die Kriminaltechnik wertvolle Hinweise auf die verwendete Waffe erlangen. Demnach handelt es sich um eine Pistole des serbischen Fabrikats „Crvena Zastava“, 9 mm Luger. Mögliche Modelle: 70, 70a, 88 oder 88a.

Die Tatwaffe.
Pistole des serbischen Fabrikats „Crvena Zastava“, 9 mm Luger. Mögliche Modelle: 70, 70a, 88 oder 88a.
Foto: ZDF

Belohnungen
Für Hinweise, die zur Aufklärung des Verbrechens führen, sind mehrere Belohnungen von insgesamt 40.000 Euro ausgesetzt.

Fragen nach Zeugen:
  1. Wer hat am Vormittag des 16. November 2016 im Bereich des Friseursalons „Hair and Style by Team Arnold“ in der Wienerbergstraße in Wien-Meidling Beobachtungen gemacht, die etwas mit dem Verbrechen zu tun haben könnten?
  2. Wer kann etwas zum möglichen Motiv des Täters sagen?
  3. Wer weiß, wer für die Rat verantwortlich sein könnte?
  4. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt das LKA Wien / Bundeskriminalamt Wiesbaden, unter der Rufnummer 0611 / 55 111 55 entgegen.

Quelle: LKA Wien, Aktenzeichen xy

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt