PFORZHEIM: Tötungsdelikt z. N. von Manuela Rieger (1995)

Der Mörder ist noch nicht gefasst

Der Mord an der damals 15 jährigen Manuela R. ist immer noch nach 23 Jahren ungeklärt.
Die Leiche wurde im Juli 1995 an der A8, nahe eines Parkplatzes gefunden.
Bis heute ist ungeklärt, was das Mädchen nach dem Verlassen der Wohnung tat, mit wem sie sich traf.
Ihren Eltern sagte sie das sie mit einer Freundin Eis essen gehen wollte. Das war aber gelogen.

Wer tötete Manuela Rieger?Foto: Polizei

Nicht ganz unendscheidend für mich ist, das Manuela schwanger war. Dieses wusste anscheinend nur die Tante und vielleicht aus meiner Vermutung der mögliche Vater des Kindes. Die Eltern wussten dieses nicht.

Die 15-jährige Schülerin aus Straubenhardt-Pfinzweiler galt drei Wochen lang als vermisst. Dann hat ein Jäger aus Remchingen-Nöttingen nahe der Autobahn eine bereits stark verweste Leiche gefunden. Das war Ende Juli 1995. Seit dieser Zeit sucht die Polizei den Mörder von Manuela R.

Unvergessen ist Manuela R. auch bei ihren Eltern, die immer noch darauf warten, dass die Tat aufgeklärt und der Mörder gefunden wird. Vor allem, weil die Beamten damals eine Beziehungstat nicht ausgeschlossen und daher im Freundes- und Bekanntenkreis der 15-Jährigen ermittelt hatten.

Schwere Kopfverletzungen wiesen eindeutig auf ein Gewaltverbrechen hin. Kleidungsstücke wurden entlang der Kreisstraße von Straubenhardt-Langenalb nach Marxzell-Pfaffenrot gefunden. Doch eine heiße Spur hatte die Polizei bei ihren Untersuchungen und Befragungen scheinbar nicht entdeckt. Ein Jahr nach dem Leichenfund hatte die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen eingestellt.

Auch die schon zur Lösung einiger Verbrechen beitragende ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“, hatte im März 1996 über den Mordfall berichtet.

Leider ohne Erfolg.

Vor ein paar Jahren wurde der Fall wieder neu aufgerollt. Im ZDF wurde dann auch ein Filmbeitrag ausgestrahlt, in dem auch der Ermittler des Falls zu Wort kam.

Einige Zeit später hat die Familie den bekannnten Fallanalytiker und Autor, Axel Petermann für den Fall gewinnen können. Er studierte alle Akten und Spuren, sprach mit der Familie und ging an den Fundort. Dies wurde alles durch eine Kamera begleitet und dann bei RTL ausgestrahlt.

Leider brachte dies alles nicht den erhofften Erfolg.

Der Fall ist bis heute ungeklärt.


Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Pforzheim oder jede andere Polizeidienststelle.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

LÜBECK/REINFELD: Tötungsdelikt z. N. von Silke Brüchmann (1985)