KÖLN: Tötungsdelikt z. N. von Maria Magdalena Siemoneit (2003)

Wer tötete Maria Magdalena Siemoneit?

Köln-Bickendort, 26. Juni 2003, gegen 22:50 Uhr, hatten Nachbarn einen lauten Streit aus der Wohnung Nr. 1302 im Haus A, West-Center, Venloer Straße 601, gehört. In einer Wohnung in der 13. Etage wurde eine 45-jährige Prostituierte aus Polen umgebracht.
Als nach wenigen Minuten der Lärm verstummte, griff ein Mieter zum Telefon und rief die Polizei. Den Beamten bot sich in der Wohnung ein schreckliches Bild. Die Polin Maria Magdalena Siemoneit (45) lag in einer Blutlache; der Täter muss der Frau mit einem spitzen Gegenstand mehrfach in den Oberkörper gestochen haben. Der Notarzt konnte der 45jährigen nicht mehr helfen.

Maria Magdalena Siemoneit
Foto: Polizei

In der gesamten Wohnung fand die Spurensicherung Blutspuren. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen geht die Mordkommission West von einem Kampf auf Leben und Tod in der Wohnung aus. Ob der Täter ein sog. Freier war, ist für die Beamten noch unklar. 
Auch das Motiv des Unbekannten liegt im Dunkeln. Wir stehen noch am Anfang der Ermittlungen, sagte Polizeisprecher Wolfgang Beus. Bisher steht nur fest, daß die alleinstehende Frau das Appartement Nr. 1302 für ihre Liebesdienste angemietet hatte. Kurze Zeit hatte die Polizei noch in der Nacht geglaubt, daß sie den Täter gefasst habe. Unmittelbar nach der Entdeckung der Leiche hatten Beamte bei der Fahndung einen Verdächtigen überprüft. Er wies erhebliche Kratzspuren an den Unterarmen auf. Aber dem Mann konnte eine Tatbeteiligung nicht nachgewiesen werden. 
Wenige Tage vor dem Mord hatte Maria Magdalena S. sich auf eine Anzeige als Hundesitterin beworben.
Maria war Mutter von drei erwachsenen Söhnen, die in Polen lebten und zum Zeitpunkt ihres Todes gerade zu Besuch bei ihr in Köln waren. 
  • Wer hat am Tattag nach 23 Uhr am eine Person mit Blutflecken an der Kleidung und den Schuhen bemerkt?

Hinweise an die Kripo unter Telefon 02 21 / 22 90.

Bei Aktenzeichen xy wurde der Fallauch behandelt.
Filmbeitrag über den Fall findet ihr ab Minute 23.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt